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Knarzen der Spiegel beim Einklappen

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 9:09

die (alten) Spiegel meiner C-Klasse knarzen unglaublich beim Einklappen. Noch schlimmer sind die Geräusche, wenn der Wagen nass ist?! Ich hatte das Problem auch bei meinen beiden C-Klasse Firmenwagen. Deswegen bin ich mir sicher, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin! ;) Bei den Firmenwagen war mir das aber relativ egal. Jetzt da der Wagen aber mir gehört, stört es mich schon sehr. Gibt es hierfür eine Abhilfe, die man evtl. selber durchführen könnte?

Danke und Gruß

Bavarian

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2010 um 20:04

Hallo zusammen!

Wie schon erwähnt, gibt es laut Daimler je Problem eine Abhilfe...

diese sehen wie folgt aus...

 

Das Quitschen oder Zwitschern der Spiegelmotoren liegt an der Bürstenstellung des Motors und der Nachlaufzeit von 8Sekunden.

Diese Nachlaufzeit wird mittels StarDiagnose auf 4 Sekunden reduziert...erfolg...naja...nicht wirklich oder nicht dauerhaft...sollte der Fehler wieder auftreten muss der Spiegelträger erneuert werden.

 

Fehler zwei, das knarren beim ein- und ausklappen...das liegt an der Materialpaarung im Inneren des Spiegelträgers wo die Feder sitzt.

Dazu lautet die Abhilfe, Loch an bestimmter Stelle Bohren und schmieren...erfolg...naja...eher kurzzeitig...sollte es wieder auftreten muss auch hier der Träger erneuert werden...

 

Diese Träger haben sich auch ersetzt, leider haben die neuen anscheinend das gleiche Problem...

Meine sind schon 3mal neu gekommen und nun gebe ich es auf...was solls...

 

Gruss

Markus

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am 9. Juni 2010 um 9:38

NEIN !

Von aussen schmieren (Silicon, Öl oder ähnliches ) hilft nicht .

War schon 2x in der Werkstatt . Es mußte jedesmal der Spiegel (Glas) ausgebaut werden, um den Antrieb direkt zu schmieren.

Für eine gewisse (kurze) Zeit war das Ergebnis zufriedenstellend. Aber dann ging das Knarren wieder los - und es knarrt und knarrt und knarrt zur Zeit wieder.

Man kann ja nicht alle 4 Wochen in die NL fahren und den Spiegel demontieren/schmieren lassen -

oder sollte man vielleicht... .

Oder einfach das Heranklappen abschalten über Einstellungen ... .

Thema wurde schon ausführlich behandelt hier im Forum.

S204 220 CDI Avantgarde ... 3/2009 .

Ich hab es auch hin und wieder mal...

Muss jetzt nur mal langsam anfangen das zu beanstanden, eigentlich müsste es dann doch auch mal irgendwann nen neuen Spiegel geben?!

Eine Funktion ausschalten, die das Auto hat, halt ich nicht viel von.

am 9. Juni 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von timohb

Ich hab es auch hin und wieder mal...

Muss jetzt nur mal langsam anfangen das zu beanstanden, eigentlich müsste es dann doch auch mal irgendwann nen neuen Spiegel geben?!

Eine Funktion ausschalten, die das Auto hat, halt ich nicht viel von.

... zumal man dafür (Funktion) bezahlt hat ... .

am 9. Juni 2010 um 11:07

Also bei mir war es so, dass ich ein lautes quietschen bei einklappen hatte.

Beim ersten besuch beim :) wurde die Ein- bzw. Ausklappzeit verringert und haben etwas geschmiert. Dies war dann auch 2tage okay! Bei der zweiten Beanstandung wurden mir dann beide Außenspigel gewechselt. Seitdem (6 Wochen) keine Probleme mehr...

Es muss wohl an den "alten" Spiegeln liegen!

doch es scheint so, dass der Tausch nicht die erste Option bezüglich seitens MB ist!!! SCHADE!!!!

am 9. Juni 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von kiko200k

Also bei mir war es so, dass ich ein lautes quietschen bei einklappen hatte.

Beim ersten besuch beim :) wurde die Ein- bzw. Ausklappzeit verringert und haben etwas geschmiert. Dies war dann auch 2tage okay! Bei der zweiten Beanstandung wurden mir dann beide Außenspigel gewechselt. Seitdem (6 Wochen) keine Probleme mehr...

Es muss wohl an den "alten" Spiegeln liegen!

doch es scheint so, dass der Tausch nicht die erste Option bezüglich seitens MB ist!!! SCHADE!!!!

Ich dachte zu allererst , dass es mit den Aussentemperaturen zu tun hat (Winter).

Aber bei mir knarrt es auch bei 15°C - 20°C aussen.

Das Knarren begann erstmalig nach ca. 6 Monaten ... .

Irgendwie bekommt ja die Werkstatt durch direkte Schmierung das Knarren weg - aber nur für eine gewisse (kurze) Zeit .

Ich möchtze nur nicht ständig selber das Spiegelglas ausbauen um an den Ántrieb zwecks direkte Schmierung zu kommen. Ein Glas - Bruch ist dann irgendwann - so glaube ich - vorprogrammiert . Kostet dann sicherlich einiges an EURONEN - von der Lauferei ganz abgesehen.

am 9. Juni 2010 um 11:40

die meisten werden das als Garantie- oder Kulanzfall bearbeitet bekommen... da der Fehler mittlerweile bekannt ist. deshalb würde ich selber die Finger davon weg lassen.

Bei einem Fahrzeug in dieser Preiskategorie darf man auch einen Service erwarten! Wie gesagt, bei mir wurden beide Spiegel incl. Teile im Gehäuse die mit dem Antrieb zu tun haben gewechselt! Seitdem alles top!!!

Daher ein bis zwei Besuche beim :) müssen es schon sein. Jedoch hat man dann Ruhe!

am 9. Juni 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von kiko200k

die meisten werden das als Garantie- oder Kulanzfall bearbeitet bekommen... da der Fehler mittlerweile bekannt ist. deshalb würde ich selber die Finger davon weg lassen.

Bei einem Fahrzeug in dieser Preiskategorie darf man auch einen Service erwarten! Wie gesagt, bei mir wurden beide Spiegel incl. Teile im Gehäuse die mit dem Antrieb zu tun haben gewechselt! Seitdem alles top!!!

Daher ein bis zwei Besuche beim :) müssen es schon sein. Jedoch hat man dann Ruhe!

Auf zum dritten .... !

Gruß

am 9. Juni 2010 um 12:18

Jetzt am Freitag wird der rechte Spiegel gewechselt, der Linke war vor 4 Wochen dran.

Vorher hat die Werkstatt auch alles Mögliche probiert und rumgedoktort :rolleyes:

am 9. Juni 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von werra

Jetzt am Freitag wird der rechte Spiegel gewechselt, der Linke war vor 4 Wochen dran.

Vorher hat die Werkstatt auch alles Mögliche probiert und rumgedoktort :rolleyes:

...gedoktort ist wohl auch das richtige Wort .

Bloß schweigt man sich ja zu dem Thema bei MB aus.

am 9. Juni 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

die (alten) Spiegel meiner C-Klasse knarzen unglaublich beim Einklappen. Noch schlimmer sind die Geräusche, wenn der Wagen nass ist?! Ich hatte das Problem auch bei meinen beiden C-Klasse Firmenwagen. Deswegen bin ich mir sicher, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin! ;) Bei den Firmenwagen war mir das aber relativ egal. Jetzt da der Wagen aber mir gehört, stört es mich schon sehr. Gibt es hierfür eine Abhilfe, die man evtl. selber durchführen könnte?

Danke und Gruß

Bavarian

Bei mir wurden beide alten Spiegel getauscht, vorher wurde grausamst mit Öl herumgedoktert. Jetzt ist es besser, aber es scheint wieder loszugehen.

Was mich generell nur wundert:

 

kann mir jemand einen vernünftigen Grund nennen, warum man die Spiegel anklappen soll ???

Ich sehe keinen Vorteil....

durch die neue Spiegelform ist der Spiegel als solches doch recht kurz gehalten. Ich meine, wenn ich den Spiegel einklappe, fahren die Autos doch noch näher vorbei. Geht es wirklich darum, dass er nicht "abgefahren" wird ?? Zudem weiss ich nicht, wieviel cm man tatsächlich "einspart". Sind es 10 cm ?? ich glaube nicht.... obwohl es immer mehr Autos haben, empfinde ich es als sinnlos. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nie auf der Strasse stehe (und stehen werde).

Klärt mich (als Contra-Anklapper) mal auf................... :rolleyes:

am 9. Juni 2010 um 14:35

Hallo lecaro,

meine Garage weist leider, der heutigen Zeit entsprechend, keine Standardmaße auf, denn früher waren die Autos deutlich kleiner. Ich muss vor jeder Einfahrt die Spiegel einklappen, damit ich mit diesen, nicht am Rahmen hängen bleibe. Für mich lohnt sich diese Ausstattung in jedem Fall.

Gruß Simone9009

am 9. Juni 2010 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Was mich generell nur wundert:

 

kann mir jemand einen vernünftigen Grund nennen, warum man die Spiegel anklappen soll ???

Ich sehe keinen Vorteil....

durch die neue Spiegelform ist der Spiegel als solches doch recht kurz gehalten. Ich meine, wenn ich den Spiegel einklappe, fahren die Autos doch noch näher vorbei. Geht es wirklich darum, dass er nicht "abgefahren" wird ?? Zudem weiss ich nicht, wieviel cm man tatsächlich "einspart". Sind es 10 cm ?? ich glaube nicht.... obwohl es immer mehr Autos haben, empfinde ich es als sinnlos. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nie auf der Strasse stehe (und stehen werde).

Klärt mich (als Contra-Anklapper) mal auf................... :rolleyes:

Beim Ein- und Ausfahren aus meiner Garage, älteren Baudatums sind die Spiegel zum Anklappen sehr hilfreich

Hi zusammen,

ich hab auch schon sämtliche Varianten durch: Abschmieren von außen, von innen, Nachlaufzeit der Servos verkürzen, Spiegel getauscht.

Und was soll ich sagen, es quitscht immernoch hin und wieder.

Habe es vor ein paar Tagen mal wieder beim :) reklamiert, aber die Jungs waren auch erstmal ratlos und müssen erst mit MB telefonieren, Emailen und was noch alles. Bin gespannt auf die Antwort und vor allem die "Endlösung".

Muss eh in 2 Wochen zur Insp. und TÜV, mal sehen, ob sich bis dahin was ergeben hat.

 

Gruß

Marc

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