ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kofferraum mit FB öffnen

Kofferraum mit FB öffnen

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 10:02

Hi,

bis vor kurzem war es bei mir so, daß beim Betätigen der Kofferraumtaste an der Fernbedienung nur der Kofferraum entriegelt und geöffnet wurde. Alle anderen Türen blieben verriegelt.

Aus mir unerfindlichen Gründen hat sich dieses Verhalten plötzlich geändert. Betätige ich die Taste nun, werden alle Türen entriegelt. Das ist mir beim erstem mal gar nicht aufgefallen und so stand meine Karre den ganzen Tag offen rum :-O

Ich kann mich nicht erinnern, an irgendwelchen entsprechenden Einstellungen gefummelt zu haben, geschweige denn, daß ich überhaupt welche finden würde, die das regeln.

Jemand 'ne Idee?

Auto stand vor ein paar Wochen beim Freundlichen, da wurde alles mögliche neu programmiert....

Beste Antwort im Thema

@funkahdafi

Du hast seit langem sämtliche erforderlichen Informationen vorliegen! Lese sie bitte! So wie es aussieht, scheint Deine Software nicht auf dem erforderlichen Stand zu sein!

Durch stetiges Wiederholen derselben Frage wird die Wahrscheinlichkeit einer noch "besseren" Antwort (die in diesem Fall auch schlicht unmöglich ist) nicht größer!

Anders formuliert: In Deinem Wagen scheint diese Option zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht einstellbar zu sein. Auch das wurde bereits (indirekt) erwähnt.

Dein Händler wird dieses Problem jedoch sicherlich zu Deiner Zufriedenheit lösen können!

Herzliche Grüße

TriTam

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 15. Juni 2013 um 10:04

Kann man im iDrive konfigurieren.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von campr

Kann man im iDrive konfigurieren.

Und wo da? Im Bereich "Türen" gibt es nichts dazu.

am 15. Juni 2013 um 10:36

Irgendwo bei Einstellungen -> Türen/Schlüssel

Vgl. die Bedienungsanleitung S. 36 (März 2013 für den F31) (müsste auch bei Dir serienmäßig beigelegen haben):

Über Einstellungen - Türen/Schlüssel - Schloßsymbol.

Zumindest funktioniert dies auch bei mir so, wenngleich diese Option länder- und ausstattungsspezifisch zu sein scheint.

Herzliche Grüße

TriTam

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 10:56

Wie gesagt, bei mir findet sich nichts innerhalb von Türen/Schlüsseln, das auf die Funktion der Fernbedienung hinsichtlich des Kofferraumes eingehen würde. Ich kann hier nur aussuchen, ob beim Betätigen der Fernbedienung nur die Fahrertür oder alle Türen ent/verriegelt werden.

Ich habe diese Einstellung auch mit Sicherheit nicht angefasst. Ich vermute eher, daß sich das Verhalten mit einem der letzten Software Updates verändert hat.

Meine Bedienungsanleitung, die im Auto lag, stamm aus 12/2011 ;)

am 15. Juni 2013 um 11:08

Fahr noch mal zur Werkstatt. Vermutlich haben sie dir eine Option fälschlicherweise deaktiviert.

Das kam per Software Update von BMW.

Man kann es jedoch in jedem 3er unabhängig von der enthaltenen Sonderausstattung ändern.

am 15. Juni 2013 um 12:50

Interessant wäre für mich, ob man das Öffnen des Kofferraumes durch langes Drücken der Fernbedienung auch wegprogrammieren lassen kann. Ich will vermeiden, dass aus Versehen (z.B. Schlüssel in Hosentasche) mal die Heckklappe aufgeht, während der Wagen z. B. in der Garage steht.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Das kam per Software Update von BMW.

Man kann es jedoch in jedem 3er unabhängig von der enthaltenen Sonderausstattung ändern.

Weisst Du wo?

Zitat:

Original geschrieben von campr

Interessant wäre für mich, ob man das Öffnen des Kofferraumes durch langes Drücken der Fernbedienung auch wegprogrammieren lassen kann. Ich will vermeiden, dass aus Versehen (z.B. Schlüssel in Hosentasche) mal die Heckklappe aufgeht, während der Wagen z. B. in der Garage steht.

Das wird wohl nicht gehen, da der Taster ja explizit für die Heckklappe da ist. Reicht der Platz in der Garage nicht aus? Die Öffnungshöhe kannst du ja auch einstellen beim F31. Ansonsten hast du nur die Möglichkeit an der Stelle in der Garage wo ein Problem auftreten könnte Vorsorgemaßnahmen zu treffen.

Ich habe meinen Schlüssel auch immer in der Hosentasche und bisher ist da noch nie was ungewollt aufgegangen.

Gruß Mario

am 16. Juni 2013 um 7:48

Ich hab ja nix dagegen, die Heckklappe zu entriegeln, aber sie soll halt erst hochklappen, wenn ich an der Heckklappe oder vorn beim Fahrersitz auf den Knopf drücke.

Zeige mir die Garage, die so groß ist, dass der F31 drin stehen kann und bei geschlossenem Tor die Heckklappe hochgehen kann ohne anzustoßen.

am 16. Juni 2013 um 8:29

Bei meiner geht's, allerdings habe ich die auch selber gebaut bzw. bauen lassen. Bei den Standard Garagen wird es natürlich eng, da hast du recht.

Und nein das Auto steht nicht mit der Schnautze auf dem Hof. :D

Gruß Mario

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 10:09

Zurück zum Thema: Wo konkret im iDrive lässt sich das Verhalten der Kofferraumtaste an der FB einstellen?

In den Einstellungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen