ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraum offen, Schloss verriegelt

Kofferraum offen, Schloss verriegelt

VW Phaeton 3D, VW Phaeton
Themenstarteram 9. März 2014 um 21:15

Hallo zusammen,

da die Suchfunktion keine Hilfe brachte, mein Anliegen auf diesem Weg.

Heute Nachmittag habe ich meinen Kofferraum mit der Entriegelung aus dem Fahrzeug geöffnet. Leider öffnete der Kofferraum nicht ganz sondern nur ca. 5 cm. Ca. 45 min. vorher konnte der Kofferraum noch ganz normal geöffnet und mit der Schließtaste im Kofferraum geschlossen werden.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Schloss manuell entriegelt und der Kofferraum danach wieder geschlossen werden kann?

Ich habe bereits die Komfortbatterie für ca. 30 min vom Bordnetz getrennt. Leider ohne Erfolg.

Freue mich über jeden guten Ratschlag.

Gruß aus dem Nahetal

Olaf

Beste Antwort im Thema

Hallo @ all,

Auf den letzten 2 Bildern nochmal die Position an der ich das Loch gefräst habe. Das Steckschloß ist entsprechend der eingebauten Position auf 6 Uhr.

 

... Ende Teil 1, Teil 2 folgt...

 

Gruß Marcus

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

also, wenn du den bohrer ansetzt, ist das emblem doch eh kaputt und muss ersetzt werden. daher ist es m.e. wurscht, wo du da ansetzt. den rest des emblems wirst du mit der zange wegbrechen müssen. aber ich bin morgen eh bei zottel. wenn ich dran denke, frage ich ihn mal und mach ggf. auch bilder.

@frechdach73,

Danke ...

 

LG Marcus

habs mir auf die agenda geschrieben :)

Darf ich fragen wieso Du das Schloss aufbohren möchtest ?

Zumal Du das Emblem sowieso ersetzen musst, ganz Egal wo du den Bohrer anstzt.

@zottel,

Ich meinte ja das Emblem ...

 

LG Marcus

hallo zottel! :)

kurzer OT: ich bin mit meinem phaeton gestern gegen 22 uhr gut zuhause angekommen. danke nochmal, für den tollen service und die angenehmen unterhaltungen. die automatik schaltet jetzt um einiges schneller und weicher und der phaeton lässt sich tatsächlich wesentlich besser über die autobahn dirigieren! grüße ans team! :)

marcus, hast du mit zottel heute schon telefoniert? falls nicht, dann ruf ihn mal bitte an.

Ja aber im Emblem befindet sich das Schloss !!!

frechdach73, kannst Du mal bitte nachsehen ob Dein Felgenschloss im Kofferraum liegt :D

hi zottel...mach ich. kann aber etwas dauern... :)

@zottel125 ...das felgenschloss fehlt bei mir. ich schreib dir eine PN mit meiner adresse. :)

ok schicke ich Dir zu :D

Hallo @ all,

So jetzt versuche ich es nocheinmal. Habe meinen Kofferraum endlich offen und und zumindest Manuel instand gesetzt. Somit erhielt der Komfort Bereich eine neue Batterie fürs erste.

Bild 1 ist das was ich bei Ebay gekauft habe. Bild 2 & 3 ist das Plastik Emblem das ich als aller esrstes entfernt habe.

Bild 3 & 4 ist der Hintergrund mit der Schloßabdeckung.

 

... Fortsetzung folgt...

 

 

Gruß Marcus

Gekauftes Set bei Ebay.jpg
IMG_20180630_202350.jpg
IMG_20180630_202358.jpg
+2

Hallo @ all,

Mit einem Spezialbohrer (wie bei Steckdosen) habe ich dann äußere und innere Halteplatten durchbohrt (Bild 1 - 3). Auf Bild 4 habe ich dann, nachdem ich mit einem großen, langem Schraubendreher an die manuelle Taste gekommen bin den Kofferraum entrirgelt und geöffnet. Mit 4 Schrauben konnte ich dann die komplette Einheit entfernen.

... Fortsetzung folgt...

 

Gruß Marcus

 

Metal Platte Aussenhaut.jpg
Noch mit dem gekauften Schliesszylinder.jpg
IMG_20180630_204225.jpg
+1

Hallo @ all,

Bild 1 bis 5 zeigt die Schrittweise Zerlegung der Teile um auch das Steckschloß zu tauschen. Somit bleibt ess beim Orginal Schloss und man muß nicht mit 2 verschiedenen Schlüsseln rumlaufen m

... Fortsetzung folgt...

 

Gruß Marcus

Rueckseite des Steckschlosses.jpg
Federrig weg.jpg
Feder raus.jpg
+2

Hallo @ all,

Bild 1 nochmal eine seitliche Ansicht des Ringes das daß Gegenstück ist zu dem Öffnungsmechanismus. Ist eines der Teile verschlissen rutscht das Steckschloß durch.

 

... Fortsetzung folgt...

 

Gruß Marcus

Dieser Ring ist das Gegenstueck damit das Steckschloss greift.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraum offen, Schloss verriegelt