ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraum ohne Funktion

Kofferraum ohne Funktion

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. März 2011 um 21:26

Hallo zusammen,

ich habe einen Phaeton mit elektrischer Entriegelung. Nun ist der Kofferraum nicht mehr zu öffnen. Weder mit der Notentriegelung noch der Stellmotor gibt irgendwelche Reaktionen von sich.

Der Besuch beim VW Händler ergab dass ich einen Kabelbruch haben soll. Diese Erkenntnis hat mich mal eben 200,- € gekostet ohne dass der Kofferraum eine Funktion hat.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die selbst die Notentriegelung mit dem Kabelbruch zusammenhängen soll. Die Anzeige zeigt mir auch einen offenen Kofferraum an.

Kann mir jemand vielleicht einen Hinweis geben wie ich den Kofferraum aufbekomme bzw. was muß ich tun damit der Kofferraum wieder funktioniert.

Der freundliche VW Händler sagte mir dass ich mit 1500,- € rechnen muß. Ich denke dass mein Händler nicht sehr kompetent ist und ich möchte nicht unvorbereitet zu einem anderen fahren.

Kann mir vielleicht jemand einen kompetenten Ansprechpartner im Raum Hannover empfehlen?

Ich wäre echt dankbar für eure Tips!

Gruß Wolle

Beste Antwort im Thema

In der Waschstrasse musst du den Innenraum von innen verriegeln, dann ist auch der Kofferraum nicht von außen zu öffnen. Das steht so auch in der Bedienungsanleitung als Tipp für Waschstrassendurchfahrten. Lies mal in der Bedienungsanleitung nach.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Freunde. Bei meinen phaeton funktioniert die automatische Heckklappe nicht mehr. Er hat jetzt ziemlich lange gestanden. Kann es sein das die Batterie lehr ist oder ist es doch etwas anderes? Ich wäre froh wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Liebe Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe' überführt.]

am 18. Juli 2010 um 14:01

Hallo

Kannst du denn das Fahrzeug noch öffnen? Oder ist es nicht verschlossen.

Wenn es noch geht würde ich den Wagen starten und eine Weile laufen lassen. Wenns dann wieder funktioniert, wars die Komfort Batterie.

Ich lade meine immer mal mit dem Ctek, direkt an der Batterie. (Wenn der Wagen eine Weile gestanden hat, geht die Ladung fast 2 Tage)

Via Zigarettenanzünder soll auch gehen, dass würde ich aber nur ungern tun.

Die Starterbatterie scheint nicht so schnell leer zu sein, da wohl nicht dauernd Blutegel dran saugen. Bei der Komfortbatterie ist das anders, da wird dauern etwas Strom abgesogen.

Wenn die Batteriespannung zu tief ist, schaltet die Elektronik einzelne Verbraucher ab.

Wenn der Wagen nicht mehr startet (Auch mit Notstartprozedur) muss wohl über die Anschlüsse im Motorraum nachgeladen werden.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe' überführt.]

Das Auto startet und alles. Nur das die Heckklappe nicht mehr funkioniert. Wenn ich den Schalter am Schlüssel benutze, blinkt die Warnblinkanlage zwei mal und passieren tut nichts. Es passiert auch nichts wenn ich den Schalter in der Tür benutze oder den Taster im VW-Zeichen. Ich hab Ihn heute schon ne halbe Stunde laufen gelassen, ohne Erfolg.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe' überführt.]

Ab zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, fertig!! Hatte ich bei meinem alten Phaeton auch gefühlte drei dutzend Mal. Kann am Kabelbaum in der Heckklappe liegen!

Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe' überführt.]

am 18. Juli 2010 um 14:58

Hallo,

denke auch dass das erste der fehlerspeicher sein sollte, wenn das wie bei mir nix mehr nützt, die heckklappe unter keinen umständen zu öffnen ist dann wirds eng.

Bei mir konnte dann noch mit kunststoffkeilen die klappe überredet werden sich zu öffnen, dann ein paar kabel wieder zusammengeflickt, seither funkt es wieder ohne neue motoren und servodingern, wie man mir einreden wollte.

viel glück, Anton

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe' überführt.]

Ich kann die Klappe ja mit den Schlüssel manuel öffnen. Ich glaub das geht bei jeden Phaeton.

Liebe Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe' überführt.]

am 18. Juli 2010 um 16:04

naja, bei mir ging nicht´s mehr, ob schlüssel oder sonstwas. dann wünsch ich dir glück dass nichts mit der servoeinheit ist, denn ab da wirds teuer.

liebe grüsse Anton

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe' überführt.]

am 18. Juli 2010 um 17:26

Manuell öffnen geht immer!

Hatte das gleiche "Problem" mit den gleichen Sympthomen. Lösung des Problems war es, bei laufendem Motor die Heckklappe wie gewöhnt zu öffnen, zb zwischen dem V und dem W drücken. Bei mir ist, meiner Meinung nach, der Fehler aufgetreten, da Unterspannung herrschte und aufgrund dessen die unnötigsten Verbraucher der Reihe nach deaktiviert werden/wurden.

Ausserdem waren das anscheinend die ersten "Hilfeschreie" meiner versagenden LM!

Viel Glück,

ps. falls nicht klappt, tippe ich auf den berühmten Kabelbruch :mad:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe' überführt.]

am 18. Juli 2010 um 23:54

Hi Ulfjasmin

das ist ein alt bekanntes Problem beim Phaeton.

Wenn du keine Lust hast, dass dir der Freundliche dir gleich ein neues Schloss einbaut, Klemm selber die Batterie für 5 min ab :)))

Also einfach die Heckklappe manuel öffnen, linke Bordbatterie die beiden Schrauben von den Kabeln lockern und nach 5 min wieder dran machen. Siehe da es Funktioniert wieder ;)

PS: kann sein das der Kabelbaum ne macke hat, glaube ich aber nicht da der Wagen beim betätigen der Kofferraum-Öffnung ja noch blinkt.

Selbst das wäre aber auch nciht schlimm :)

MFG aus dem Norden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe' überführt.]

aaaaah, immer wenn ich was über Phaeton Probs hier lese geht auch in Kürze bei mir was kaputt!!!

So auch jetzt : Die Kofferraumklappe!

Die bekomm ich nicht mal mehr mit derSchlüssel - Linksdrehung auf.

Begonnen hats dass der Kofferraum nicht mehr automatisch öffnete.

Dann konnte er mit Schlüssel geöffnet werden. Ein paar mal sanft per Hand geöffnet, die verschiedenen Tricks aus dem Forum hier ausprobiert.

Nischt, nigesse, nada.

Hat einmal bei diesen Aktionen sogar wieder Eigenleben gezeigt aber nicht ganz geschlossen. War aus der Position ca. 2 cm vor Komplettschliessung.

Bei weiteren Versuchen ging die das Schloss (das obere im Deckel befindliche ) nicht mehr inden unteren im Chassis befindlichen Bolzen.

Dann mit etwas Druck nachgeholfen. Plötzlich war er drin, mit dem Erfolg dass jetzt gar nichts mehr geht. Nicht mal mit dem Schlüssel kann ich mehr öffnen.

Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen.....

Wer kennt eine fähige Werkstatt im Umkreis von Rastatt/Baden-Baden bis ca. 200 km . Bin gerne bereit ein paar km zu fahren, nachden Erlebnissen mit hiesigen Freundlichen.

Greetz

Plasterman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

Manuell öffnen geht immer!

Nein! Nur in den allermeisten Fällen. Meine Heckklappe hatte auch ewig rumgezickt. Einmal war es dann soweit. Es ging NICHTS mehr. Auch nicht die "Notentriegelung" mechanisch mit dem Schlüssel. Hatte sich irgendwie verklemmt. Der Händler hat es dann in einer dreiviertel Stunde mit gezieltem Krafteinsatz und viel Geduld wieder hinbekommen.

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Heckklappe' überführt.]

am 18. März 2011 um 6:33

Hallo Wolle,

das gleiche Problem hatte ich vor zwei Wochen auch. Probier doch erst einmal ob Du den Kofferraumdeckel mit dem Schlüssel aufmachen kannst. Schlüssel im VW-Emblem - da ist ein Schloß drin - nach links !!! drehen und dabei von oben auf den DEckel drücken , oder auflehnen. Damit das Schloß entlastet ist. Dann müßte der Deckel wieder auf gehen.

Das mit dem Kabelbruch hatte ich auch. Die Verkleidung im Deckel abnehmen. Die Befestigungsschrauben sind in den Griffmulden und an der Befestigung des Warndreiecks, der Rand ist geklippst.

Wenn die Verkleidung ab ist,siehst Du hinten links einen kleinen schwarzen Kasten, da geht das Kabel rein. Kasten vorsichtig aufmachen und die Kabel untersuchen. Waren bei meinem ziemlich verdreht und ein Kabek (schwarz-gelb) war durch . Kabel flicken und dann müßte es gehen.

Grüsse aus dem Bergischen Land

DK

seit wann hast Du den Wagen?

bei den meisten wurde der Kabelbaum für den Kofferaum schon erneuert. Bei mir einmal in der GWL-Zeit repariert und vor 4 Wochen auf GW-Gewährleistung....

vielleicht hast Du ja Chancen über die Ersatzteil-GWL etwas zu erreichen...

Gruß

Oliver

Themenstarteram 18. März 2011 um 10:34

Ich hab den Wagen schon seit drei Jahren. Ist auch das erste Problem was seit drei Jahren und 120.000 km auftritt. Ich habe den Wagen letztes Jahr auch auf Gas umgerüstet und der läuft echt super.

Danke Gustavgans für den Tip mit dem Kofferraum. Ichwede da morgen mal bei gehen und mich versuchen. Mehr als kaputt machen geht ja nicht ;-)

Ich werde euch darüber auf dem laufenden halten.

Gruß Wolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraum ohne Funktion