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Koch Tuning Box / Erfahrungen

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 8:56

Hallo, ich bin neu hier und habe mich nun angemeldet, nachdem ich eine Zeit lang, immer sehr interessiert mitgelesen habe.

Nun habe ich auch gleich ein Thema, dass bei mir aktuell ist.

Ich habe mir von der Firma Koch http://www.msc-tuning.com/ die Tuningbox für meinen Audi ( 2,0 TDI CR mit 170 PS ) bestellt.

Mit der Box hat er nun 200 PS und 400 NM Drehmoment. In allen Bereichen habe ich einen deutlich spürbaren Leistungszuwachs und das fahren ist ein ganz anderes geworden ( im positiven Sinne ). Aber jetzt kommt es ....... bei geringerem Verbrauch. Ich habe bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von 0,5 - 0,7 Liter weniger Diesel. Da steht eine 5 vor dem Komma, unglaublich.

Was mich jetzt interessieren würde. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Boxen. Das meiste was ich bisher finden konnte, war von hochgelobt, bis Finger von lassen, da falsche Werte vorgegaukelt werden, was nicht gut ist für den Motor. Das möchte ich natürlich nicht. Hoffe auf ein langes Motorleben und wäre über praktische Erfahrungen aus einer Langzeitanwendung sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Weil hier nach Erfahrungen gefragt wird: Ich fahre seit 10.000 km eine solche Box in meinem Audi TTS.

Glaubt mir, ich würde mir so ein Teil nicht kaufen wenn ich nicht überzeugt wäre.

Allerdings ist der Ruf solcher Boxen ist aus gutem Grund sehr schlecht. Leider gibt es viele schwarze Schafe welche tatsächlich ein "Tuning" durch eine einfache Verfälschung von Messwerten (z.B. Motortemperatur) versuchen.

Bei dem MSC Steuergerät handelt es sich allerdings um ein Microprocessor gesteuertes Teil welches lastabhängig den Ladedruck anhebt. Den Rest der Parameter wie Kraftstoffmenge und Zündzeitpunkt stellt das Audi Steuergerät auf Grund der höheren Luftmenge selber nach.

Beim Chiptuning werden neben dem Ladedruck noch weitere Parameter wie der Zündzeitpunkt und evtl die Einspritzzeit etc verändert. Deswegen ist die Leistungsausbeute beim Chiptuning in der Regel etwas höher.

Da die Motorkennfelder unangetastet bleiben und lediglich der Ladedruck dynamisch erhöht wird, bleiben alle Schutzfunktionen erhalten. Duch die etwas geringere Leistungsteigerung als beim Chiptuning sinkt sogar die Mehrbelastung der Teile.

Mein Fazit: Wer nicht die maximale Leistungssteigerung braucht und schnell und selbstständig Rückrüsten will ist mit diesem Zusatzsteuergerät gut beraten.

Im übrigen bietet auch Brabus für Mercedes inzwischen Zusatzsteuergeräte an. In Zeiten von Microprozessoren funktioniert das prima.

P.S.: ja die Motorteile, Antrieb und Kupplung werden mehr belastet, ja die Garantie vom Hersteller erlischt, ja es ist ein Risiko, ja .... Aber das ist beim Chiptuning genau so. Und Wetterauer, SKN, ABT etc spielen alle ebenso Standard Software auf. Da wird nix abgestimmt. Ich fahre seit über 10 Jahren gechipte Fahrzeuge von verschiedenen Anbietern. Die Box ist eine gute Alternative.

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Wenn du auf ein langes Motorleben "hoffst" dann schmeiss das Teil schnellstens wieder raus ! 

 

Sauberes Tuning sieht anders aus 

am 9. Oktober 2010 um 9:18

Ich bin zwar kein Experte, aber nicht mal für 1000€ geschenkt würde ich die einbauen.

am 9. Oktober 2010 um 9:51

Was mir da Sorgen bereiten würde, wäre das Drehmoment von 400NM. Das Getriebe ist m.M nach für 350NM ausgelegt, wird es nun zusätzlich mit 50Nm belastet hätte ich da bedenken um die zahnräder/Gelenkwellen usw.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Was mir da Sorgen bereiten würde, wäre das Drehmoment von 400NM. Das Getriebe ist m.M nach für 350NM ausgelegt, wird es nun zusätzlich mit 50Nm belastet hätte ich da bedenken um die zahnräder/Gelenkwellen usw.

Wenn das Getriebe nur auf 350Nm ausgelegt ist währe es ja schon in der Serie am Limit. Kann ich mir nicht vorstellen, da man ja Serienstreuung nach oben hat( mein 2.0tfsi hatte auf dem Prüfstand 220 PS und 300Nm Drehmoment).

Ich habe das MTM Tuning und hab jetzt 210 PS und 435 NM und zwar Leistungsprüfstand getestet vorher/nachher. Bin absolut zufrieden. Keine Probleme. Würde dieses Tuning jeden empfehlen.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 11:55

Vielen Dank für eure Meinungen. Das komische ist, dass der Motor deutlich ruhiger und geschmeidiger läuft als vorher. Also, der fühlt sich einfach besser an. Die volle Leistung rufe ich eh nur sehr sehr selten ab und mein DSG schaltet sehr geschmeidig. Kein klacken oder ähnliches. Ich kann einfach nichts Negatives entdecken, das verunsichert mich schon etwas. Weil, da alles soooo toll ist, warum macht Audi das nicht gleich so.

Ich denke die Toleranzen sind jetzt ausgenutzt, müsste der Motor und das Getriebe, das nicht aushalten ?

da gibt es einige schöne wörter für die boxen:

pfusch

mist

bauernfalle

:):):)

da wird irgendwo in die fahrzeugelektrik eine "box" eingeklemmt.

dadurch werden dem steuergerät einfach andere werte vorgegaukelt und dementsprechend werden die ausgegebenen werte vom motormanagement geändert.

klar...mehr leistung...mehr drehmoment!

aber auf welche kosten?

ordentliches chiptuning findet immer auf einem prüfstand statt und jeder motor wird individuell eingestellt!

bei der box wird nix am kennfeld oder irgendwo geändert.

der motor läuft an irgendwelchen grenzen wo er normal nicht wäre...

also raus damit und schone deinen motor!

wenn es doch irgendein tuning sein sollte, dann auf dem prüfstand!

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Vielen Dank für eure Meinungen. Das komische ist, dass der Motor deutlich ruhiger und geschmeidiger läuft als vorher. Also, der fühlt sich einfach besser an. Die volle Leistung rufe ich eh nur sehr sehr selten ab und mein DSG schaltet sehr geschmeidig. Kein klacken oder ähnliches. Ich kann einfach nichts Negatives entdecken, das verunsichert mich schon etwas. Weil, da alles soooo toll ist, warum macht Audi das nicht gleich so.

Ich denke die Toleranzen sind jetzt ausgenutzt, müsste der Motor und das Getriebe, das nicht aushalten ?

ich behaupte mal jetzt ganz einfach -. "JA" er müsste das aushalten- Das Problem an der Sache, du hast nur das subjektive empfinden das er jetzt leiser/besser/geschmeidiger geht, war im Hintergrund abläuft weist du erstmal NICHT !

Ich stelle mal ein paar Fragen die mir persönlich bei sowas zu denken geben:

Stichwort:

Nacheinspritzung beim Abreinigen des DPFS- wie reagiert das MSG darauf wenn er hier FALSCHE werte vorgespielt bekommt?

Fakt ist das die BOX nicht unterscheiden kann zwischen NACHEINSPRIZUNG (also reinigung des DPFs) und normalerfahrt- da die Box REIN ein AKTIVES glied ist und keine Feedbacks aus dem BUS ausließt ....

Sprich du veränderst nichts anders als Aktoren und Reaktoren aus dem MSG selbst heraus...

Es mag jetzt noch alles gut sein - Über Langzeitfolgen etc. kann dir keiner was sagen- ES KANN gut gehen, es KANN teuer enden.

Eins ist klar, auch wenn du die Box wieder entfernen kannst, im Falle eins kompletten Motorschadens, wird Audi hellhörig und ließt Daten aus.. und sie können veränderungen feststellen , auch wenn die Box wieder entfernt wurde....

 

so far

gruss andy

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Vielen Dank für eure Meinungen. Das komische ist, dass der Motor deutlich ruhiger und geschmeidiger läuft als vorher. Also, der fühlt sich einfach besser an. Die volle Leistung rufe ich eh nur sehr sehr selten ab und mein DSG schaltet sehr geschmeidig. Kein klacken oder ähnliches. Ich kann einfach nichts Negatives entdecken, das verunsichert mich schon etwas. Weil, da alles soooo toll ist, warum macht Audi das nicht gleich so.

Ich denke die Toleranzen sind jetzt ausgenutzt, müsste der Motor und das Getriebe, das nicht aushalten ?

ich behaupte mal jetzt ganz einfach -. "JA" er müsste das aushalten- Das Problem an der Sache, du hast nur das subjektive empfinden das er jetzt leiser/besser/geschmeidiger geht, war im Hintergrund abläuft weist du erstmal NICHT !

Ich stelle mal ein paar Fragen die mir persönlich bei sowas zu denken geben:

Stichwort:

Nacheinspritzung beim Abreinigen des DPFS- wie reagiert das MSG darauf wenn er hier FALSCHE werte vorgespielt bekommt?

Fakt ist das die BOX nicht unterscheiden kann zwischen NACHEINSPRIZUNG (also reinigung des DPFs) und normalerfahrt- da die Box REIN ein AKTIVES glied ist und keine Feedbacks aus dem BUS ausließt ....

Sprich du veränderst nichts anders als Aktoren und Reaktoren aus dem MSG selbst heraus...

Es mag jetzt noch alles gut sein - Über Langzeitfolgen etc. kann dir keiner was sagen- ES KANN gut gehen, es KANN teuer enden.

Eins ist klar, auch wenn du die Box wieder entfernen kannst, im Falle eins kompletten Motorschadens, wird Audi hellhörig und ließt Daten aus.. und sie können veränderungen feststellen , auch wenn die Box wieder entfernt wurde....

 

so far

gruss andy

andy ich wette es gibt langzeiterfahrungen;)

rate mal warum es nur 12 monate garantie von der firma gibt?

:):):)

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 12:17

Ihr habt sicherlich recht, schade eigentlich.

Mich würden wirklich mal Langzeiterfahrungen interessieren. Diese Koch Box soll allerdings das MSG irgendwie mit integrieren und alles Schutzmechanismen des Motors sollen erhalten bleiben.

Ist wohl eine Philosophie für sich und jeder muss selbst entscheiden.

Aber nochmals vielen Dank für die netten und interessanten Beiträge.

wie soll sich etwas externes im steuergerät integrieren?

das ist einfach marketing..ein paar siegel werden entworfen, ein zertifikat wird eingestellt und ein dr titel in den namen genommen.

schon klingt alles seriös.

früher konnte man am preis sehen das es mist war(gibts bei ebay für 40€ die boxen)...das ist aber auch der maximale wert von den dingern!

jetzt ist der preis hochgesetzt worden und schon kauft man doch gern. das muss doch gut sein!

das kann marketing!

ist genau wie man betonschwimmwesten mit einem iso 9001 zertifizieren kann.

richtet sich nur auf die qualitätssicherung bei der herstellung.

das die am ende kein leben retten können, steht auf nem anderen blatt;)

marketing eben!

und es gibt genug die die dinger kaufen würden..."lieber die als gar keine!"

:):):)

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 13:41

Wäre ja auch zu schön gewesen. Zum Glück kann man die 30 Tage testen.

Was ich allerdings wirklich enorm finde, ist der geringere Verbrauch. Ich fahre meinen A 3 jetzt mit 5,3 - 5,7 Liter auf 100 km ( Aral Ultimate ). Das habe ich ohne Box nicht geschafft, da hatte ich bei gleicher Fahrweise einen Verbrauch von 5,8 - 6,4.

Schade, dass ich von der Technik überhaupt keine Ahnung hab. Sonst würde ich die Box schon allein wegen dem Verbrauch behalten wollen.

Ratet mal was ich gefunden habe ................... unglaublich .....Herr Koch schreibt selber im Q5 Forum ....naja wenn er es dann ist.....................folgendes:

Natürlich kann ich hier auf die Frage antworten, daraus resultiert aber lediglich eine neue Frage: Glaubt mir das denn jemand meine Aussagen?

Als Anbieter stehe ich voll und ganz hinter dem Produkt, deshalb gibt es auch die Garantie kostenlos dazu. Alle Test´s auf unserem Prüfstand und auch Erfahrungsberichte unserer Kunden belegen, dass die Drehmomentproblematik als solche bei der Verwendung der Box nicht existiert. Sollte ein Fahrzeug mal aus der Reihe tanzen und sehr viel mehr Drehmoment entwickeln wie der Durchschnitt, greift die interne Drehmomentbegrenzung ein und regelt die eingespritzte Kraftstoffmenge zurück. Dies wird durch die CAN-BUS Komunikation zwischen Getriebesteuergerät und Motorsteuerung ermöglicht. 15% mehr Drehmoment werden vom Getriebe problemlos verkraftet - alles was darüber liegt wird "weggeregelt".

Ich habe mich extra bemüht nicht allzu sehr in technische Details zu vertiefen und hoffe meine Erklärungen sind plausibel und halten einer Diskussion durch das "kritische Publikum" stand.

 

Danke, daß mir hier die Gelegenheit gegeben wird solche Unklarheiten aus der Welt zu schaffen.

.......da ist die BOX einer Steuergeräteänderung eindeutig überlegen. Unsere Box kann auf keinen Fall nachgewiesen werden

Wenn die Box ausgebaut wird, bleiben keine Einträge in irgendwelchen Speichern in der Motorsteuerung zurück.

 

Erklärung: Beim common-rail Motor gibt es nur einen Raildruck Sensor. Wenn dessen Signal durch die Box verändert wird besteht für das Steuergerät keine Möglichkeit die Messwerte durch eine Messung des Druckes an anderer Stelle zu bemerken.

 

Bei den "3-2-1 Boxen" werden häufig Fehlereinträge im Motorsteuergerät abgelegt, weil deren Druckänderung entweder zu groß ist oder nicht in Abhängigkeit von der Last oder Drehzahl funktioniert. Das Fahrzeug wechselt dann in ein Notlaufprogramm - Fehler: Kraftstoffdruckregelung -Regelgrenze unterschritten P1063. (aber das iwar ja nicht die Frage - sorry)

.......Hallo und guten Morgen,

 

Garantie: Da wir leider keine Freigabe von Audi haben (das hat niemand) erlischt die Werksgarantie, sobald Audi die Leistungssteigerung zweifelsfrei nachweisen kann. Das ist so und kann nicht beschönigt werden, gilt aber für ALLE Anbieter von Leistungssteigerungen gleichermaßen.

Bevor jetzt 50 Postings folgen, aber ABT hat doch Werksgarantie, bitte ich alle die mir nicht glauben die Garantiebedingungen der Firma ABT von deren homepage runter zu laden und nachzulesen. ABT Garantie

Die Garantiebedingungen haben es in sich.

 

"...6. ABT Sportsline behält sich das Recht einer Schadensfeststellung oder einer Reparatur im eigenen Hause vor. Hierzu ist das Fahrzeug auf eigene Kosten und Gefahr bei ABT Sportsline anzuliefern. Auf Verlangen sind uns Ersatzteile zur Prüfung einzusenden.... Also auf nach Kempten oder was...?

 

Aber das ist ja hier nicht das Thema, deshalb zurück zur Tuning-Box.

 

Frage1: Muss die Versicherung informiert werden? Ja, sollte immer gemacht werden, da sehr viele Versicherungen bereits dazu über gegengen sind, ein leistungsgesteigertes Fahrzeug auch ohne TÜV Eintragung zu versichern. Wenn die Versicherung unbedingt eine Eintragung vorraussetzt, muss man halt in den sauren Apfel beißen und die 199,- Euro für eine Eintragung investieren. Ich würde einfach vor einem Kauf beim Versicherer nachfragen, denn eine verbindliche Regelung gibt es scheinbar nicht. In den meisten Fällen ändert sich der Versicherungsbeitrag nur unwesentlich.

 

Frage2:Ändert sich der Schadstoffausstoß/die Kfz.-Steuer? Nein!!

 

Frage3: Warum macht dies Audi nicht gleich selbst als Grundausstattung. Muss da ein findiger Schwabe erst ran um das Auto zu verbessern ? Da muss es doch technische Gründe geben warum Audi es nicht macht. Die Tuner versprechen ja auch einen Benzinminderverbrauch. Daran müsste Audi doch auch interessiert sein

 

AUDI hat die besten Ingenieure, das ist sicher. Leider müssen sich diese (wie Ihre Kollegen bei BOSCH auch) einem gewissen Druck von Seiten der "Audi-Kaufleute" beugen. Wenn ein 2.0TDI mit 170PS gut genug ist um gegen einen BMW 2.0d zu bestehen, warum soll man(n) dann schon vorweg nehemen, was man zu einem späteren Zeitpunkt für "extra Geld" verkaufen kann? Am Beispiel dieser Fahrzeuge sieht man ja ganz eindeutig, dass die Motoren bereits bei Ihrer "auf Kiel legung" auf eine höhere Leistung ausgelegt werden, die dann auf den Markt kommt, wenn entweder das Kaufinteresse etwas nachlässt oder der Mitbewerber die nächste Leistungsstufe gezündet hat. Oder glaubt wirklich jemand, ein Hersteller gibt ein Fahrzeug in den Markt, das absolut bis auf 100% der Möglichkeiten ausgereitzt wurde? Wennes der Markt erfordert kann BOSCH die Motorsteuerung von heute auf morgen so umstellen, dass der Wagen 190-200PS statt 170PS hat - thats life.

 

Ein Hersteller verfolgt immer das Ziel den Gewinn zu maximieren, daraus kann man den Schluß ableiten: So gut wie nötig statt so gut wie möglich.

 

 

gez. Helmut Koch

Sehr Interessant. Habe ich gerade gefunden. Die Suche ist ja Klasse. Kann ich jetzt endlich nutzen, da ich angemeldet bin. Hmmmmm tja, kann man ihm glauben ?????

am 10. Oktober 2010 um 9:41

Klingt eigentlich ganz plausibel, aber in einem Punkt passt was nicht: Fehlereintrag im MSG. Tritt ein Fehler auf, so wird dieser im Motorsteuergerät gespeichert, und zwar komplett mit Umgebungsbediengungen (Uhrzeit,Datum,Drehzahl, Lastzustand,NM usw.) Und wenn da dann 400NM im Protokoll stehen, dann wäre das ein Hinweis auf eine Leistungssteigerung.

er schreibt das die box nicht nachweisbar nach dem ausbau ist!

warum sollte ich soetwas verheimlichen?

um bei schäden die audi garabtie/kulanz abzocken zu können?

wenn alles in ordnung wäre, braucht man über eine verfolgbarkeit keine angst haben!

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