ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Knarren von Stossdämpfern oder Federn

Knarren von Stossdämpfern oder Federn

Themenstarteram 2. November 2006 um 6:52

Seit ca 2 Tagen scheint es von den Stossdämpfern oder Federn stark zu Knarren. Dies ist aber nur zu hören, wenn man in 30-Zonen über diese Wellen fährt (damit man nicht schneller fährt - sorry, kann es nicht besser beschreiben).

Tritt also bei stärkeren Auf - und Abbewegungen des Vorderteils auf.

Wer hat davon gehört oder hat ähnliche bzw gleiche Geräusche?

Passat 3c 2,0 TDI, Comfortline.

Gruss

windows2020

Beste Antwort im Thema

Kommt von den Lagern der Dreieckslenker, haben ein paar Golf V auch gehabt. Ist recht einfach, und auch dauerhaft mit Silikonspray auf die Lager abzustellen. Das Spray schmiert und verhindert neues Eindringen von "Salz"Wasser in das Lager.

 

IDKJ

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bitte berichte ob das Knarren wieder kommt. Vielleicht hat ja VW inzwischen nachgebessert.

 

IDKJ

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Device 2

Hallo,

bei mir wurden jetzt die vorderen Querlenker(buchsen?) getauscht und seitdem ist auch bei -11°C Ruhe.

Gruß

Device 2

---------------------------------------

Vielen Dank erst Mal für die Info von Dir.

Bi meinem wurden heute

auch die Buchsen getauscht. Z. Zt ist Ruhe bei ca 7 Grad, was sonst nicht der Fall war. Vielleicht wird es ja nochmal wieder richtig kalt, dann kann ich noch weiter berichten, ob es auch bei Minusgraden so bleibt.

_______________________________

VW Passat Variant 2.0TDI 103kW

heute eingesprüht..

bis jetzt Ruhe! Funktioniert anscheindend wirklich! werde bei niedrigeren Temperaturen noch einmal berichten!

bei euch weitere Erfahrungen dazu?

Hallo zusammen!

 

Heute habe ich festgestellt, das bei meinem Auto vorne beim einfedern z.B. wenn man in 30er Zone über die Geschwindigkeitsbegrenzung fährt irgendwas quietscht. Und zwar nur dann wenn man etwas schneller rüber fährt, geräusche sind wie etwa Stoßdämpferflüsifkeit hin und her durch die Kanäle unter Druck flisst. Vielleicht weil heute Kalt ist? Bei uns in H etwa -1?

Habe gestern sowas noch nicht gehabt, war aber wärmer.

 

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was das genau ist? Bin total genervt da erst eine Woche das Auto habe.

 

Danke im Voraus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer vorne quietscht beim einfedern! HILFE!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von zekon

Hallo zusammen!

 

Heute habe ich festgestellt, das bei meinem Auto vorne beim einfedern z.B. wenn man in 30er Zone über die Geschwindigkeitsbegrenzung fährt irgendwas quietscht. Und zwar nur dann wenn man etwas schneller rüber fährt, geräusche sind wie etwa Stoßdämpferflüsifkeit hin und her durch die Kanäle unter Druck flisst. Vielleicht weil heute Kalt ist? Bei uns in H etwa -1?

Habe gestern sowas noch nicht gehabt, war aber wärmer.

 

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was das genau ist? Bin total genervt da erst eine Woche das Auto habe.

 

Danke im Voraus

das ist nicht der Stossdämpfer, sondern die Lagerbuchsen an der Aufhängung. Der Freundlcihe sollte dazu eine TPI haben. Bei mir haben die die DInger einfach per Silikonöl geschmiert und es war auch Ruhe, ansonsten müssen die Buchsen getauscht werden.

P.S.: Hier hat´s gerade so ca. 32ºC :p

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer vorne quietscht beim einfedern! HILFE!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von zekon

Hallo zusammen!

 

Heute habe ich festgestellt, das bei meinem Auto vorne beim einfedern z.B. wenn man in 30er Zone über die Geschwindigkeitsbegrenzung fährt irgendwas quietscht. Und zwar nur dann wenn man etwas schneller rüber fährt, geräusche sind wie etwa Stoßdämpferflüsifkeit hin und her durch die Kanäle unter Druck flisst. Vielleicht weil heute Kalt ist? Bei uns in H etwa -1?

Habe gestern sowas noch nicht gehabt, war aber wärmer.

 

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was das genau ist? Bin total genervt da erst eine Woche das Auto habe.

 

Danke im Voraus

das ist nicht der Stossdämpfer, sondern die Lagerbuchsen an der Aufhängung. Der Freundlcihe sollte dazu eine TPI haben. Bei mir haben die die DInger einfach per Silikonöl geschmiert und es war auch Ruhe, ansonsten müssen die Buchsen getauscht werden.

P.S.: Hier hat´s gerade so ca. 32ºC :p

habe erst 126tkm und vor eine Woche TÜV gemacht, der TÜV-Ingenieur hat die Buchsen angeguckt gedreht etc. nichts herausgefunden.... aber danke für den Tip mit dem Silikonöl.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer vorne quietscht beim einfedern! HILFE!' überführt.]

am 15. Dezember 2009 um 6:13

Hallo,

 

ist es wirklich ein quietschen oder könnte das auch zu dem bereits existierenden Thema

www.motor-talk.de/.../poltern-an-vorderachse-t2446607.html?...

passen?

Bei mir hat Silikonöl nichts gebracht. Ich werde wohl demnächst die Lagerbuchsen der Aufhängung wechseln lassen müssen.

 

Gruss

 

Pat

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer vorne quietscht beim einfedern! HILFE!' überführt.]

Hab das (Knartzen, Quitschen) schon lange, besonders jetzt bei Kälte und bei Bodenwellen und Schwellen. Schon 3 mal vegeführt, und selbst die "Schwerhörigen" haben zugegeben es zu hören. Aber bisher haben die noch keine Abhilfe vorgeschlagen. Hab das schon vor einem Jahr noch in der Garantiezeit bemängelt. Werde jetzt nochmal nachfassen.

Mal sehen, was die dazu sagen. Zum Glück habe ich alles schriftlich!

Toi, to, toi

Q-med

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer vorne quietscht beim einfedern! HILFE!' überführt.]

Das gleiche problem hatte ich letztes jahr auch.

Mir wollten die jungs von VW auch erst nicht glauben und etliche Probefahrten brachten auch keine genauen ergebnisse.

Es wurde erst der Stabi als ursache vermutet und auch ausbetauscht aber das Quitschen beim Ein/Ausfedern blieb.

Der Service-Mitarbeiter hat dann im stand mit hilfe von 2 Azubis, den Passat an der Front runterdrücken und sofort ausfedern lassen.

Dabei wurde festgestellt, das die Buchsen der Querlenker fuer das Quitschen verantwortlich sind.

Es wurden alle Buchsen der Querlenker ausgetauscht und seitdem ist ruhe!!!!!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer vorne quietscht beim einfedern! HILFE!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Yves 1979

Das gleiche problem hatte ich letztes jahr auch.

Mir wollten die jungs von VW auch erst nicht glauben und etliche Probefahrten brachten auch keine genauen ergebnisse.

Es wurde erst der Stabi als ursache vermutet und auch ausbetauscht aber das Quitschen beim Ein/Ausfedern blieb.

Der Service-Mitarbeiter hat dann im stand mit hilfe von 2 Azubis, den Passat an der Front runterdrücken und sofort ausfedern lassen.

Dabei wurde festgestellt, das die Buchsen der Querlenker fuer das Quitschen verantwortlich sind.

Es wurden alle Buchsen der Querlenker ausgetauscht und seitdem ist ruhe!!!!!!!

Und genau DAFÜR gibt es eine TPI, die sowohlñ das Fehlerbild als auch die Abhilfe exakt beschreibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer vorne quietscht beim einfedern! HILFE!' überführt.]

Auf diese von dir beschriebene TPI hatte ich den Service-Mitarbeiter hingewiesen und bekam als antwort:gibt keine bei VW in Wob

 

Bin jedenfalls so hartnäckig geblieben bis das Problem gelöst wurde, auch ohne TPI.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer vorne quietscht beim einfedern! HILFE!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Yves 1979

Auf diese von dir beschriebene TPI hatte ich den Service-Mitarbeiter hingewiesen und bekam als antwort:gibt keine bei VW in Wob

Bin jedenfalls so hartnäckig geblieben bis das Problem gelöst wurde, auch ohne TPI.

http://geocities.com/.../...21_front_suspension_creaking_noise_ALL.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer vorne quietscht beim einfedern! HILFE!' überführt.]

Hallo Gemeinde,

habe auch so ein nerviges quitschen... hört sich an als würde man über eine Grille fahren und das bei jeder kleinsten Bodenwelle! :(

Der :) will die ganzen Stoßdämpfer wechseln... und das kostet natürlich.

Meine Frage an euch... : Kann man das mit dem Silikonöl (meint Ihr sowas wie WD40?) selber machen? Wo sind die Lager dafür? und was ist eine TPI?

Danke für eine Antwort :)

Gruß

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer vorne quietscht beim einfedern! HILFE!' überführt.]

Hallo,

bei mir wurden jetzt die Lager der Achslenker gewechselt... Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie.. soll jetzt aber 293€ zahlen weill das nicht in die Garatieversicherung reinzählt!!! Mir würde auch kein Kostenvoranschlag gemacht geschweige denn gesagt das ich das Zahlen muss.. Haben mich im glauben gelassen und es ausgetauscht! Hatte das Auto jetzt Samstag abgeholt dort sagte man mir sie könne mir keine Rechnug geben weil das auf Garantie läuft! Und nun bekomme ich paar Tage später ne Rechnung ins Haus geschickt und soll zahlen!

Hey,

bei Mir tritt das Knarren schon wieder auf. beim ersten mal hat es mit dem Silikonspray funktioniert. Nun habe ich es schon zweimal hintereinander eingespührt, aber es ist auf beiden Seiten immer noch.

Kann es sein, dass das Spray bei den Temperaturen (-7°C) nicht merh wirkt? Da es auf beiden Seiten ist, habe ich Angst, dass beide Lager dort kaputt sind =(

lg Max

Edit:

Habs WOHL doch wieder hin bekommen.... Werde es morgen nochmal testen. Aber dafür ist es jetzt zu kalt draußen

Hier die Feldabhilfen, oder zumindest die Buchsen, die ich meine:

http://nateronline.com/.../..._front_suspension_creaking_noise_ALL.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Knarren von Stossdämpfern oder Federn