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Geräusche beim Lenken (Radlager neu)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

zu meinem Auto:

Golf 6

Baujahr: 2010

Motor: 1.6 TDI BM

Laufleistung: 380Tkm

Getriebe: 5-Gang

Ich habe seit kurzem, sporadisch, bzw. sehr schlecht reproduzierbar, ein mahlendes Geräusch in Rechtskurven (noch sehr leise). Es klingt genauso wie ein defektes Radlager, dieses habe ich bereits gewechselt -> keine Veränderung. In Linkskurven habe ich keinerlei Geräusche. Wenn ich das Auto mit dem Wagenheber aufbocke und am rechten Rad drehe, sind keine auffälligen Geräusche zu hören. Wenn ich am linken Rad drehe, kommen aus dem Differenzial Geräusche bzw. man hört die Zahnräder " arbeiten. Laut VW ist das Geräusch jedoch normal. Wie ist Eure Sicht? Kann man Getriebe/Differenzial ausschließen, wenn es nur einseitig ist? Woher können die Geräusche in rechtskuren noch kommen?

Viele Grüße

7 Antworten

Wie schaut es den mit den Antriebswellen aus?
Genügen Fett hinter dem Gummibalk?
Getriebeausgangslager - Antriebswelle?
MfG kheinz

Danke für die Rückmeldung:)

mir ist vorhin aufgefallen, bei extremer Belastung (schnelle Fahrt durch einen Kreisel) „klackert“ die Antriebswelle vorne rechts. Kann es das schon sein, das Geräusch was ich ursprünglich meinte, kommt gefühlt er von links.

Die rechts Antriebswelle hat, wenn man daran zieht, merklich Spiel. Höhenspiel konnte ich nicht feststellen. Rechts hat kein/nur minimal Spiel.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein Foto von Google mit den Achsen "A" und "B" der Antriebswelle beigefügt. In welchen Richtungen (A/B) darf die Antriebswelle im eingebauten Zustand Spiel haben und wenn ja, wie viel?

Vielen Dank

Antriebswelle

Die Frage ist welches, das Klackern ist ehr vorne rechts. Das mahlende Geräusch links in Rechtskurven. Die Antriebswelle hat links weder axial noch radial Spiel, die Welle rechts hat radial kein Spiel, axial jedoch recht deutlich. Was ist normal? Beide tauschen?

Viele Grüße 😊

Welches Radlager hast du denn getauscht?

Radlager machen meist Geräusche bei Entlastung. Also wenn es Geräusche in Rechtskurven gibt, sollte das Radlager rechts entlastet sein und bei Defekt dieses Schleifgeräusche machen.

Klappernde Geräusche dann eher nicht vom Radlager.

Danke für die Antwort:) es wurden vorne beide Radlager getauscht. Das Geräusch ist unverändert

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