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Ich weiß nicht mehr weiter...

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 6:29

Hi Leute!

Mein G4 kostet mich die letzten Nerven! Das ist ne Spardose ohne Ende.

Nachdem ständig das ESP-Licht aufleuchtete und "Bremsenfehler" in der Anzeige stand, hab ich den Karren zu VW gestellt. Fakt war: Querbeschleunigungssensor und der Sensor für den Lenkwinkel waren am A... Nachdem man mir gesagt hatte, dass das ganze ca. 450 Euro kosten würde, stimmte ich mit leichtem Unmut zu. Aaaber! Es stellte sich nach einer Woche Werkstatt heraus, dass zudem noch das Steuergerät für'n Airbag defekt war. Kostenpunkt insgesamt mit den Sensoren: 1.700 Euro!!! Mich hat's fast von der Rolle genommen als ich das hörte. Zudem hatten sie noch ne neue Schlauchkupplung eingebaut, da mein Auto ruck-zuck Kühlwasser verliert und immer wieder danach schreit.

Bevor ich jetzt aber nen Roman schreibe, habe ich folgende 3 Probleme:

1. Er hat nach knapp einer Woche nach dem Werkstattaufenthalt (nun ca. einen Monat her) immer noch Kühlwasserverlust und ich weiß nicht mehr weiter. Zylinderkopfdichtung schließe ich aus, da er weder Ölverlust, noch Wassertropfenbildung am Ölstab hat oder weiß hinten raus raucht. Es ist aber auch keine Wasserlache auf dem Boden. Also muss er das Wasser nur beim Fahren irgendwo raus hauen.

2. Seit gestern leuchtet ständig das Symbol zum Anschnallen auf. An was kann das nun liegen? Was ist da schon wieder kaputt?

3. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit piepste er und zeigte mir "Airbagfehler" an. Man hat doch aber das Steuergerät getauscht, oder ist das schon wieder hin nach ca. einem Monat?

Ich hoffe, es kann hier irgendjemand was dazu sagen, denn ich werd langsam echt verrückt mit der Karre. Da krieg ich so nen Hals!

Greez

Caro

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20 Antworten

Tja ich glaube da kann man dir nur raten wieder deine Werkstatt aufzusuchen....

am 6. Oktober 2006 um 6:58

> ich dachte immer die "Montagswagen" sind fast ausgestorben.................

Hallo !

Das ist natürlich wirklich schade alles !

Du kannst eine defekt Kopfdichtung nicht ausschließen. Diese Indizien für einen Defekt derselben wie z. B. "Weißer Dampf aus dem Auspuff" usw. kommen nur manchmal vor und nur dann wenn die Kopfdichtung schon (übertrieben gesagt) eigentlich überhaupt keine Dichtung mehr ist.

Bei meinem letzten Wagen (Opel Astra) hatte ich nämlich genau dieses Problem. Defekt der ZKD hat sich nirgends bemerkbar gemacht, außer beim Kühlflüssigkeitsverbrauch.

Tja, traurig, aber wahr !

Aber was ist mit dem ganzen Rest ? Du hast doch nicht allen Ernstes 1.700,- für ein Steuergerät und ein bisschen Zubehör bezahlt ? Keine Lifetime-Garantie ?

Grüße, Michael

am 6. Oktober 2006 um 7:05

Probleme mit der Elektronik sind bei VW an der Tagesordnung. Die Steuergeräte fliegen einigen Reihenweise um die Ohren und ein Grund für sowas ist meist eine kalte Lötstelle oder ein Kabelbruch/-verbindungsfehler.

Es wird auf jeden Fall sauteuer, wenn Du die Teile bei VW kaufst und einbauen lässt. Vielleicht solltest Du die Fehler finden lassen und die Gerätschaften vom Schrottplatz etc. besorgen.

Zu 2. und 3.: Wurde das KI schon mal auf Fehler geprüft?

Also bei meinem Vater am Passat wars mal so, dass der Kühler nen ding weg hatte. Man konnte nie was feststellen. bis man ihn getauscht hat :) ... dann war ruhe. Muss wohl gleich verdampft sein. Schonmal sowas wie Kühlerdicht probiert?

Zitat:

Seit gestern leuchtet ständig das Symbol zum Anschnallen auf

DAS GABS BEIM G4 SCHON??? Was fürn BJ hast du? Und wieso hast Du die Leuchte (welche ausstattungslinie)?

also 1700 für STG und Sensoren ist normal. Meine Tante musste über 3000 für nen STG und nen Turbo hinlegen. Teurer Golf.

Sehr ärgerlich, trotzdem wäre es mal interessant zu Wissen

welcher Motor, Laufleistung und BJ.

Dann guck nochmal genau hin ob evtl. Kulanz / Gewährleistung beantragt werden kann.

Tjo und wenn schon wieder was mir dem Steuergerät ist muss

der :) den Fehler ja kostenfrei beheben.

moin,

fahr zu deiner werkstatt, du hast 1 jahr gearantie auf verbaute teile und erbrachte leistung. die scheinen ja nur pusch geleistet zu haben. informier dich mal in nem rechtsformum über deine rechte. SO ETWAS wie du da beschreibst hätte mich schon 3mal bewegt nen Anwalt einzuschalten.

Aber das ich hier kein rufmord begehen will halte ich mich mit meinen gedanken zurück...

mfg

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 7:57

Danke schonmal für eure Antworten!

Mein Golf ist BJ 1999, 1.9 TDI GTI mit 120.000 km.

Kühlerdicht hab ich noch nicht probiert, könnte aber nicht schaden das zu probieren.

@HelpMe: Was meinst du mit KI?

Muss mich da mal schlau machen mit Gewährleistung usw.

Da überlegt man sich echt, ob man das Ding nicht lieber so schnell wie möglich verkaufen soll. Wenn mir der 4er nur nicht so gut gefallen würde...

120tkm sind ja noch nicht die welt....überlegs dir gut.

KI= Kombiinstrument oder auch Tacho :)

am 6. Oktober 2006 um 8:16

Moin.

Die Zylinderkopfdichtung solltest du aber noch im Fokus behalten. Ich dachte auch immer, dann müßte ja Öl im Kühlwasser sein oder das Öl verunreinigt oder eben weisser Rauch beim Fahren rauskommen. Die Erkenntnis, dass das nicht immer der Fall ist hat mich zwei Kühler gekostet. Die drückt das System bei zuwenig Wasser - ist ja klar, wenn es nach und nach verbrannt wird - problemlos kaputt. Ich würde nochmal alles Checken lassen

- Wasserpumpe

- sämtliche Verbindungen und Schläuche

- Kühler, speziell am Rand

Wenn das augenscheinlich alles in Ordnung ist und der letzte Wechsel des Zahnriemens samt Wasserpumpe noch nicht so lange her ist, kann es schon die ZKD oder ein Riss im Zylinderkopf.

Was das Problem mit dem Airbag angeht, sollte die Werkstatt nachbessern. Immerhin ist der Fehler nicht weg, den sie versucht haben zu beseitigen.

Zum Thema Anschnalleuchte fällt mir leider nichts ein.

Wenn der Wagen sonst läuft, kannst du wirklich über einen Verkauf nachdenken. Ich habe den Punkt verpaßt und sehr viel Geld reingesteckt, und jetzt seh ich es nicht mehr ein. Beim Verkauf interessiert das ja keinen, wenn man auflistet, was man alles gemacht hat. Das geht nach Zeitwert und fertig. Immerhin ist dein Wagen jetzt 7 Jahre alt. Das muss nichts heißen, aber es kann jetzt schon verstärkt zu Reparaturen kommen. Für das Geld, was ich in meinen gehängt habe, hätte ich mir bequem einen anderen kaufen können. Dass das so ausartet, war leider nicht abzusehen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

 

Gruß TJay

Hallo,

geb uns bitte auch die Fehlermeldung, die im Fehlerspeicher abgelegt ist, könnte hilfreich sein.

Wann und wo wurde der Wagen gekauft ?

Gibt es hinweise das es ein Unfallwagen ist ?

Da das Steuergerät für den Airbag neu ist, tippe ich auf --->

" Wiederstandswert zu hoch Sitzairbag Fahrer- oder Beifahrerseite ...etc. "

bei solchen fehlern sind meistens die zu kurz ausgelegten kabelsätze drann schuld. Betrifft aber nur die BJ 98-99 .

spart man 10cm Kabel an einem Kabelsatz mit 10 kabeln

sind es ein Meter. Bei 5 Kabelsätzen sind es schon 5 Meter.

bei 1 Millionen Golfs ---> also 5 Millionen Meter kabel .

Dazu gehören nur die "beweglichen" Kabelsätze, also alle an den Türen und zu den Sitzen . Heckscheibenwischer, Zentralverriegelung einzelner Türen, Sitzairbag etc....

Es gibt dafür Modifizierte Kabelsätze... das Problem is bekannt.

Eine Kulanz oder Gewährleistung gibt es für dieses Baujahr nicht mehr, selbst die modifizierten Kabelsätze zahlst Du voll.

Gruß

viper

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 8:48

@TJay: Dann ist jetzt wohl u. a. auch die Frage, verkaufen oder nicht?

Die WP, Schläuche und der Zahnriemen wurden letztes Jahr gewechselt vor ca. 25.000 km.

Wenn die ZKD Schrott ist, dann kostet mich das wieder um die 1.000 Teuro. Darauf hab ich echt keinen Bock.

@Viper: Den Wagen hab ich vor 4 Jahren bei einem VW Autohaus gekauft. Von einem Unfall ist mir nix bekannt.

Dann sollte das AH also nochmals alles überprüfen wegen dem Airbagfehler?

Mit der Airbagleuchte hatte ich ähnliche Erfahrungen bei einem Golf III gemacht.

Ich habe den Fehlerspecher auslesen lassen und es hat sich herrausgestellt, dass Überspannung ( Spannungspitzen ) anlag. Nach 2-3maligem Löschen des Fehlerspeichers via VAG COM trat es nie wieder auf. Vielleicht hast du ja auch das Glück

am 6. Oktober 2006 um 8:58

99er GTI TDI -> heisst das AJM - Motor? Dann wäre der ZR-Wechsel allerdings etwas spät gewesen. Ist es der AJM, dann ist es nahezu sicher die ZKD. Such mal im Forum - ist einer der Klassiker.

Alex

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