Knistern und Knacken "Klavierlackblende" B-Säule
Moin,
Ich beobachte bzw. höre (Bei wärmeren Temperaturen) immer ein Knistern und Knacken der "Klavierlackblenden" der B-Säule (außen). Auch bei Betätigung des Fensterhebers knistert es von der Blende her.. Hatte ich in ähnlicher Form zuvor beim Mondeo Mk5...
Habt ihr das auch schon bemerkt bzw habt einen Lösungsansatz?
(ST Line Turnier 150 Ecoboost 10/18)
Gruß
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst! Nichts knistert mehr!
Anleitung:
1. Tür öffnen und die 2 Schrauben oben und unten lösen, die die Zierleiste halten (Spax 20)
2. Scheibe runter fahren
3. Scheibengummi lösen, sodass man die 2 Clips-Schrauben sehen und lösen kann (Spax 10). Achtung! Schrauben vorsichtig rausdrehen, können in die Tür fallen.
Nun kann man die Zierleiste ausreichend abheben. Muss nicht ganz raus.
4. Ich habe 4 Klebe-Filz mit ca. 2mm Höhe aufgeklebt
5. Alles wieder befestigen. Die Filz-Punkte sorgen für ausreichend Spannung, sodass es nicht mehr knistert.
Siehe meine Fotos!
111 Antworten
Aber Hyundai ist doch auch doof und kann nix...zumindest behaupten das einige... 😁
Willkommen in der Realität des Focus. Geile Optik täuscht leider nicht über jeden Mangel hinweg.
Zitat:
@Friesengeist schrieb am 24. Juni 2020 um 18:35:54 Uhr:
Aber Hyundai ist doch auch doof und kann nix...zumindest behaupten das einige... 😁
Willkommen in der Realität des Focus. Geile Optik täuscht leider nicht über jeden Mangel hinweg.
Wahre Worte...
Für 3 Wochen nach Erstzulassung hat mein schöner Actice nicht gerade wenig Mängel. Wenn das so weiter geht, werde ich sicher nicht bei Ford bleiben...
Mehrere Sekunden Automatik D auf R auf D = Probleme beim schnellen Einparken/Gangwechsel
Anfangs sehr sanfte Schaltvorgänge, jetzt hin und wieder auch stärkeres Ruckeln.
Gummidichtungen hinteres Seitenfenster
Scheppern Bässe Türen, bei manchen Songs schon bei Lautstärke auf Stufe 20 und 50 % Bass
Anspringen verzögert. Springt immer an, aber manchmal dreht Anlasser mehrere Male.
Warnsymbol „Vordere Kollisionswarnung funktioniert nicht“
Ölverbrauch normal?
Sprachmeldung „Sprache eingestellt auf Deutsch“
Knistern Blende an den Vordertüren
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 24. Juni 2020 um 18:52:46 Uhr:
Zitat:
@Friesengeist schrieb am 24. Juni 2020 um 18:35:54 Uhr:
Willkommen in der Realität des Focus. Geile Optik täuscht leider nicht über jeden Mangel hinweg.Wahre Worte...
Für 3 Wochen nach Erstzulassung hat mein schöner Actice nicht gerade wenig Mängel. Wenn das so weiter geht, werde ich sicher nicht bei Ford bleiben...
Warnsymbol „Vordere Kollisionswarnung funktioniert nicht“
Sprachmeldung „Sprache eingestellt auf Deutsch“
Sei froh. Mein Kollisionwarner springt unter Brücken an und verzögert die Kiste...sehr zur Freude der Fahrzeug hinter mir.
Und meine Sprache verstellt dich regelmäßig auf Englisch...
@rebe01 ich glaube doch das es bei mir auch die leiste ist wie bei dir 🙁
Ähnliche Themen
Leute was hat bei euch jetzt geholfen habe jetzt auch ein komisches knistern.. kommt von aussen nach innen das geräusch an der klavierleiste... auch beim fenster runterfahren hört man es knacken hinte links
Zitat:
@Sezo36 schrieb am 7. August 2020 um 01:21:46 Uhr:
Leute was hat bei euch jetzt geholfen habe jetzt auch ein komisches knistern.. kommt von aussen nach innen das geräusch an der klavierleiste... auch beim fenster runterfahren hört man es knacken hinte links
Ja ich wollte es bei der Werkstatt machen lassen!
Und wenn man Auto fährt über eine Hügelstraße dann hört man das richtig aber
Wenn man die Fenster ganz runter mach und msn schaut sich den klavierleiste an meine ist gar nicht richtig fest dran!
Ich überlege, ob ich die Klavierlack Leisten an den Vordertüren morgen mal entferne und satt Heißkleber unterfüttere. Je wärmer es ist desto mehr knistern die Blenden. Kalt überhaupt nicht.
Anleitung:
1. Tür öffnen und die 2 Schrauben oben und unten lösen, die die Zierleiste halten (Spax 20)
2. Scheibe runter fahren
3. Scheibengummi lösen, sodass man die 2 Clips-Schrauben sehen und lösen kann (Spax 10). Achtung! Schrauben vorsichtig rausdrehen, können in die Tür fallen.
Nun kann man die Zierleiste ausreichend abheben. Muss nicht ganz raus.
4. Ich habe 4 Klebe-Filz mit ca. 2mm Höhe aufgeklebt
5. Alles wieder befestigen. Die Filz-Punkte sorgen für ausreichend Spannung, sodass es nicht mehr knistert.
Siehe meine Fotos!
Muss das auch mal ausprobieren
Gesagt, getan. Hab's jetzt an der Fahrertür ausprobiert. Ein bisschen fummelei aber es geht.
@PC-Didi hast du es nur an der Fahrertür gemacht oder an allen?
Zitat:
@focus-active-ecoblue schrieb am 11. August 2020 um 10:24:32 Uhr:
Gesagt, getan. Hab's jetzt an der Fahrertür ausprobiert. Ein bisschen fummelei aber es geht.@PC-Didi hast du es nur an der Fahrertür gemacht oder an allen?
Du hast dickere Filzpads genommen, aber scheinbar dafür weichere. Hast du jetzt auch Ruhe? Ich habe nur die Vordertüren "behandelt". Die hinteren sind bei mir in Ordnung.
Noch was Wichtiges:
Beim Focus haben ja auch viele, die die Bang & Olufsen Anlage haben, Probleme mit Scheppern bei Bässen in den Türen. Meine wurden bei FORD über die TSI Reparatur zu 90% beseitigt. Bei bestimmten Frequenzen war aber immer noch ein Scheppern/Vibrieren zu hören.
Jetzt weiß ich warum! Weil bei diesen Frequenzen die Zierleisten vibriert haben! So ist das Restproblem jetzt mit der Filz-Unterpolsterung auch weg ! :-)
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 10. August 2020 um 11:44:22 Uhr:
Anleitung:
1. Tür öffnen und die 2 Schrauben oben und unten lösen, die die Zierleiste halten (Spax 20)2. Scheibe runter fahren
Nun kann man die Zierleiste ausreichend abheben. Muss nicht ganz raus.4. Ich habe 4 Klebe-Filz mit ca. 2mm Höhe aufgeklebt
Siehe meine Fotos!
Wie bringt man die Leiste weg. Bzw. Wie lös ich die clipse? Der 3 clip in der mitte
Bekomm ich nicht raus
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 11. August 2020 um 11:36:52 Uhr:
Zitat:
@focus-active-ecoblue schrieb am 11. August 2020 um 10:24:32 Uhr:
Gesagt, getan. Hab's jetzt an der Fahrertür ausprobiert. Ein bisschen fummelei aber es geht.@PC-Didi hast du es nur an der Fahrertür gemacht oder an allen?
Du hast dickere Filzpads genommen, aber scheinbar dafür weichere. Hast du jetzt auch Ruhe? Ich habe nur die Vordertüren "behandelt". Die hinteren sind bei mir in Ordnung.
Noch was Wichtiges:
Beim Focus haben ja auch viele, die die Bang & Olufsen Anlage haben, Probleme mit Scheppern bei Bässen in den Türen. Meine wurden bei FORD über die TSI Reparatur zu 90% beseitigt. Bei bestimmten Frequenzen war aber immer noch ein Scheppern/Vibrieren zu hören.Jetzt weiß ich warum! Weil bei diesen Frequenzen die Zierleisten vibriert haben! So ist das Restproblem jetzt mit der Filz-Unterpolsterung auch weg ! :-)
Hab bis jetzt nur eine kurze Probefahrt gemacht, und da war es gut.
Beim ersten mal, wo ich das Fenster wieder zu gemacht habe, hatte der Fensterheber zu kämpfen, dann ab dem 2. Mal war das wieder normal.
So, Beifahrerseite ist jetzt auch mit Filzen unterlegt.
Würde sagen das knarzen ist zu 95% weg.
Kann sein das dass, was ich jetzt noch gehört habe, von den hinteren Türen kam.
Weiss aber nicht genau.