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Knarzen in der Vorderachse.... Ich weiß nicht weiter...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:14

Hallo zusammen, nachdem ich schon alles mögliche im Forum durchsucht habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als euch um Rat zu fragen.

Mein Golf 4 ist BJ 2000 hat den 1.6 16V AUS Motor und das AGU Getriebe.

186.000km läuft aber wie ein Uhrwerk:-)

Ich habe ein knarzendes Geräusch in der Vorderachse. Dies kommt aber weder von den Stabis, Koppelstangen Traggelenken oder der gleichen.

Immer wenn ich beschleunige, egal wie stark höre ich kein knarzen oder kratzen. Erst wenn ich vom Gas gehe oder ausgekuppelt fahre knarzt es. Unregelmäßig aber im Takt der Radumdrehung. Das knarzen kann nicht durch Bodenwellen provoziert werden!

Im Laufe der Zeit habe ich einiges neu gemacht:

Domlager, Gewindefahrwerk komplett

Querlenker, Traggelenke, Radlager, Spurstangen und Köpfe,Axialgelenk, Bremsbeläge....

-Anfangs dachte ich das die Antriebswelle am Stabi schleift... ist aber nicht. Ich habe die Antriebswelle rundum weiß angesprüht, um Schleifmarken zu erkennen.... nichts... >Check<

-Radlager ist freigängig und Geräuschfrei >Check<

-Querlenker, Federbein, Traggelenk, Domlager, Spurstangen Spielfrei >Check<

-Koppelstangen und stabilager, Spielfrei >Check<

-Bremse geht frei, trotzdem gereinigt, auf festsitz geprüft, Führungsbolzen poliert und gefettet >Check<

-Bremsscheiben sind zwar nicht neu, aber in gutem Zustand, Beläge noch mehr als 8mm auch gleichmäßig

abgenutzt>Check<

-Nichts zwischen Radnabe / ABS-Ring >Check<

-Ich habe sogar die Bremsscheiben auf Rundlauf gemessen....Abweichung von 0,025mm >Check<

AAAAber.... je länger ich fahre, desto schlimmer wird es. (Temperatur??)

Ich weiß nicht mehr weiter.... :-(

Was kann es denn noch sein? habe ich etwas übersehen?

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31 Antworten
am 22. Januar 2018 um 19:18

Das Gummilager vom Stabi mal getauscht? Ohne Spiel heißt nicht dass das nicht hart geworden sein kann..

Evtl. Radlager?

 

Edit: Habs überlesen, das scheint es ja auch nicht zu sein.

Merkst du eine Unwucht an den Rädern?

Falls NEIN -> Dann tippe ich eher auf Antirebswelle.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 21:53

Stabigummis bestelle ich einfach mal neue... kosten ja fast nichts.

Antriebswelle wurde vor ca 4 Monaten überholt, als ich ein neues Getriebe verbaut habe. (Überholt)

 

Unwucht merke ich nicht, heisst aber nicht das keine da ist....

Morgen tausche ich mal vorn auf Sommerreifen ;-)

Mal schauen...

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 21:54

Achso.... ich habe eine Gopro. Werde morgen mal ein Video davon machen und euch das zur Verfügung stellen ;-)

Zitat:

@Frederic86 schrieb am 22. Januar 2018 um 22:53:49 Uhr:

 

Antriebswelle wurde vor ca 4 Monaten überholt, als ich ein neues Getriebe verbaut habe. (Überholt)

Vielleicht liegt genau hier das Problem.

am 23. Januar 2018 um 7:02

Knarzen verursachen auch oft die Spurstangenköpfe oder Traggelenke. Manches ist ja schon neu.

Aufbocken mit Klötzen an den Hinterrädern und mal langsam laufen lassen, dann würde man die Antriebswelle erkennen und mal prüfen ob da auch genug Fett drin ist.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 8:27

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. Januar 2018 um 07:38:00 Uhr:

Zitat:

@Frederic86 schrieb am 22. Januar 2018 um 22:53:49 Uhr:

 

Antriebswelle wurde vor ca 4 Monaten überholt, als ich ein neues Getriebe verbaut habe. (Überholt)

Vielleicht liegt genau hier das Problem.

Ich denke eher nicht.... natürlich ist denken nicht wissen ;-)

Ich mache heute erstmal ein Video, und ich tausche mal die Räder... dann sehen wir weiter ;-)

Stabbigummis sind noch nicht neu, wenns beim Ausrollen kommt könnten es auch Klebegewichte in der Felge sein die am Ankerblech, Bremsabdeckung schleifen.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 9:19

Zitat:

@Bitboy schrieb am 23. Januar 2018 um 09:34:42 Uhr:

Stabbigummis sind noch nicht neu, wenns beim Ausrollen kommt könnten es auch Klebegewichte in der Felge sein die am Ankerblech, Bremsabdeckung schleifen.

Sehr gut..... das guck ich nach :-)

Hat jmd die querlenker bereits erwähnt ? Oder ist stabis eine andere Bezeichnung hierfür. Ich hatte auch knarzen beim Golf 4 1.9tdi. Nach dem die querlenker gewechselt worden waren. War das knarzen weg.

siehe beim TE gaaannzz oben.

Zitat:

@Zabairz67 schrieb am 23. Januar 2018 um 12:07:03 Uhr:

Hat jmd die querlenker bereits erwähnt ? Oder ist stabis eine andere Bezeichnung hierfür. Ich hatte auch knarzen beim Golf 4 1.9tdi. Nach dem die querlenker gewechselt worden waren. War das knarzen weg.

Da könnte man etwas Kettenspray an die vorderen kleinen Gummis des Querlenkers sprühen. Verschwindet das Knarzen nicht, liegt's nicht am Querlenker.

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