Geräusche beim Lenken (Radlager neu)
Hallo zusammen,
zu meinem Auto:
Golf 6
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI BM
Laufleistung: 380Tkm
Getriebe: 5-Gang
Ich habe seit kurzem, sporadisch, bzw. sehr schlecht reproduzierbar, ein mahlendes Geräusch in Rechtskurven (noch sehr leise). Es klingt genauso wie ein defektes Radlager, dieses habe ich bereits gewechselt -> keine Veränderung. In Linkskurven habe ich keinerlei Geräusche. Wenn ich das Auto mit dem Wagenheber aufbocke und am rechten Rad drehe, sind keine auffälligen Geräusche zu hören. Wenn ich am linken Rad drehe, kommen aus dem Differenzial Geräusche bzw. man hört die Zahnräder " arbeiten. Laut VW ist das Geräusch jedoch normal. Wie ist Eure Sicht? Kann man Getriebe/Differenzial ausschließen, wenn es nur einseitig ist? Woher können die Geräusche in rechtskuren noch kommen?
Viele Grüße
19 Antworten
Wie schaut es den mit den Antriebswellen aus?
Genügen Fett hinter dem Gummibalk?
Getriebeausgangslager - Antriebswelle?
MfG kheinz
Danke für die Rückmeldung:)
mir ist vorhin aufgefallen, bei extremer Belastung (schnelle Fahrt durch einen Kreisel) „klackert“ die Antriebswelle vorne rechts. Kann es das schon sein, das Geräusch was ich ursprünglich meinte, kommt gefühlt er von links.
Die rechts Antriebswelle hat, wenn man daran zieht, merklich Spiel. Höhenspiel konnte ich nicht feststellen. Rechts hat kein/nur minimal Spiel.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
ich habe nochmal ein Foto von Google mit den Achsen "A" und "B" der Antriebswelle beigefügt. In welchen Richtungen (A/B) darf die Antriebswelle im eingebauten Zustand Spiel haben und wenn ja, wie viel?
Vielen Dank
Wenn es bei Kurvenfahrt unter Last klackert ist ein äußeres
Antriebswellengelenk definitiv defekt.
Da muß man nichts mehr prüfen.
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Die Frage ist welches, das Klackern ist ehr vorne rechts. Das mahlende Geräusch links in Rechtskurven. Die Antriebswelle hat links weder axial noch radial Spiel, die Welle rechts hat radial kein Spiel, axial jedoch recht deutlich. Was ist normal? Beide tauschen?
Viele Grüße 😊
Welches Radlager hast du denn getauscht?
Radlager machen meist Geräusche bei Entlastung. Also wenn es Geräusche in Rechtskurven gibt, sollte das Radlager rechts entlastet sein und bei Defekt dieses Schleifgeräusche machen.
Klappernde Geräusche dann eher nicht vom Radlager.
Zitat:@TKS2007 schrieb am 25. Juni 2025 um 19:05:28 Uhr:
Welches Radlager hast du denn getauscht?Radlager machen meist Geräusche bei Entlastung. Also wenn es Geräusche in Rechtskurven gibt, sollte das Radlager rechts entlastet sein und bei Defekt dieses Schleifgeräusche machen.Klappernde Geräusche dann eher nicht vom Radlager.
...doch wohl bei "Belastung"
Zitat:
@NiTroXXX schrieb am 25. Juni 2025 um 12:10:34 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe nochmal ein Foto von Google mit den Achsen "A" und "B" der Antriebswelle beigefügt. In welchen Richtungen (A/B) darf die Antriebswelle im eingebauten Zustand Spiel haben und wenn ja, wie viel?
Vielen Dank
In Drehrichtung im 1/100 mm Bereich.
In Längsrichtung ca. 5 mm und mehr.
MfGkheinz
Zitat:@mexxem345 schrieb am 27. Juni 2025 um 16:09:07 Uhr:
...doch wohl bei "Belastung"
Dieses Gerücht hält sich gut, aber aus Erfahrung heraus ist es wirklich bei Entlastung. Genauso war es bei unserem Golf.
Die andere Methode: Fahrzeug aufbocken, Rad drehen, eine Hand an die Fahrwerksfeder. Das defekte Lager macht sich durch, zugegebener Maßen, feine aber spürbare Vibrationen bemerkbar
Meine Erfahrung ist genau anders herum. Aber gut
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung. Antriebswellen (vorne rechts/links) sind getauscht, Radlager (vorne rechts/links) sind getauscht, zur Probe habe ich vorne die Winterreifen aufgezogen. Es ist immer noch ein mahlendes Geräusch vorne links, es klingt mittlerweile wie eine Mischung aus Radlager und "jaulenden" Reifen. Da es nur in Linkskurven ist und bei Winterreifen ebenfalls, würde ich aber ausschließen, dass es von den Reifen kommt? Oder ist das Auto links, durch den Motor/Getriebe, schwerer und das linke Vorderrad macht deswegen Geräusche? Kann ich mir jedoch ebenfalls nicht vorstellen, da mir das Geräusch vorher nie aufgefallen ist.
Jemand weitere Ideen?
Viele Grüße
@PKGeorge Radnabe und Radlager sind eine Einheit. und die wurden schon getauscht.
MFG: