Knister, Klapper, Schepper

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Diese Kiste macht mich noch wahnsinnig. Fährt sich top, alles funktioniert AAAABER: Dieser Wagen scheppert wie ein Dacia Logan als Werkstattwagen... Ich habe wirklich ALLES probiert! Schiebedachgummi gefettet, alles mit Schaumstoff ausgepolstert... Das scheiss Schiebedach klappert wie bei einem 20 Jahre alten Punto, Die Sitze Quietschen, die Mittelkonsole wackelt und knackst wie eine Kekspackung und jetzt knistern die kleinen Hochtöner Lautsprecher auch noch... HILFE!!!!!

Beste Antwort im Thema

Diese Kiste macht mich noch wahnsinnig. Fährt sich top, alles funktioniert AAAABER: Dieser Wagen scheppert wie ein Dacia Logan als Werkstattwagen... Ich habe wirklich ALLES probiert! Schiebedachgummi gefettet, alles mit Schaumstoff ausgepolstert... Das scheiss Schiebedach klappert wie bei einem 20 Jahre alten Punto, Die Sitze Quietschen, die Mittelkonsole wackelt und knackst wie eine Kekspackung und jetzt knistern die kleinen Hochtöner Lautsprecher auch noch... HILFE!!!!!

125 weitere Antworten
125 Antworten

Sehr schön! Und wie hast du das knistern weg bekommen?

Noch gar nicht. Ich habe geschrieben, dass ich das rattern überhaupt erst gefunden habe. Wäre fast wahnsinnig geworden in den letzten Wochen von dem Geschepper. Vom hören her dachte ich die ganze Zeit, das kommt von der Beifahrerseite, also Türverkleidung, B-Säule oder dem Dachhimel im Bereich des Angstgriff. Vielleicht hilft das Video Leuten, bei denen es ebenfalls so nervig klappert.

Ich bin jetzt momentan unterwegs und habe kein Werkzeug für solche Späße dabei. Werde aber am Wochenende mal rumbasteln und ein Update posten.

Ich habe ein Klappern / Poltern festgestellt, wenn ich das erste Mal anfahre nachdem das Auto eine längere Zeit (zum Teil in der Kälte) gestanden hat.
Es hört sich so an, als wenn auf der Fahrerseite vorne links (Vermutung: Irgendwo zwischen Radkasten und Fußraum) ein Plastikteil klappern würde. (Hört sich so an als wenn die Gurtschnalle aufs Plastik klopft)
Das ganze klappert jedoch nur auf den ersten Metern und verschwindet dann. Beim erneuten Anfahren ist nichts zu hören.

Wie kann ich dies besser eingrenzen? Ich hatte schon an die Stoßdämpfer oder Domlager getippt, aber es taucht nur 1-2 Mal auf. Grade frischer TÜV drauf, da war auch nichts zu erkennen. Bei 56 TKM dürfte kein Lager ausgeschlagen sein.

Irgendeine Idee was das sein könnte?

ist das ein Civic 1,0 ??

Zitat:

@BlackJackPL schrieb am 24. März 2023 um 21:52:18 Uhr:

Ich habe ein Klappern / Poltern festgestellt, wenn ich das erste Mal anfahre nachdem das Auto eine längere Zeit (zum Teil in der Kälte) gestanden hat.
Es hört sich so an, als wenn auf der Fahrerseite vorne links (Vermutung: Irgendwo zwischen Radkasten und Fußraum) ein Plastikteil klappern würde. (Hört sich so an als wenn die Gurtschnalle aufs Plastik klopft)
Das ganze klappert jedoch nur auf den ersten Metern und verschwindet dann. Beim erneuten Anfahren ist nichts zu hören.

Wie kann ich dies besser eingrenzen? Ich hatte schon an die Stoßdämpfer oder Domlager getippt, aber es taucht nur 1-2 Mal auf. Grade frischer TÜV drauf, da war auch nichts zu erkennen. Bei 56 TKM dürfte kein Lager ausgeschlagen sein.

Irgendeine Idee was das sein könnte?

Hier ist ein englischsprachiges Video, wie man die Geräusche bei der A-Säule abstellen kann

https://m.youtube.com/watch?v=7GTk-69DPo0

so, mein fahrersitz ist erst mal ruhig...

ich habe silikonspray auf die schraube/mutter auf der rechten seite unten,
zwischen mittelkonsole und fahrersitz
gesprüht.

jetzt knarzt er tatsächlich nicht mehr beim ein und ausatmen...

Und kaum hat es mal 12 Grad Außentemperatur, vibriert und klappert das Interieur meiner Limousine schon wieder wie bei einer billigen Schrottkiste aus den 80ern 🙄

Civic 9 Tourer Exe gemütliche Ruhe :-P wie in einer S Klasse

Ich werde direkt neidisch wenn ich sowas lese. Hast du bei deinem viel mit Dämmmaterial korrigiert oder ist das bei der vorigen Baureihe normal, dass da nichts klappert?

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 7. August 2023 um 18:59:15 Uhr:

Civic 9 Tourer Exe gemütliche Ruhe :-P wie in einer S Klasse

Ich hatte vorher auch den Tourer und gefühlt war der innen etwas leiser als der Sport Plus. Aber bei meinem Auto klappert nix. Einzig der Fahrersitz knatscht manchmal etwas. Die Abrollgeräusche schiebe ich auf die 235 Reifen 😉

Das stimmt bei dem ein oder anderen Civic 10 Kundenfahrzeug habe ich auch knarzen vernommen grad vom Fahrersitz...

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 8. August 2023 um 08:38:36 Uhr:

Das stimmt bei dem ein oder anderen Civic 10 Kundenfahrzeug habe ich auch knarzen vernommen grad vom Fahrersitz...

Ich festgestellt, dass es an dem Gurtschloss meistens liegt. Halt das mal fest und bewege dich - kein Knarzen mehr zu hören. An dem Gurtschloss geht eine Feder entlang, irgendwas verursacht dort nervige Geräusche.

Eine Idee wie ich das beheben könnte?

Das mit dem knarzenden Fahrersitz habe ich auch.

Etwas mehr als 1 Jahr hatten am Anfang die Bremsen gequietscht, was aber dann verschwand.

Wenn ich die Klimaanlage anschalte, klappert irgendwas im Armaturenbrett. Schalte ich die aus, ist es weg. Ist aber nicht immer aber fast immer bei Betrieb der Klimaanlage aber tritt nur so auf.

ich hatte hier geschrieben, wie man das mit dem fahrersitz schnell beheben kann.

bis zum verkauf hat der- abgesehen vom rest, kein muks mehr gemacht.

Seit heute habe ich ein Vibrieren in der Mittelkonsole. Bisher kam es für wenige Sekunden nach dem Kaltstart, nun fast durchgehend während der Fahrt. Oft ist es weg, wenn ich vom Gas gehe, beim beschleunigen fast durchgehend vorhanden. Die A-Säulen hatte ich vorsorglich schon behandelt aber wie ich in die Mittelkonsole komme, weiß ich nicht. Hat Jemand einen Tipp?

Deine Antwort