Koch Tuning Box / Erfahrungen

Audi A3 8P

Hallo, ich bin neu hier und habe mich nun angemeldet, nachdem ich eine Zeit lang, immer sehr interessiert mitgelesen habe.
Nun habe ich auch gleich ein Thema, dass bei mir aktuell ist.

Ich habe mir von der Firma Koch http://www.msc-tuning.com/ die Tuningbox für meinen Audi ( 2,0 TDI CR mit 170 PS ) bestellt.
Mit der Box hat er nun 200 PS und 400 NM Drehmoment. In allen Bereichen habe ich einen deutlich spürbaren Leistungszuwachs und das fahren ist ein ganz anderes geworden ( im positiven Sinne ). Aber jetzt kommt es ....... bei geringerem Verbrauch. Ich habe bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von 0,5 - 0,7 Liter weniger Diesel. Da steht eine 5 vor dem Komma, unglaublich.

Was mich jetzt interessieren würde. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Boxen. Das meiste was ich bisher finden konnte, war von hochgelobt, bis Finger von lassen, da falsche Werte vorgegaukelt werden, was nicht gut ist für den Motor. Das möchte ich natürlich nicht. Hoffe auf ein langes Motorleben und wäre über praktische Erfahrungen aus einer Langzeitanwendung sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Weil hier nach Erfahrungen gefragt wird: Ich fahre seit 10.000 km eine solche Box in meinem Audi TTS.
Glaubt mir, ich würde mir so ein Teil nicht kaufen wenn ich nicht überzeugt wäre.

Allerdings ist der Ruf solcher Boxen ist aus gutem Grund sehr schlecht. Leider gibt es viele schwarze Schafe welche tatsächlich ein "Tuning" durch eine einfache Verfälschung von Messwerten (z.B. Motortemperatur) versuchen.

Bei dem MSC Steuergerät handelt es sich allerdings um ein Microprocessor gesteuertes Teil welches lastabhängig den Ladedruck anhebt. Den Rest der Parameter wie Kraftstoffmenge und Zündzeitpunkt stellt das Audi Steuergerät auf Grund der höheren Luftmenge selber nach.

Beim Chiptuning werden neben dem Ladedruck noch weitere Parameter wie der Zündzeitpunkt und evtl die Einspritzzeit etc verändert. Deswegen ist die Leistungsausbeute beim Chiptuning in der Regel etwas höher.

Da die Motorkennfelder unangetastet bleiben und lediglich der Ladedruck dynamisch erhöht wird, bleiben alle Schutzfunktionen erhalten. Duch die etwas geringere Leistungsteigerung als beim Chiptuning sinkt sogar die Mehrbelastung der Teile.

Mein Fazit: Wer nicht die maximale Leistungssteigerung braucht und schnell und selbstständig Rückrüsten will ist mit diesem Zusatzsteuergerät gut beraten.

Im übrigen bietet auch Brabus für Mercedes inzwischen Zusatzsteuergeräte an. In Zeiten von Microprozessoren funktioniert das prima.

P.S.: ja die Motorteile, Antrieb und Kupplung werden mehr belastet, ja die Garantie vom Hersteller erlischt, ja es ist ein Risiko, ja .... Aber das ist beim Chiptuning genau so. Und Wetterauer, SKN, ABT etc spielen alle ebenso Standard Software auf. Da wird nix abgestimmt. Ich fahre seit über 10 Jahren gechipte Fahrzeuge von verschiedenen Anbietern. Die Box ist eine gute Alternative.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Was ist GRA ?

GeschwindigkeitsRegelAnlage...🙄😁

D a n k e 😛

Sven du Dummkopf^^ :P
25-30 Ps und 30Nm auf 160PS und 230Nm aber ich weiß noch nich so recht.....bin noch so unschlüssig......

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

25-30 Ps und 30Nm auf 160PS und 230Nm aber ich weiß noch nich so recht.....bin noch so unschlüssig......

Nimm das Tuning Kevin. GRA kannst du meine haben, ich nutze die n i e .

Die Werte lesen sich recht ordentlich, dass dürfte für eine ordentliche Portion mehr Spass sorgen.

Und wie gesagt. Koch ist ein guter Tuner. Ich bin hoch zufrieden und das ist eigentlich schwer bei mir,
da ich Perfektionist bin.😛😛

Wie fandest du ihn im Gespräch ?

Zitat:

Zitat:

Nimm das Tuning Kevin. GRA kannst du meine haben, ich nutze die n i e .
Die Werte lesen sich recht ordentlich, dass dürfte für eine ordentliche Portion mehr Spass sorgen.

Und wie gesagt. Koch ist ein guter Tuner. Ich bin hoch zufrieden und das ist eigentlich schwer bei mir,
da ich Perfektionist bin.😛😛

Wie fandest du ihn im Gespräch ?

Ja das Geld hätte ich zwar, aber ich muss auch noch in Urlaub in 2 Monaten und brauch dafür noch Taschengeld........

Außerdem ist die GRA schon bestellt, Felgen muss ich noch eintragen lassen und und und^^

Mal sehen was der Weihnachtsmann vlt so bringt 😁

Hr. Koch war echt nett und hat mir auch alles gut erklärt, aber mal sehen, sie wird 100%ig noch gekauft, nur wann das ist hier die Frage 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Außerdem ist die GRA schon bestellt, Felgen muss ich noch eintragen lassen und und und^^

Na da wär mir die Leistungssteigerung aber wichtiger gewesen.😁

Zitat:

Zitat:

Ja schon, aber das mit den Felgen muss jetz endlich mal sein, fahre seit über 3 mOnaten damit rum und hatte bis jetz immer glück das ich versch. Dorfsherrifs hatte und die mich nur verwarnt haben xD

Zitat:

Zitat:

Ja schon, aber das mit den Felgen muss jetz endlich mal sein, fahre seit über 3 mOnaten damit rum und hatte bis jetz immer glück das ich versch. Dorfsherrifs hatte und die mich nur verwarnt haben xD

Wo wohnst du denn? Ich in noch nie angehalten und kontrolliert worden...

Zitat:

Zitat:

Bei Bremerhaven, und da es hier sone Asi-Tuning-Scene gibt, werden Leute mit Alufelgen oder iwie modifizierten Fahrzeugen desöfteren angehalten......

Mit meinem Polo vorher, der noch Front und Heckspoiler etc. hatte wurde ich wöchentlich angehalten udn son krams.....

Zitat:

Zitat:

, werden Leute mit Alufelgen desöfteren angehalten......

na bum, da muss ja die straße still stehen 😁, heutzutage sieht man ja kaum autos ohne alus

Zitat:

Zitat:

Bei Bremerhaven, und da es hier sone Asi-Tuning-Scene gibt, werden Leute mit Alufelgen oder iwie modifizierten Fahrzeugen desöfteren angehalten......
Mit meinem Polo vorher, der noch Front und Heckspoiler etc. hatte wurde ich wöchentlich angehalten udn son krams.....

War gestern mit meinem auch in Bremerhaven. Keine Kontrolle weit und breit, habe da wohl richtig Glück gehabt ;-).

Habe aber auch die ganze Zeit unschuldig geguckt und hatte keine laute Musik an und keine Cap auf ;-).

Was macht das Tuning Kevin ? Kann die GRA nicht doch warten ?

Lass dir den Spass der Mehrleistung nicht entgehen, gerade jetzt wo der Sommer kommt.

Zitat:

Zitat:

War gestern mit meinem auch in Bremerhaven. Keine Kontrolle weit und breit, habe da wohl richtig Glück gehabt ;-).
Habe aber auch die ganze Zeit unschuldig geguckt und hatte keine laute Musik an und keine Cap auf ;-).

Lass dir den Spass der Mehrleistung nicht entgehen, gerade jetzt wo der Sommer kommt.

Ich mein auch nicht direkt in Brhv. sondenr eher im ländlichen Umland^^

Nee vorerst nicht, die GRA hab ich jetzt auch gelassen, weil iwie ja kp ich kann mich nich so recht entscheiden gerade^^ ich spar lieber noch n bisschen und dann mal gucken ........hab jetzt ersma n S-Line Schaltknauf und Handbremsgriffhebel geordert, Kleinigkeiten tuns auch......

Zitat:

Zitat:

Wie hast das hinbekommen? Ich fahr schon seit Zulassung mit Spurverbreiterung rum, die noch nicht eingetragen ist 😁🙄 Dann weiß ich gleich wie ichs anstellen muss 😁

Mehr Leistung lohnt sich auf jeden Fall. 160PS und 230Nm hören sich nicht schlecht an. Der Unterschied 1.4TFSI und 1.8TFSI (250Nm) ist schon ordentlich. Spaß macht der Unterschied auf jeden Fall. Wobei meiner wohl auch nicht unerheblich nach oben streut, wenn ich mir die Vmax ansehe. Aber beim 1.4TFSI wäre ich mit Leistungssteigerung etwas vorsichtig.

Zitat:

........hab jetzt ersma n S-Line Schaltknauf und Handbremsgriffhebel geordert, Kleinigkeiten tuns auch......

Warum nicht den MJ11 Exlusiv-Alu mit rotem Ring und dicker Kugel? Sieht noch besser aus 😁

Zitat:

Zitat:

Nee vorerst nicht, die GRA hab ich jetzt auch gelassen, weil iwie ja kp ich kann mich nich so recht entscheiden gerade^^ ich spar lieber noch n bisschen und dann mal gucken ........hab jetzt ersma n S-Line Schaltknauf und Handbremsgriffhebel geordert, Kleinigkeiten tuns auch......

Na was denn los Kevin ? Du musst groß denken. Dieser Kleinkram ist zwar ganz nett, aber dem fehlt die Dauerhaftigkeit.

Wobei du beim Tuning immer mal wieder zufrieden Lächeln wirst, wenn er richtig abgeht, dein A3.

Trage nach Feierabend im Hafen ein paar gefrorene Schweinehälften, dann geht es schneller mit den Wünschen 😉😉😉

Zitat:

Zitat:

Na was denn los Kevin ? Du musst groß denken. Dieser Kleinkram ist zwar ganz nett, aber dem fehlt die Dauerhaftigkeit.
Wobei du beim Tuning immer mal wieder zufrieden Lächeln wirst, wenn er richtig abgeht, dein A3.

Trage nach Feierabend im Hafen ein paar gefrorene Schweinehälften, dann geht es schneller mit den Wünschen 😉😉😉

Und erst wenn er ab geht und futsch ist, da wirst Lächeln...^^ Tuning und Dauerhaftigkeit ist halt auch so ne Sache.

(nich die Diskussion anfangen 😉 )

Deine Antwort