Koch Tuning Box / Erfahrungen

Audi A3 8P

Hallo, ich bin neu hier und habe mich nun angemeldet, nachdem ich eine Zeit lang, immer sehr interessiert mitgelesen habe.
Nun habe ich auch gleich ein Thema, dass bei mir aktuell ist.

Ich habe mir von der Firma Koch http://www.msc-tuning.com/ die Tuningbox für meinen Audi ( 2,0 TDI CR mit 170 PS ) bestellt.
Mit der Box hat er nun 200 PS und 400 NM Drehmoment. In allen Bereichen habe ich einen deutlich spürbaren Leistungszuwachs und das fahren ist ein ganz anderes geworden ( im positiven Sinne ). Aber jetzt kommt es ....... bei geringerem Verbrauch. Ich habe bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von 0,5 - 0,7 Liter weniger Diesel. Da steht eine 5 vor dem Komma, unglaublich.

Was mich jetzt interessieren würde. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Boxen. Das meiste was ich bisher finden konnte, war von hochgelobt, bis Finger von lassen, da falsche Werte vorgegaukelt werden, was nicht gut ist für den Motor. Das möchte ich natürlich nicht. Hoffe auf ein langes Motorleben und wäre über praktische Erfahrungen aus einer Langzeitanwendung sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Weil hier nach Erfahrungen gefragt wird: Ich fahre seit 10.000 km eine solche Box in meinem Audi TTS.
Glaubt mir, ich würde mir so ein Teil nicht kaufen wenn ich nicht überzeugt wäre.

Allerdings ist der Ruf solcher Boxen ist aus gutem Grund sehr schlecht. Leider gibt es viele schwarze Schafe welche tatsächlich ein "Tuning" durch eine einfache Verfälschung von Messwerten (z.B. Motortemperatur) versuchen.

Bei dem MSC Steuergerät handelt es sich allerdings um ein Microprocessor gesteuertes Teil welches lastabhängig den Ladedruck anhebt. Den Rest der Parameter wie Kraftstoffmenge und Zündzeitpunkt stellt das Audi Steuergerät auf Grund der höheren Luftmenge selber nach.

Beim Chiptuning werden neben dem Ladedruck noch weitere Parameter wie der Zündzeitpunkt und evtl die Einspritzzeit etc verändert. Deswegen ist die Leistungsausbeute beim Chiptuning in der Regel etwas höher.

Da die Motorkennfelder unangetastet bleiben und lediglich der Ladedruck dynamisch erhöht wird, bleiben alle Schutzfunktionen erhalten. Duch die etwas geringere Leistungsteigerung als beim Chiptuning sinkt sogar die Mehrbelastung der Teile.

Mein Fazit: Wer nicht die maximale Leistungssteigerung braucht und schnell und selbstständig Rückrüsten will ist mit diesem Zusatzsteuergerät gut beraten.

Im übrigen bietet auch Brabus für Mercedes inzwischen Zusatzsteuergeräte an. In Zeiten von Microprozessoren funktioniert das prima.

P.S.: ja die Motorteile, Antrieb und Kupplung werden mehr belastet, ja die Garantie vom Hersteller erlischt, ja es ist ein Risiko, ja .... Aber das ist beim Chiptuning genau so. Und Wetterauer, SKN, ABT etc spielen alle ebenso Standard Software auf. Da wird nix abgestimmt. Ich fahre seit über 10 Jahren gechipte Fahrzeuge von verschiedenen Anbietern. Die Box ist eine gute Alternative.

97 weitere Antworten
97 Antworten

😕 Also, ich wollte meinen AMG bei dieser Firma tunen lassen. Nach einigen Telefonaten hat mir Herr Koch die Ängste genommen und wir haben einen Termin vereinbart. Ich, Rentner, 450km einfache Strecke, habe mich heute ins Auto gesetzt und bin vereinbarungsgemäß (vereinbart war Ankunft ca. 11.30Uhr) losgefahren.
Aus Karlsruhe (2 Std. von Koch weg) rief ich an und sagte ihm, dass ich gegen 11.30Uhr komme.
Kein Problem - er sei sowieso da - war die Antwort. Ich war tatsächlich um 11.29Uhr vor der Werkstatt.
Niemand da. Keinerlei Spuren. Ich rief an - aber es ging keiner ran. Dann nach 10 Minuten ein Rückruf. Er hat ja heute einen Arzttermin ????? und sitzt im Wartezimmer ????? - und außerdem ist in Deutschland zwischen 12 und 13 Uhr Mittagspause. Ich soll nach 13 Uhr wiederkommen ?????
Krank oder Mega-Krass ?????
Ich fuhr zu einer Tanke, machte voll und sofort wieder auf die Autobahn Richtung Heimat.
Diese Firma kann ich bestens empfehlen (Ha Haaaaaaaaaaaaaaaaa) !!!!!
Fast 1000km "fürn Arsch" (man lernt ja wohl auch noch im Alter)
(selbst schuld - ich wollte die negativen Bemerkungen im Netz nicht wahrhaben)
und die 1000Euros bringe ich zu einem anderen Tuner.
U N G L A U B L I C H

Hallo Caillau
Dein Thread ist zwar schon etwas länger her, aber kannst du heute über deine TuningBox noch immer positiv berichten?
Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Caillou 3 schrieb am 6. März 2011 um 09:07:53 Uhr:

Also ich fahre meine Box nunmehr auch seit ca. 20.000 km. Bin aber nicht der Raser. Fahre eher ruhig und geniesse es ab und an, wenn ich z.b. im 3. Gang aus der Ortschaft fahre, Gas zu geben. Dieser Drehmomentzuwachs durch die Box ist die reinste Freude.
Soviel deutlich mehr an Leistung in jedem Drehzalbereich, macht einfach nur Freude. Der ganze Motor ist ein anderer, wirkt irgendwie wie scharf gestellt, wenn man dann mal Gas gibt.
Bisher hatte ich keine Probleme und kann die Box uneingeschränkt weiterempfehlen.

@Jaruan

Der User war zuletzt vor 3,5 Jahren online... vielleicht darauf etwas achten oder erstmal eine PN schreiben bevor ein alter Thread ausgegraben wird...

@dlorek schrieb am 15. Mai 2017 um 21:39:01 Uhr:
@Jaruan

Der User war zuletzt vor 3,5 Jahren online... vielleicht darauf etwas achten oder erstmal eine PN schreiben bevor ein alter Thread ausgegraben wird...