ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Knarren von Stossdämpfern oder Federn

Knarren von Stossdämpfern oder Federn

Themenstarteram 2. November 2006 um 6:52

Seit ca 2 Tagen scheint es von den Stossdämpfern oder Federn stark zu Knarren. Dies ist aber nur zu hören, wenn man in 30-Zonen über diese Wellen fährt (damit man nicht schneller fährt - sorry, kann es nicht besser beschreiben).

Tritt also bei stärkeren Auf - und Abbewegungen des Vorderteils auf.

Wer hat davon gehört oder hat ähnliche bzw gleiche Geräusche?

Passat 3c 2,0 TDI, Comfortline.

Gruss

windows2020

Beste Antwort im Thema

Kommt von den Lagern der Dreieckslenker, haben ein paar Golf V auch gehabt. Ist recht einfach, und auch dauerhaft mit Silikonspray auf die Lager abzustellen. Das Spray schmiert und verhindert neues Eindringen von "Salz"Wasser in das Lager.

 

IDKJ

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi Shanny,

wie ist deine Erfahrung mit der Haltbarkeit vom Silikonspray so oder hast du mittlerweile vielleicht doch die Querlenkerlager getauscht? ;)

Gruß Benni

Hmm, also ich habe ja die komplette Achsgeometrie gewechselt, weil ich Getriebe, Lenkgetriebe, ... gewechselt hab. Also alles gleich mit gemacht.

Erfahrung war: einmal pro Halbjahr hat auf jedenfall gereicht. Immer gleich beim Reifenwechsel mitmachen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Achja das lange Getriebe ;)

Danke. Das ist wohl akzeptabel, dann werd ich es im Frühjahr mit dem Fahrwerk mit machen lassen wegen fehlender Einpressmöglichkeit etc. :)

am 23. April 2013 um 19:46

Hallo erst einmal, bin neu hier!

Ich habe auch diese Geräusche und würde das mit dem silikonspray mal versuchen.

Das Spray kann aber für die entsprechenden Lager nicht schädlich sein, oder?

Grüße,

Günner

diese Geräusche hab ich auch gehabt.

Lösung:

SILIKONSPRAY in den Querlenker/Dreieckslenker sprühen da dort Salze und Staub von der Strasse sich festsetzen. Ich fahre seitdem 20tkm Geräuschfrei

Zitat:

Original geschrieben von 258ie

Lösung:

SILIKONSPRAY in den Querlenker/Dreieckslenker sprühen da dort Salze und Staub von der Strasse sich festsetzen. Ich fahre seitdem 20tkm Geräuschfrei

Ich habe es diese Woche einsprühen lassen. Seither ist alles prima, das Geräusch ist weg. Jedoch hat die Werkstatt Abstand vom Silikonspray genommen, dass das für die Gummimuffen o.s.ä. nicht gut wär. Habs nicht ganz verstanden, was da auf Dauer kaputt gehen kann. Statt dessen wurde ein anderes Spray verwendet.

Wenn das Einsprühen mit dieser Maßnahme nicht helfen würde, das Problem schnell wieder kommt, müsste man die Lager bzw. die Muffen frei legen um richtig Fett rein zu schmieren.

Ich habe nach dem Tipp von Idontknowjack, letzte Woche, SILIKONSPRAY in den Querlenker/Dreieckslenker gesprüht und jetzt herscht RUHE an der Vorderachse :D

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Knarren von Stossdämpfern oder Federn