ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Knarzen A3 verwindungssteif?

Knarzen A3 verwindungssteif?

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 18:19

Tach,

immer wenn ich beim Einparken mit einem Reifen über

eine Borsteinkannte fahre (auch wenn nicht besonders hoch) höre ich ein deutliches Knarzen, hört sich an wie das Reiben der Gummitürdichtungen am Chassis.

Ist der A3 (kein Sportback) etwa nicht verwindungssteif gebaut? Hat das sonst noch jemand bemerkt?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 4. Mai 2006 um 18:50

Das ist n altes Problem

Ich zitier mal aus der A3-Mängelliste

 

Knarzende Türdichtungen

Diese niederfrequenten dumpfen Geräusche (Knarzen) treten auf beim Anfahren, Bremsen, langsamer Fahrt, Kurvenfahrt, Bordstein hoch + runter.

Ursache sind die Karosseriedichtungen an der Karosserie, da wo die Türen anliegen, und die Türdichtungen am Türrahmen, da wo die Fensterscheiben in der Endlage sitzen. Ob es letztere sind kann man testen indem man die Scheiben 10cm absenkt. Ist das Geräuschweg sind es diese Dichtungen. Das Geräusch ist tückisch. Man denkt es kommt aus dem Armaturenbrett, Handschuhfach oder von der Türverkleidung.

Habe das Geräusch mal aufgenommen

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?...

Mittlerweile gibt es eine Do-it-yourself-Lösung (Stand 5.7.05)

http://www.a3-quattro.de/golf2me/knarzen.pdf

Stand 14.7.05

AUDI kennt das Problem und bietet neue Türdichtungen an welche im A3 Mj06 verbaut werden.

Sie haben weiches Gummi und kein Filz an der Dichtfläche

Teilenummer:

8P3 837 440D

8P3 837 439D

Alte Dichtung

http://www.a3-quattro.de/golf2me/alt_nah.jpg

Neue Dichtung

http://www.a3-quattro.de/golf2me/neu_nah.jpg

am 4. Mai 2006 um 20:42

Wo wir gerade bei geräuschen sind,wenn ich fahre und lasse die drezahl mit eingelegtem Gang abtouren beim fahren,dann kommt so ab 3000 U/min ein leises ratern aus meinem Cockpit.Es kommt aus richtung Beifahrer Seite.Es ist nicht so laut aber man hört es und es ist immer im selben Drahzahlbereich egal mit welchem Gang.Kennt das einer von euch!!!

Zitat:

Original geschrieben von Matze rs210

Wo wir gerade bei geräuschen sind,wenn ich fahre und lasse die drezahl mit eingelegtem Gang abtouren beim fahren,dann kommt so ab 3000 U/min ein leises ratern aus meinem Cockpit.Es kommt aus richtung Beifahrer Seite.Es ist nicht so laut aber man hört es und es ist immer im selben Drahzahlbereich egal mit welchem Gang.Kennt das einer von euch!!!

...so ähnlich kenne ich das....bei kaltem Motor bei ca 1800 1/min mit leichtem Gas dröhnt es recht laut bei mir. Kommt ca. vom Armaturenbrett Richtung Mitte bis Beifahrerseite. Leider fahr ich jeden Morgen in einer 30er Zone ca. 300 den Berg hoch und bewege mich somit genau in der Drehzahl im 2. Gang. D. h. jeden Morgen geschepper...ziemlich nervig...aber mein :) konnte es natürlich nicht nachvollziehen.... :(

am 5. Mai 2006 um 4:38

kommt das definitiv aus dem Innenraum und nicht aus Motorraum?

Manche Schwingungen entstehen am Motor und übertragen sich durch Karosserie auf andere Bauteile.

In dem Drehzahlbereich würde mir im mom nur das Ansaugrohr mit Abdeckung einfallen.

Aufnehmen könnt ihr das net?

am 5. Mai 2006 um 5:34

Doch,ich könnte es versuchen aufzunehmen.Werde dazu die Kamera auf Cockpit stellen,dort wo der Beifahrerairbag ist.Weil ich meine das es von dort her ist.

mfg

..aufnehmen wird schwierig...kann nicht genau sagen woher es kommt....manchmal kommt es mir so vor als wäre es der Handyadapter oder das Gitterblech vorne (wahrscheinich Lautsprecher drunter ?)...aber wenn ich dann mal versuche die Schwingungen zu dämmen (Hand drauf), gehts nicht weg....evtl. könnts auch was unterm Armaturenbrett sein ?

am 5. Mai 2006 um 20:12

Hi,

dröhnen bei 3000/min - Benziner?

dröhnen bei 1800/min - laut footer Diesel.

Kommt das aus Richtung Handschuhfach und tritt nur kurze Zeit nach dem Start auf bzw. ist deutlich temperaturabhängig?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mta3

Hi,

dröhnen bei 3000/min - Benziner?

dröhnen bei 1800/min - laut footer Diesel.

Kommt das aus Richtung Handschuhfach und tritt nur kurze Zeit nach dem Start auf bzw. ist deutlich temperaturabhängig?

Grüße

...könnte für meinen passen...

am 7. Mai 2006 um 16:05

Hi,

okay, dann wohl dasselbe wie bei mir. Es gab schon vor Ewigkeiten einen Thread, wo sogar jemand das ganze Handschuhfach ausgebaut hat, aber das Geräusch war immer noch da. Nachdem ich meinen :) das letzte Mal erneut an dieses Problem erinnert habe, hat er sich zum Glück die Sache mal genauer angeschaut (ist eben nicht auf Abruf reproduzierbar und nach kurzer Fahrzeit nach dem Start weg) und er hat was gefunden, was dieses Problem an sich für mich gelöst hat. Er meinte, dass 2 Schläuche o.ä. der Klimaanlage zu eng zusammen waren und in Folge dessen unter bestimmten Bedingungen das Vibrationsgeräusch nach Innen übertragen haben. Hat wohl ausgereicht genau diese Teile zu lokalisieren und etwas von einander zu trennen.

Grüße

Nabend,

Zitat:

AUDI kennt das Problem und bietet neue Türdichtungen an welche im A3 Mj06 verbaut werden.

Die tauegn aber nichts, da mein A3 deswegen schon 3 mal in der Werkstatt war und das Problem nun direkt an Audi gegangen ist.

am 8. Mai 2006 um 7:03

Kann ich mir gar nicht vorstellen dass die Neuen nichts bringen.

Da bleibt dann ja fast nur übrig, dass AUDI die Spaltmasse und Anpressdruck Deiner Türen ändern muß. Oder etwas am oberen Türrahmen.

Halt uns mal auf dem laufenden. Intressiert mich was da bei Dir nun passiert

Laut meinem :) sind das Reibungsgeräusche welche durch die Dichtungen kommen wenn die Scheibe oben ist. Silikonspray in die Fuge machen...reichlich...das ist jedenfalls der Tipp meines :) und es soll wohl keine andere Lösung geben.

am 8. Mai 2006 um 7:14

Silikonspray und das Spezialspray von AUDI verstärkten das um ein vielfaches bei mir.

Bei mir half nur der Tausch der Dichtungen. Seither ist Ruhe

...interessant....dann hat mein :) nur die billige Variante erwähnt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Knarzen A3 verwindungssteif?