ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Knarrzendes Geräusch beim Lenken und Bremsen - wer kennt sowas ?!

Knarrzendes Geräusch beim Lenken und Bremsen - wer kennt sowas ?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. August 2022 um 5:08

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat und bin wirklich komplett ratlos....ich fahre einen Golf 6, 178.000km, Baujahr 2011 (Diesel 2.0 TDI).

Vor einigen Monaten habe ich in meinen Golf ein neues Fahrwerk verbauen lassen - ich wollte ein normales Fahrwerk, da ich mit meinen Rücken schon ewig Probleme habe - Nix Sportfahrwerk - A.T.U verbaute mir für 1.000 Euro mit Achsvermessung "Monroe" Stoßdämpfer und Federn.

Vom ersten Moment an fuhr sich das Auto aber "härter" als sonst.....verursacht noch heute Schmerzen, aber das ist nicht der Punkt - seit einigen Wochen habe ich ein "Knarrzen" - das Geräusch tritt beim Links und Rechts Lenken auf, aber auch bei stärkeren Bremsen. Sporadisch, nicht immer, komischerweise oftmals nach Regen, Autowäschen, wenn das Auto also noch bissl feucht ist und bei längeren Fahrtstrecken (110km - evtl. wenn er richtig warm gelaufen ist).

Ich weiß nicht, ob das an den verbauten Dämpfern oder Federn liegt keine Ahnung.

Vor 2 Tagen hatte ich dann den großen Kundendienst - und JETZT kann man einiges ausschließen - der Meister wusste vom Geräusch.............der Bremssattel hinten links war fest (wurde getauscht) und ansonsten steht das Auto gut da - Also an Bremsen oder sonstiges kann das nicht liegen - Keine Beanstandungen oder sonstiges....das Problem wurde nicht gelöst, aber das Auto hat äußerlich keine Probleme.

Gestern nach dem Regen trat das Geräusch natürlich wieder auf...

Ich lege mal im Anhang ein Video mit bei - vor allem am Ende des Videos hört man das "Knarrzen" gut......ich habe sowas noch NIE gehört (Lager oder sowas klingt meiner Meinung nach anders) - sorry für den langen Text, aber das treibt mich in den Wahnsinn, nicht zu wissen was es is - aber ich tippe irgendwieeee auf dieses Fahrwerk ?!

Besten Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 28. August 2022 um 16:22

Also ich würd halt etz mal vorschlagen, Silikonspray von Sonax drauf und wenn immer noch dann halt Koppelstange tauschen ?!?! Ich muss halt eins nach dem anderen etz durchgehen und mit dem billigsten anfangen

Genau, mach da erstmal Silikonspray drauf, wenn das Geräusch dann weg ist kannst du dich darauf einrichten in 2-3 Jahren die Buchsen erneuern zu lassen, oder du machst es selbst, das ist kein Hexenwerk.

Selbst die Koppelstangen kann man mit einem Wagenheber auf dem Parkplatz tauschen.

Themenstarteram 28. August 2022 um 17:47

Lach wenn ich ne Koppelstange auswechseln würde, wäre das Knarrzen das geringste Problem glaub mir ….bin da echt ne Katastrophe aber egal ob Laie oder ned - dieses Geräusch is einfach ned gut und gehört da auch null hin find ich

Bekanntes Problem; beim einlenken und einfedern liegen teilweise die ersten Federwindungen reibend aufeinander und verursachen diese Geräusche. Bei Regen usw. ist das Geräusch weniger stark. Fetten und ölen behebt das Problem kurzzeitig. Die Fahrwerkshersteller wie Bilstein und KW schrumpfen daher auf den ersten Windungen der Federn Silikonschläuche auf, das behebt das Problem dauerhaft, kein Knarzen und holpern mehr. In deinem Fall müsstest du nochmal ausbauen oder einen eigenen kreativen Weg finden...

Themenstarteram 29. August 2022 um 15:01

‚R500plus‘ Du machst mir Freude - soll das etz im Umkehrschluss für mich heißen ….das neue Fahrwerk (Monroe Dämpfer und Federn) sind auf gut deutsch schuld am Geräusch, weil die Windungen der Federn schlecht sind ?!

 

Ja bringt dann das Silikon Spray überhaupt was, wenn ich etz das auf die Gummilager der stabis gebe ?!

Probiere es einfach aus.

 

Kostet ja nichts außer 30 Minuten Arbeit

Themenstarteram 29. August 2022 um 15:18

Am Wochenende wird das auf jeden Fall erledigt - 30 Minuten is mehr als ok !!!

Themenstarteram 8. September 2022 um 7:25

Wollte mich nochmal melden, weil ich am Wochenende das Auto hoch gehoben hab und Silikon Spray auf die Gummilager der Stabis gesprayt hab (wie von Elchfreund89 empfohlen) - und muss sagen, hätte das NIE gedacht, aber es ist deutlich besser geworden !!!!

Weiß man, wie lange sowas "hält" ? Es war jetzt nicht sooo angenehm da ran zu kommen (mit oder ohne langen Arm) und hab halt einfach mal auf die Gummipuffer gesprüht. Wenn man das ned öfter wiederholen muss, wäre das angenehm oder kann man sagen, was da dann langfristig gewechselt werden müsste, wenn das jetzt schon SO nen Erfolg bringt ?

Besten Dank aber für den wirklich tollen Tipp !!!!

Also bei mir mussten dann nach zwei Jahren trotzdem die Lager getauscht werden.

Das sollte aber jeder mit einer Bühne/Grube und etwas Werkzeug hin bekommen.

Ein Lagerbock kostet auch nicht mehr als 10 Euro

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 8. September 2022 um 10:05:03 Uhr:

Also bei mir mussten dann nach zwei Jahren trotzdem die Lager getauscht werden.

Das sollte aber jeder mit einer Bühne/Grube und etwas Werkzeug hin bekommen.

Ein Lagerbock kostet auch nicht mehr als 10 Euro

Kriegst auch ohne Grube und ohne Hebebühne!

Habe bei meinem mit einem Wagenheber aufgebockt , Rad ab und losgeht es !

 

Wieso das solche Probleme macht habe ich beim genauen Hinschauen herausgefunden. Also die Gummis werden mit der Zeit hart und ebenfalls wird Innendurchmesser größer.

Themenstarteram 8. September 2022 um 14:10

Ohne Witz Leute ich bin da SO ein Anfänger und schlecht drinne, für mich war das Highlight schon, dass Teil so aufzubocken und an die Dinger überhaupt zu kommen ;-) ….aber wenn es soweit ist, das Geld für nen Austausch hab ich gern….Und die Dinger nennen sich Stabipuffer ?!

 

Dachte wirklich, es sei das Fahrwerk, aber gut ….Spray zeigte seine Wirkung

Hey, sehen Sie sich TEDGUM Lagerung, Stabilisator in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/tedgum/8536406 an.

 

So sehen die Dinger dann in etwa aus

Themenstarteram 8. September 2022 um 15:09

Schon verrückt - 7,38 Euro ein so n Teil und machen Geräusche als denkste etz is alles hinüber ….danke das hilft weiter !!!

Zitat:

@Bruce333 schrieb am 8. September 2022 um 17:09:54 Uhr:

Schon verrückt - 7,38 Euro ein so n Teil und machen Geräusche als denkste etz is alles hinüber ….danke das hilft weiter !!!

Wie gesagt die Weichmacher gehen mit der Zeit raus und die Dinger werden spröde und hart.

Habe oft Ventilschaftdigungen gehabt , die hat man auf den Boden geworfen dann hat man 5 Teile aufeinmal gehabt.

Mein Tipp Kauf die original! Es gibt da viele Qualitätsunterschiede.

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 8. September 2022 um 16:31:24 Uhr:

Hey, sehen Sie sich TEDGUM Lagerung, Stabilisator in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/tedgum/8536406 an.

So sehen die Dinger dann in etwa aus

Danke, jetzt weiß ich, wie ein Stabilisator aussieht............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Knarrzendes Geräusch beim Lenken und Bremsen - wer kennt sowas ?!