ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Polieren schwarzer Gölfe! Keine weissen Kratzer mehr.

Polieren schwarzer Gölfe! Keine weissen Kratzer mehr.

Themenstarteram 17. September 2006 um 8:52

HI!

Wer kennt das nicht. Schwarzer Golf, Steinschlag der Weiss hervorleuchtet oder sogar Kratzer.

Hab mir jetzt ne einfache scharze Farbpolitur geholt.

Da die ja nie lange halten hab ich sie in meine Hochglanzpolitur von 3M dazugemischt.

Samstag vor zwei Wochen. Golf mit 3M Feinschleifpaste poliert, danach die 3M Hochglanzpolitur mit schwarzen Poliermittel (No Name) poliert. Anschliessend zweimal mit 3M Hochglanzversiegelung versiegelt. Maschinell aber!

Der ganze Steinschlag war wirklich nur noch bei näheren hinsehen zu erkennen.

Zur Probe hab ich mein Auto in den letzten 2 Wochen 6 mal einer richtigen Handwäsche unterzogen und siehe da die Politur hält. Kein auswaschen der Steinschläge usw. Normal sind ja solche Mittel nach einmaligen Waschen immer weg, aber in dieser Kombination hielt es.

 

Was sind eure Tipps im Umgan mit schwarzen Lack und Steinschlag!

Ähnliche Themen
63 Antworten

ich hab meinen GOlf seit einem Jahr und noch nie poliert ^^

Wie mach cih das ? der muss doch ganz trocken sein und dann mit Leder auftragen, einwirken und abwischen oder ?

Bruach ich da so ein Gerät wo rotiert ?

Was ist das mit der Versiegelung ?

ne BRA ist gut. siehe WWW.VWHOME.DE ganz unten rechtssind da mehr infos. mann brauch ein gerät was sich dreht z.b ein umgebauter winckelschleifer damit mann auch die geschwindigkeit einstellen kann. und dann aber nur politur die für maschinen geeignet ist.

Themenstarteram 17. September 2006 um 9:15

Es gibt Mittel wo das Auto trocken sein muss.

3m kann man auch nass polieren.

Brauchst keine Maschine, ist nur einfacher. Gute Handarbeit ist immer das Beste ;)

Mittel mit nem Schaumstoff auftragen und kreisförmig verreiben (speziell wo Kratzer, Teer usw. ist)

Paar Minuten warten bis sich ein trockener Film gebildet hat, diesen anschliessen mit Mcrofasertüchern oder Watte (wobei viele sagen Watte ist nicht so gut) auf Glanz polieren.

 

Würd nen Polierer bei dir in der Gegend fragen obst mal gucken darfst oder einfach mal probieren.

Bin vielleicht der Verkehrte beim erklären, ist nicht ganz so mein Ding!

Themenstarteram 17. September 2006 um 9:18

Sorry hab ich vergessen.

Bei Sonax, Nigrin usw ist die Versiegelung oft mit drin. Kannst aber trotzdem mit Polierwachs usw nochmal drüber gehen!

Besserer Schutz und mehr Tiefenglanz.

Bei 3m sind die ganzen Komponenten halt alle einzeln verpackt und müssen dadurch auch extra aufgetragen werden.

Zitat:

Original geschrieben von V-Freak

Es gibt Mittel wo das Auto trocken sein muss.

3m kann man auch nass polieren.

Brauchst keine Maschine, ist nur einfacher. Gute Handarbeit ist immer das Beste ;)

Mittel mit nem Schaumstoff auftragen und kreisförmig verreiben (speziell wo Kratzer, Teer usw. ist)

Paar Minuten warten bis sich ein trockener Film gebildet hat, diesen anschliessen mit Mcrofasertüchern oder Watte (wobei viele sagen Watte ist nicht so gut) auf Glanz polieren.

 

Würd nen Polierer bei dir in der Gegend fragen obst mal gucken darfst oder einfach mal probieren.

Bin vielleicht der Verkehrte beim erklären, ist nicht ganz so mein Ding!

wenn wir jeden tag auf arbeit mit der hand poöieren müssten und nicht mit der maschine dann hätten wir mit sicherheit keine kunden mehr, und arme wie ARNI. mit der maschine aste ein bessers ergebniss weil die schneller ist als der arm(drehgeschwindigkeit).ich finde mann hat mer gewalt und das bessere ergebniss mit der maschine.

Themenstarteram 17. September 2006 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von seegrehnaer

 

wenn wir jeden tag auf arbeit mit der hand poöieren müssten und nicht mit der maschine dann hätten wir mit sicherheit keine kunden mehr, und arme wie ARNI. mit der maschine aste ein bessers ergebniss weil die schneller ist als der arm(drehgeschwindigkeit).ich finde mann hat mer gewalt und das bessere ergebniss mit der maschine.

Täglich möchte ich das auch nicht mit der hand machen.

Bist ja normal ein Fachredner ;)

Was ist deine Meinung zur Watte oder Microfasertücher!

Ok, also Maschine und Microfasertuch besorgen.

Und was kann man dann für einen schwarzen Golf als Mittel empfehlen ? (Marke, Produkt)

von 3M scheint gut zu sein wie das der Threadersteller beschreibt! Aber was ist das dritte wo er verwendet hat ? Politur, Versiegelung ist klar - aber was ist das Feinschliff-Zeug ??

Kann man Politur und Versiegelung in einem empfehlen oder doch lieber separiert auftragen mit ?

Themenstarteram 17. September 2006 um 9:44

Mein Vater schwört auf Nigrin. Da ist alles in einem. Musst nur auf Neulack, alter Lack, Lackreiniger usw achten. Steht aber alles auf der Verpackung.

Hab auch nur alles einzeln gemacht weil ich zeimlich vile Kratzer hatte und das Problem von Grund auf beseitigen wollte. Nicht immer nur Wachs drüber und vergessen.

Zum Polieren würde ich auch entweder 3M Hand- oder Maschinenpolituren nehmen; Finesse-It z.B.

Aber bitte bedenken, eine richtige Poliermaschine fürs Auto sollte keine einfache Rotationsmaschine sein, sondern ein Excenter mit regelbarer Drehzahl und die kosten schon ein paar hundert Euro;)

Zum Waxen oder Versiegeln beovrzuge ich pers. auf Schwarz doch eher Megiuar's oder Aristoclass Wax-das kann man in Punkto Verarbeitung und Glanz nichtmal ansatzweise mit Nigrin, Sonax & Co. Vergleichen. Ich würde immer die Schritte seperat durchführen; von Kombi Produkten a la Polish&Wax halte ich nicht sonderlich viel.

Sieht bei mir so aus; letztes Waxen mit Meguiar's NXT ist 2 Wochen her gewesen bei dem Foto;) :D

http://www.dubaudi.de/2006/oettinger/images/IMG_0344modified.jpg

am 17. September 2006 um 11:23

Sieht bei mir so aus; letztes Waxen mit Meguiar's NXT ist 2 Wochen her gewesen bei dem Foto;) :D

http://www.dubaudi.de/2006/oettinger/images/IMG_0344modified.jpg

Das nen ich mal poliert, SUPER.

WOW sag mal was du da alles gemacht has bzw. welche produkte du da gekauft hast.

Will auch das meiner so aussieht lege sehr großen wert auf meinen Wagen auch wenn ich ihn erst seit 1 monat habe.

Habe für meinen alten (Corsa B ) ein produkt von Nidrin benutzt wo schon alles drinne war ergebnis hat sich schon von hocker gehauen war besser wie das ergebnis bei meinem vater. :D

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Sieht bei mir so aus; letztes Waxen mit Meguiar's NXT ist 2 Wochen her gewesen bei dem Foto;) :D

http://www.dubaudi.de/2006/oettinger/images/IMG_0344modified.jpg

Ah Chuck, das Bildchen kenne ich doch schon aus dem Nikella-Forum :)

Sag mal schafft dein Wachs es, die Waschkratzerchen wirklich ernthaft zu überdecken? Allein vom Bild her kann man ja keine Aussage machen da es zu schräg fotografiert ist (ich weiß, aus der Perspektive wirkt der Glanz nämlich am fettesten) :)

Themenstarteram 17. September 2006 um 13:21

Wenn es deine Kratzer nur men versiegeln überdeckt und man sie auch au´s der Nähe nicht sieht kauf ich es.

Bei 3m glänzt mit der Versiegelung zwar der Lack wieder aber Kratzer sieht man.

Vorneweg: bislang arbeite ich nur mit Mittel die per Hand verarbeitet werden, da mit eine Festool Rotex o.ä. (noch) zu teuer war und ich außerdem in meiner Einzelgarage auch keinen Stromanschluß habe:(

Poliert wird 1x im Frühjahr und ansonsten partiell nach Bedarf mit Meguiar's Scratch-X. Ist allerdings relativ aufwändig zu verarbeiten, daher werde ich demnächst auch mal die 3M Politur testen. Allerdings habe ich mit Scratch-X immer recht gute Ergebnisse bei der Reinigung und Entfernung leichter Kratzer gemacht; Wunder sollte man aber auch keine erwarten. 100%ig bekommt man alle Kratzer usw. nur mit der Maschine und vielen Stunden Zeit weg;)

Das Wax was ich verwende ist zur Zeit Meguiar's NXT TechWax Paste-vor allem auf dunklen Lacken sehr geile Ergebnisse:D

Zusammen bekommt man mit diesen Mitteln schon sehr viele der feinen Haarlinienkratzer weg und überdeckt. Natürlich sieht man immer nochmal hier und da unter bestimmten Lichverhältnissen etwas, aber es ist wirklich sehr wenig und absolut kein Vergleich zu Otto-Normal Autos die man so sieht. NXT läßt sich ähnlich wie Liquid Glass Schichtweise auftragen und bei 3-4 Schichten hat man fast alles an feinen Kratzer unsichtbar gemacht und der Glanz und die Standzeit werden natürlich auch nochmals erhöht. Eine Schicht auf meinem Golf dauert ca. eine halbe-3/4 Stunde, sobald das Mittel durchgetrocknet ist läßt es sich ohne Mühe abtragen mit einem guten MFT. Ein paar Züge ohne großen Druck und fertig (allerdings staubt es etwas, da der Rückstand pulverartig ist).

Anbei nochmal 2 Vorher-Nachher Bilder mit meiner Methode(die gelben Punkte auf den Nachher-Bildern sind Pollen, die Bilder stammen aus dem sehr pollenreichen Frühjahr):

vorher

http://img90.imageshack.us/my.php?image=photo00251jf.jpg

http://img90.imageshack.us/my.php?image=photo00261kd.jpg

nachher:

http://img80.imageshack.us/my.php?image=p50500045ds.jpg

http://img80.imageshack.us/my.php?image=p50500071pn.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Polieren schwarzer Gölfe! Keine weissen Kratzer mehr.