ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Knister, Klapper, Schepper

Knister, Klapper, Schepper

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 12. August 2019 um 16:36

Diese Kiste macht mich noch wahnsinnig. Fährt sich top, alles funktioniert AAAABER: Dieser Wagen scheppert wie ein Dacia Logan als Werkstattwagen... Ich habe wirklich ALLES probiert! Schiebedachgummi gefettet, alles mit Schaumstoff ausgepolstert... Das scheiss Schiebedach klappert wie bei einem 20 Jahre alten Punto, Die Sitze Quietschen, die Mittelkonsole wackelt und knackst wie eine Kekspackung und jetzt knistern die kleinen Hochtöner Lautsprecher auch noch... HILFE!!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2019 um 16:36

Diese Kiste macht mich noch wahnsinnig. Fährt sich top, alles funktioniert AAAABER: Dieser Wagen scheppert wie ein Dacia Logan als Werkstattwagen... Ich habe wirklich ALLES probiert! Schiebedachgummi gefettet, alles mit Schaumstoff ausgepolstert... Das scheiss Schiebedach klappert wie bei einem 20 Jahre alten Punto, Die Sitze Quietschen, die Mittelkonsole wackelt und knackst wie eine Kekspackung und jetzt knistern die kleinen Hochtöner Lautsprecher auch noch... HILFE!!!!!

121 weitere Antworten
121 Antworten

Zitat:

@Zavage schrieb am 9. November 2022 um 19:20:27 Uhr:

Meine Limousine macht, bis auf, dass alles knarzt und knackt und Spaltmaße hat, wo man denkt, der war mal ein Totalschaden, soweit keine Probleme. Okay, das "Premium" Soundsystem wird eh bald überarbeitet, den Dünnpfiff kann man sich langsam nicht mehr anhören.

Jetzt unterhalb der 15 Grad knarzt und vibriert bei mir auch immer wieder das Plastik. Ich werde demnächst Mal wieder die Abdeckungen der A-Säulen runterschrauben und ein Stück Schaumstoff reinbasteln, so wie von Zapfwagen ein paar Posts weiter oben emfophlen. Vielleicht wäre das auch was für dich....

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 10. November 2022 um 21:43:55 Uhr:

der civic mittlerweile (69 000 km) die die schlimmste knarzbude, die jemals

hatte. und ich hatte schon einige autos. noch nicht mal mein damaliger suzuki swift,

oder ein 19 jahre alter daihatsu cuore hat so geklungen! unser i30 ist immer noch

(nach ca. 8 jahren) flüsterleise! die (harten) kunsttsoffe wirken im i30 zwar nicht

hochwertiger, aber es ist absolute stille.

So schlimm wie du es beschreibst ist es bei meiner Limousine (2017 / 70.000 Km) zwar noch nicht, aber quietschen am Sitz habe ich auch sporadisch, jedoch nicht so daß es nervt.

Vibrationsgeräusche habe ich letztens auch noch irgendwo vom Dachhimmel der Beifahrerseite her gehört, konnte es beim fahren nicht genau zuordnen und bei der nächsten Fahrt war es wieder weg.

Kann es vielleicht sein dass der Swift, der 19 Jahre alte Cuore und der 8 Jahre alte i30 einfach weit weniger gedämmt sind. Sprich man nimmt lautere Geräusche aus Motorraum, von den Reifen und vom Wind wahr als im Civic und so gehen so gehen leichte Vibrationsgeräusche unter?

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 11. November 2022 um 14:09:07 Uhr:

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 10. November 2022 um 21:43:55 Uhr:

der civic mittlerweile (69 000 km) die die schlimmste knarzbude, die jemals

hatte. und ich hatte schon einige autos. noch nicht mal mein damaliger suzuki swift,

oder ein 19 jahre alter daihatsu cuore hat so geklungen! unser i30 ist immer noch

(nach ca. 8 jahren) flüsterleise! die (harten) kunsttsoffe wirken im i30 zwar nicht

hochwertiger, aber es ist absolute stille.

So schlimm wie du es beschreibst ist es bei meiner Limousine (2017 / 70.000 Km) zwar noch nicht, aber quietschen am Sitz habe ich auch sporadisch, jedoch nicht so daß es nervt.

Vibrationsgeräusche habe ich letztens auch noch irgendwo vom Dachhimmel der Beifahrerseite her gehört, konnte es beim fahren nicht genau zuordnen und bei der nächsten Fahrt war es wieder weg.

Kann es vielleicht sein dass der Swift, der 19 Jahre alte Cuore und der 8 Jahre alte i30 einfach weit weniger gedämmt sind. Sprich man nimmt lautere Geräusche aus Motorraum, von den Reifen und vom Wind wahr als im Civic und so gehen so gehen leichte Vibrationsgeräusche unter?

so, und nun stell dir vor, diese ganzen knarzquellen treten gleichzeitig auf-

das ist schon extrem nervig! zum i30 kann ich dir aber sicher sagen: der ist

in ALLEN belangen leiser, außer du drehst den (sauger) in den roten bereich.

besonders die windgeräusche sind leiser, darum kann ich mir kaum vorstellen,

wie laut erst der civic hatch ist, denn der ist ja wiederum ein stück lauter als

unsere limo. ok, das mit den windgreräuschen wusste ich ja vorher (probefahrt),

und dass mich kein accord-niveau erwartet auch.

aber dass der civic nach so kurzer zeit so nervt, das konnte ich mir bei honda nicht

vorstellen.

der cuore war quasi überhaupt nicht gedämmt, der swift (BJ 98) auch eher schlecht.

aber die haben bei kalten temps zumindest nicht gekplappert oder vibriert. und bei

geräuschen war ich schon immer empfindlich...

Ein weiterer jährlicher Versuch die Vibrationsgeräusche von den A-Säulen her zu stoppen.

Ich habe die beiden Clips von der Unterseite der beiden Abdeckungen der A-Säulen etwas gedämpft.

Bis jetzt ist seit dem noch ruhig, aber von den Temperaturen war es auch nicht mehr ganz so kalt... Mal schauen

Clips A-Säule klappern vibrieren

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 14. November 2022 um 15:45:13 Uhr:

Ein weiterer jährlicher Versuch die Vibrationsgeräusche von den A-Säulen her zu stoppen.

Ich habe die beiden Clips von der Unterseite der beiden Abdeckungen der A-Säulen etwas gedämpft.

Bis jetzt ist seit dem noch ruhig, aber von den Temperaturen war es auch nicht mehr ganz so kalt... Mal schauen

Hi habe mich mit einem FK8 Fahrer unterhalten der das gleiche Problem hat Du setzt glaub ich an der falschen Stelle an - das was der klappert sagte er ist unter der Abdeckung, da sind so Klippse und ne Führung und irgendwas läuft an der A-Säule entlang und das stößt quasi von hinten an deine A-Säulenabdeckung, ich würde einen flachen schaum der paar mm. hoch ist von hinten gegen die Abdeckung kleben und das was der klappert an der A-säule ummanteln dann sollte ruhe sein. Du kannst ja mal deine A-Säulen fotografieren wenn du die Abdeckung runter gebaut hast.

@EG_XXX

Hier ist ein Foto von der A-Säule der Fahrerseite:

https://www.motor-talk.de/.../...er-klapper-schepper-t6679692.html?...

Das nächste Mal stopfe ich wirklich Mal großzügig Schaumstoff rein

Ja ganau da sind die beiden Kabelstränge und bei ihm löst sich wohl ein klipp dann schlägt der Kabelstrang bzw. diese Kabelführung in der die Kabel liegen hinten gegen, dann machts immer tack tack tack ganz hässlich das würde mich auch nerven hätte ich das AUto... wie gesagt oben liegt der Airbag wie das aussieht da würde ich etz nix drüber machen aber im unteren Bereich kannst ruhig übig unterfüttern.

Edit der stecker da unten liegt da auch bissl knapp am übergang zum amaturenbrett da..

ich habe es hier schon mal im januar geschrieben, ich habe filzgleiter

und schaumstoffwürfel genommen. als ich die kunststoffabdeckung wieder

befestigt habe, hat sie sozusagen mit ganz leichter spannung gegen das

schaumstoffkissen gedrückt, und seit dem ist zumindest in den a-säulen ruhe

A-Säule
am 8. Dezember 2022 um 8:31

Für alle die noch ein Ratterproblem an der A-Säule haben. Mein letzter Schritt scheint bis jetzt sehr gut geholfen zu haben:

Plastkclips an Abdeckung von A-Säule dämpfen

Habe seit dem 3000 Kilometer drauf gefahren, es hatte oft um die 0 Grad. Die A-Säule ist gerade absolut still.

Momentan ist es im Innenraum so ruhig, dass mir auf den letzten Fahrten ein Vibrationsgeräusch am Innenspiegel aufgefallen ist. :D

Sobald man mit den Hand an den Rahmen des Spiegels fasst, ist es aber weg. War bisher auch nur sporadisch.

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 15. November 2022 um 22:18:31 Uhr:

ich habe es hier schon mal im januar geschrieben, ich habe filzgleiter

und schaumstoffwürfel genommen. als ich die kunststoffabdeckung wieder

befestigt habe, hat sie sozusagen mit ganz leichter spannung gegen das

schaumstoffkissen gedrückt, und seit dem ist zumindest in den a-säulen ruhe

Wo sitzt den da der Airbag ?

 

@Andersson81

Auf meinem Foto hier sieht man die Spitze des Airbags am linken Rand, falls das hilft:

https://www.motor-talk.de/.../...er-klapper-schepper-t6679692.html?...

Edit:

Und hier sieht man es besser:

https://www.motor-talk.de/.../...er-klapper-schepper-t6679692.html?...

am 9. Februar 2023 um 12:54

Das Vibrationsgeräusch von der Innenseite meiner Beifahrerseite nervt mich immer mehr.

Ich kann nicht so richtig rauszufinden wo es genau her kommt, da es natürlich nur sporadisch ist und nicht dauerhaft klappert/vibriert.

Ich vermute Mal dass es von einer der drei blau markierten Stellen kommt, gibt's da eine bekannte Klapperstelle beim Civic (fahre die 1.5 Limousine)

Honda Civic 10 Innenraum Vibrationen
am 13. März 2023 um 10:04

Übeltater endlich gefunden. Das Geräusch kommt vom Plastikmodul der Innenraumbeleuchtung....es hat ewig gedauert, weil jeder Mitfahrer hat das sporadische Geratter von einer anderen Richtung her gehört.

Innenraumbeleuchtung klappert vibriert
am 13. März 2023 um 11:03

Hier kann man sich die Klapper-Symphonie mal anhören. In der Mitte des Videos hört man es am besten:

https://vimeo.com/807462765

Die Fahrt war absichtlich über Kopfsteinpflaster, damit es auch dauerhaft klappert, ansonsten war es immer nur ganz kurz zu hören, bei gewissen Drehzahlen und Unebenheiten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Knister, Klapper, Schepper