ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Knarrzendes Geräusch beim Lenken und Bremsen - wer kennt sowas ?!

Knarrzendes Geräusch beim Lenken und Bremsen - wer kennt sowas ?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. August 2022 um 5:08

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat und bin wirklich komplett ratlos....ich fahre einen Golf 6, 178.000km, Baujahr 2011 (Diesel 2.0 TDI).

Vor einigen Monaten habe ich in meinen Golf ein neues Fahrwerk verbauen lassen - ich wollte ein normales Fahrwerk, da ich mit meinen Rücken schon ewig Probleme habe - Nix Sportfahrwerk - A.T.U verbaute mir für 1.000 Euro mit Achsvermessung "Monroe" Stoßdämpfer und Federn.

Vom ersten Moment an fuhr sich das Auto aber "härter" als sonst.....verursacht noch heute Schmerzen, aber das ist nicht der Punkt - seit einigen Wochen habe ich ein "Knarrzen" - das Geräusch tritt beim Links und Rechts Lenken auf, aber auch bei stärkeren Bremsen. Sporadisch, nicht immer, komischerweise oftmals nach Regen, Autowäschen, wenn das Auto also noch bissl feucht ist und bei längeren Fahrtstrecken (110km - evtl. wenn er richtig warm gelaufen ist).

Ich weiß nicht, ob das an den verbauten Dämpfern oder Federn liegt keine Ahnung.

Vor 2 Tagen hatte ich dann den großen Kundendienst - und JETZT kann man einiges ausschließen - der Meister wusste vom Geräusch.............der Bremssattel hinten links war fest (wurde getauscht) und ansonsten steht das Auto gut da - Also an Bremsen oder sonstiges kann das nicht liegen - Keine Beanstandungen oder sonstiges....das Problem wurde nicht gelöst, aber das Auto hat äußerlich keine Probleme.

Gestern nach dem Regen trat das Geräusch natürlich wieder auf...

Ich lege mal im Anhang ein Video mit bei - vor allem am Ende des Videos hört man das "Knarrzen" gut......ich habe sowas noch NIE gehört (Lager oder sowas klingt meiner Meinung nach anders) - sorry für den langen Text, aber das treibt mich in den Wahnsinn, nicht zu wissen was es is - aber ich tippe irgendwieeee auf dieses Fahrwerk ?!

Besten Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Versuche mal Sprühöl auf die Gummilager des Stabis zu machen.

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Leon.

Ein bisschen Silikonspray hat gereicht.

Domlager Federbeine würde ich sagen. Wenn vom Vorredner der Tipp nicht hilft, versuchst du mal oben im Kotflügel da wo die Feder endet, etwas reinzusprühen....viel Erfolg.

Sag mal bescheid, ob es geholfen hat.

MfG. Franky

Themenstarteram 28. August 2022 um 8:09

Echt kann sowas solche Geräusche verursachen ??? Ist halt echt komisch nach regen und langen Strecken is es schlechter - Komm ich als absoluter Laie an diese Gummilager ran ?

Mit einem Wagenheber und einem langen Arm geht das

Themenstarteram 28. August 2022 um 8:52

Wagenheber hab ich - langer Arm hab ich auch :-) - würde ein WD-40 Spray oder auch ein Sonax-Spray Silikon gehen (hätte beide da)?

 

Und die gummilager des Stabis - ähm die findet man schon gell ….also hat nix mit den Stoßdämpfern zu tun gell …sorry meine Unwissenheit

Siliconspray zum Probieren reicht. Obwohl das nicht lange halten wird. WD40 ist eigentlich nur Petroleum und schmiert nicht wirklich. Graphitöl währe gut, da es kriecht.

MfG. Franky

Themenstarteram 28. August 2022 um 9:04

Jawohl Graphitöl wird besorgt - wenn dann gscheid oder gar ned

Na dann, und berichte mal.

MfG. Franky

Themenstarteram 28. August 2022 um 9:06

Wird gemacht !!! Fix seit ihr gut - vielen Dank

Bei Gummi hätte ich was auf Silikon Basis genommen.

Wenn du dein Rad Einschlägst dann siehst du etwa parallel zum Stoßdämpfer eine dünne Stange, die Koppelstange.

An einem Ende ist der Stoßdämpfer befestigt, am anderen Ende der Stabilisator.

Diese Stange verfolgst du in Richtung Fahrzeugmitte und da befindet sich dann ein Gummilager mit einer Metallschelle.

Das ganze dann nochmal von der anderen Seite

Themenstarteram 28. August 2022 um 9:19

Ok also Sonax Silikon hätt ich da und sieht auch ned mal so billig aus - sollte gehen oder ?

Genau

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 28. August 2022 um 10:00:35 Uhr:

Versuche mal Sprühöl auf die Gummilager des Stabis zu machen.

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Leon.

Ein bisschen Silikonspray hat gereicht.

Auf jeden Fall kein Öl auf Mineralölbasis auf Gummi sprühen!

Silikonöl geht.

Ich hatte auch dieses knarzende Geräusch, aber bei Regenwetter war im Gegenteil nichts zu hören.- Koppelstange tauschen lassen, aber wie sieht ein Stabilisator aus ? Wurde angeblich auch getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Knarrzendes Geräusch beim Lenken und Bremsen - wer kennt sowas ?!