ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Knarzen bei Unebenheiten

Knarzen bei Unebenheiten

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 22:16

Hallo!

Also bei meinem Golf ist mir aufgefallen, wenn ich über Unebenheiten fahre (auch ganz leichte), und das Fzg dann "in die Knie geht", klingt es so, als ob die Stoßdämpfer kanrzen. Ich weiß nicht genau ob es die Stoßdämpfer sind, denke aber schon, da es ja nur bei Bodenschwellen etc. vorkommt. Was kann ich dagegen machen?

MFG Andy

Ähnliche Themen
29 Antworten

Stabigummis mit großer Sicherheit.

27€ und flotter Wechsel.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 22:37

Kann ich die auch selber wechseln, oder ist das ein größerer Aufwand? Bin zwar recht geschickt, hab sowas aber noch nie gemacht. Habt ihr mal ne Anleitung für mich?

MFG Andy

Die Suchfunktion ist auch DEIN Freund und funktioniert! ;)

Hallo Miteinander; bei mir knarrst auch und die vom Freundlichen sagen es sind nicht immer die Stabigummis.

Bei mir müssen vorne dieFederbeinlager getauscht werden.

Habe 114000Km drauf und dies wäre normal und kostet ca.120 € meinten die beim Freundlichen.

am 5. Juli 2006 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Stabigummis mit großer Sicherheit.

27€ und flotter Wechsel.

Flotter wechsel ? Mir wurde gesagt die gummis nen fuffi und ein/ausbau ca. 200 € weil achse raus muss usw. ?

Bei mir haben sie auch mal gequitscht(wenn sie es waren), jedenfall ne ladung wd40 auf alles was mir vor die augen kam, seitdem habe ich ruhe. Habe letztens auch mal das fahrwerk bzw. stoßis gesäubert.

Der Wechsel dauert keine Stunde, ist aber Fummelei.

Allerdings müssen unsere nach 2 Wochen wieder erneuert werden - es knarzt nämlich schon wieder. Der Grund dafür: der Stabi läuft ein, d.h. der Durchmesser verringert sich durch die Reibung. Für diesen Fall gibt es von VW "dickere" Stabigummis, diese werden jetzt bei unserem Golf montiert.

Also bei starken Geräuschen gleich nach diesen Gummis fragen.

(Wir lassen die Arbeiten an unseren VW's nicht von VW machen, sondern immer von einer kleinen, freien Werkstatt.)

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Flotter wechsel ? Mir wurde gesagt die gummis nen fuffi und ein/ausbau ca. 200 € weil achse raus muss usw. ?

Bei meiner VW Werkstatt wurde der Wechsel der Stabigummis inkl. Material mit 54€ berechnet. O-Ton des Kundenannahmemenschens: "Das ist schnell gemacht".

Wieder interessant, dass es da so verschiedene aussagen gibt.

PS: Ich hatte ja damals bei der Werkstatt wegen Zahnriemenwechsel, WaPu und Spannrollen inkl. Arbeitszeit gefragt. Fester Kostenvoranschlag: 420€.

Gestern war ich 30km weiter in einem Autohaus und die wollten 950€ dafür haben! :eek: Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Die Stabigummis kosten pro Stück 3,50 Euro. Die Schellen pro Stück 5,50 Euro.

Selbsteinbau in 30 Minuten erledigt. Wenn die Werkstatt dafür 200 verlangt und bekommt mach ich ne Werkstatt auf ;)

Aber der Tipp mit den dickeren Gummis ist keine schlechte Idee, bei mir knarzt es nämlich nach dem Austausch noch mehr als vorher...

Und wie kann man sonst Abhilfe schaffen?

Hallo!

Ich höre auch manchmal Knarzgeräusche aus der Richtung des rechten Federbeines!

Allerdings (was ich sehr komisch finde): Die Geräusche treten nur sporadisch auf! Und irgendwie - so empfinde ich es - nur wenn es extrem heiß ist und ich schon eine länge Strecke gefahren bin!

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen? Handelt es sich hier auch um diese Gummis?

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Hallo!

Ich höre auch manchmal Knarzgeräusche aus der Richtung des rechten Federbeines!

Allerdings (was ich sehr komisch finde): Die Geräusche treten nur sporadisch auf! Und irgendwie - so empfinde ich es - nur wenn es extrem heiß ist und ich schon eine länge Strecke gefahren bin!

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen? Handelt es sich hier auch um diese Gummis?

war bei mir auch so...

@Robbilein:

Also es handelt sich dabei um angeschlagene Stabilisatoren-Gummis die bei dir auch nur bei großer Hitze knarzten?

 

Was komisch ist: Mein Golf ist BJ 2001 und hat erst 40.000 km auf der Uhr also quasi noch jungfräulich *g*

Sonst war der Wagen immer sehr zuverlässig!

 

Hast du das beheben lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Simius

@Robbilein:

Hast du das beheben lassen?

bei mir knarzte es immer mal zwischendurch.

wie schon gesagt, ich hab die gummis und schellen getauscht, danach war das knarzen noch lauter. werde jetzt mal zu vw düsen und die dickeren gummis holen.

am 5. Juli 2006 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Bei meiner VW Werkstatt wurde der Wechsel der Stabigummis inkl. Material mit 54€ berechnet. O-Ton des Kundenannahmemenschens: "Das ist schnell gemacht".

Wieder interessant, dass es da so verschiedene aussagen gibt.

PS: Ich hatte ja damals bei der Werkstatt wegen Zahnriemenwechsel, WaPu und Spannrollen inkl. Arbeitszeit gefragt. Fester Kostenvoranschlag: 420€.

Gestern war ich 30km weiter in einem Autohaus und die wollten 950€ dafür haben! :eek: Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Boah dann fahr ich nochmal zu Vw ,mir wurde gesagt das wäre ziemlich teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen