ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Knarzen der Spiegel beim Einklappen

Knarzen der Spiegel beim Einklappen

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 9:09

die (alten) Spiegel meiner C-Klasse knarzen unglaublich beim Einklappen. Noch schlimmer sind die Geräusche, wenn der Wagen nass ist?! Ich hatte das Problem auch bei meinen beiden C-Klasse Firmenwagen. Deswegen bin ich mir sicher, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin! ;) Bei den Firmenwagen war mir das aber relativ egal. Jetzt da der Wagen aber mir gehört, stört es mich schon sehr. Gibt es hierfür eine Abhilfe, die man evtl. selber durchführen könnte?

Danke und Gruß

Bavarian

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2010 um 20:04

Hallo zusammen!

Wie schon erwähnt, gibt es laut Daimler je Problem eine Abhilfe...

diese sehen wie folgt aus...

Das Quitschen oder Zwitschern der Spiegelmotoren liegt an der Bürstenstellung des Motors und der Nachlaufzeit von 8Sekunden.

Diese Nachlaufzeit wird mittels StarDiagnose auf 4 Sekunden reduziert...erfolg...naja...nicht wirklich oder nicht dauerhaft...sollte der Fehler wieder auftreten muss der Spiegelträger erneuert werden.

Fehler zwei, das knarren beim ein- und ausklappen...das liegt an der Materialpaarung im Inneren des Spiegelträgers wo die Feder sitzt.

Dazu lautet die Abhilfe, Loch an bestimmter Stelle Bohren und schmieren...erfolg...naja...eher kurzzeitig...sollte es wieder auftreten muss auch hier der Träger erneuert werden...

Diese Träger haben sich auch ersetzt, leider haben die neuen anscheinend das gleiche Problem...

Meine sind schon 3mal neu gekommen und nun gebe ich es auf...was solls...

Gruss

Markus

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Sorry, dass ich das so schreibe aber warum lasst ihr euch da verarschen ??

Da gibt es eine offizielle Abhilfe unter dem Stichwort

""Miaugeräusch"" bei Mercedes.

Ein Anruf bei Mercedes und der Händler macht das auf Garantie wenn er sich so sträuben will. Er soll im INTERNEN Mercedes Infosystem nach Miaugeräusch schauen. Da steht nämlich alles inkl. der Abhilfe drin.

Das ist eine Reparatur wo ihr drauf warten könnt. Es werden Strombegrenzer eingebaut. Dafür setzt Mercedes genau 8 AW´s an.

Ich habe es bereits weiter oben geschrieben:

Bei mir hat diese Offizielle Abhilfe ziemlich genau ein Jahr gehalten. Jetzt fängt es wieder an zu knarzen. Zwar bei weitem (noch) nicht so laut aber es ist doch deutlich hörbar! Un bei mir wurde auf beiden Seiten das komplette Innenleben getauscht und durch ein neues mit Bregrenzern ersetzt!

Zitat:

Original geschrieben von dmartin82

Hab nun ein Video von meinem C220 MOPF aus 9/2011 erstellt, in dem das Geräusch aufgezeichnet ist:

http://www.youtube.com/watch?v=LSPIZx0j9hE&feature=youtu.be

Astrein, ich jage das Geräusch nun auch schon länger,

aber es scheint die Spiegel merken das wenn eine

Kamera auf sie gerichtet ist ;)

Und beim :) gibt es ja eh immer den Vorführeffekt und

nichts passiert.

Gruß

Ich hab das Knarzen beim letzten Besuch beim :) bemängelt auch mit dem Hinweis wie hier geschrieben, dass es hierzu ein TIPS Dokument vom Daimler gibt. Beim :) konnte das Geräusch nicht reproduziert werden. Da das Problem beim :) bekannt ist, hat man mir den Strombegrenzer eingebaut.

Bei der Abholung gab es allerdings ne Überraschung für mich: Man hat den Strombegrenzer nur auf der rechten Seiten eingebaut mit der Begründung, dass ich ja bemängelt hatte, dass der rechte Aussenspiegel knarzt. Das stimmt das ich das so gesagt habe, aber ich bin davon ausgegangen, dass der Strombegrenzern trotzdem bei BEIDEN Aussenspiegeln eingebaut wird?!? Bei mir passt es jetzt eigentlich, seit der Strombegrenzer drinnen ist, habe ich das Geräusch seither nicht mehr gehabt.

Allerdings frage ich mich schon, ob dass dann nicht vielleicht auch irgendwann beim linken Aussenspiegel auch auftreten kann? (womöglich wenn ich ausserhalb der Garantie bin und es dann evtl. selbst zahlen darf).

Der :) hat gemeint, wenn ich beim nächsten Service dies auch am linken Aussenspiegel bemängel, dann bauen die dass auch dort ein.

Bei mir war es der linke, der zuerst gejammert hatte.

Zum Glück wurden angeblich beide eingebaut.

Gruß, Rudi

Morgen werde ich mein Fahrzeug wieder abholen und u. A. wurden Innenleben und Strombegrenzer eingebaut. Ich muss hier zustimmen, es ist absolut leidig, das nur erst eine Seite getauscht wird und ggf. die andere Seite. Warum wird da nicht einfach mitgedacht?!?

Hallo,

weiß jemand, wo man genau die Bohrung ins Gelenk machen muss, um den Spiegel abzuschmieren?

Der Freundliche möchte 300€ für die Arbeit. Kulanz gäbe es nach 6 Jahren nicht mehr.

MfG

Stepedo

Wurde doch schon mal auf MT besprochen.

Lösung war dann wohl ein kleines elekt. Bauteil zum selbereinstecken...

Klick mich doch mal

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 14. April 2017 um 20:10:11 Uhr:

Wurde doch schon mal auf MT besprochen.

Lösung war dann wohl ein kleines elekt. Bauteil zum selbereinstecken...

Klick mich doch mal

Danke erstmal,

es ist nicht das miau Geräusch, sondern richtiges Knarzen. Da muss der Spiegel abgeschmiert werden.

Gruß Stepedo

Deine Antwort