ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Knarren/ Knarzen der Fenster

Knarren/ Knarzen der Fenster

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. August 2016 um 8:51

Hallo Foristen,

bin seit kurzem mit einem für mich neuen Phänomen meines LCI-F30 konfrontiert.

Beginnend an den hinteren Türen, jetzt auch nach vorn gewandert, werde ich aktuell von einem permanenten knarren und knarzen der Türen genervt. Schon kleinste Karosseriebewegungen führen zu diesen sehr nervigen Geräuschen. Zur Ursacheneingrenzung habe ich folgendes gemacht:

- Türen abwechselnd während der Fahrt leicht öffnen lassen. Geräusche waren weg.

Daraufhin habe ich die Türgummis satt mit einem Gummipfleger behandelt. Geräusche sind im geschlossenen Zustand der Türen immer noch da.

- Fenster leicht oder ganz geöffnet. Geräusche waren weg. Darauf hin habe ich testweise die Führungsschienen einer Fensterscheibe mit ein wenig Vaseline bearbeitet und eine deutliche Besserung an diesem Fenster festgestellt.

Scheinbar sind es also bei mir die Fensterscheiben in den Führungsschienen bzw. deren Abdichtung bei geschlossenen Fenster, gegen die die Scheiben reiben und das Knarzgeräsuch verursachen.

Welche Mittel könnte ich nehmen, um die Scheibenführung zu "schmieren"? Vaseline ist zu fettig, finde ich. Was geht alternativ?

Insgesamt habe ich bei meinen "Nachforschungen" zur Ursache feststellen können, dass sowohl an der Türdichtung als auch an der Fensterführung erheblich verändert wurde im Vergleich zum Vor-LCI. Damit kann ich mir dann auch die deutlich reduzierten Windgeräusche erklären.

Danke euch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2016 um 8:51

Hallo Foristen,

bin seit kurzem mit einem für mich neuen Phänomen meines LCI-F30 konfrontiert.

Beginnend an den hinteren Türen, jetzt auch nach vorn gewandert, werde ich aktuell von einem permanenten knarren und knarzen der Türen genervt. Schon kleinste Karosseriebewegungen führen zu diesen sehr nervigen Geräuschen. Zur Ursacheneingrenzung habe ich folgendes gemacht:

- Türen abwechselnd während der Fahrt leicht öffnen lassen. Geräusche waren weg.

Daraufhin habe ich die Türgummis satt mit einem Gummipfleger behandelt. Geräusche sind im geschlossenen Zustand der Türen immer noch da.

- Fenster leicht oder ganz geöffnet. Geräusche waren weg. Darauf hin habe ich testweise die Führungsschienen einer Fensterscheibe mit ein wenig Vaseline bearbeitet und eine deutliche Besserung an diesem Fenster festgestellt.

Scheinbar sind es also bei mir die Fensterscheiben in den Führungsschienen bzw. deren Abdichtung bei geschlossenen Fenster, gegen die die Scheiben reiben und das Knarzgeräsuch verursachen.

Welche Mittel könnte ich nehmen, um die Scheibenführung zu "schmieren"? Vaseline ist zu fettig, finde ich. Was geht alternativ?

Insgesamt habe ich bei meinen "Nachforschungen" zur Ursache feststellen können, dass sowohl an der Türdichtung als auch an der Fensterführung erheblich verändert wurde im Vergleich zum Vor-LCI. Damit kann ich mir dann auch die deutlich reduzierten Windgeräusche erklären.

Danke euch!

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Hatte das gleiche Problem und BMW hat es auch mit Gummipflege versucht, was die ersten Minuten auch funktioniert zu haben schien, bis die Mittel wieder getrocknet waren.

Meine Abhilfe: Alle Türgummis reinigen, die ganzen Pflegemittel müssen weg. Alternativ bzw. zusätzlich mit Wasser und Haarspülung reinigen/einreiben, also mit einem nassen Tuch mit ein bisschen Haarspülung alles abreiben. Klingt komisch, hat bei mir aber wunderbar funktioniert....

PS: Ich habe noch keine negativen Auswirkungen auf die Gummis gesehen/bemerkt, übernehme aber natürlich keine Garantie, dass das den Gummis nicht schadet.

Viel Erfolg!

Hatte ich auch. Extrem nervig. War beim Freundlichen in Achim (Cloppenburg), der Service-Leiter ist ein fähiger Mann. Jetzt habe ich dieses Knarren nicht mehr, der Koffer ist komplett knarzfrei.

A.

am 1. August 2016 um 10:42

Hatte ich auch. Bin zu bmw , Leihauto bekommen, nach zwei Tagen Auto zurück und knarzen war weg. Hatte 4 neue fensterführungsgummi bekommen.

am 1. August 2016 um 10:45

Ich habe auch die gleichen Störgeräusche jedoch habe ich weniger versucht die Geräusche zu lokalisieren

Ich habe aber das Gefühl dass Knarzen von der Türverkleidungen herkommen

Ich würde mich freuen wenn eine Lösung gibt außer mein freundlichen zu besuchen da es Hals abschneider ist:D

Servus,

was man so hört, reagiert der Türdichtgummi mit Knarzgeräuschen wenn er mit silikonhaltigen Pflegemitteln behandelt worden ist.

Wie in anderen Foren (SuFu ist empfohlen) diskutiert, sollten solche "Gummipflegemittel" nicht verwendet werden, da die Verbindung - gewachste Türfalze mit silikonhaltiger Gummipflege - Geräusche dieser Art verursachen soll.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 1. August 2016 um 12:37

Danke für den Hinweis, Heinz.

Dann könnte ich also das Wachs aus den Türfalzen entfernen und damit ist diese Geräuschquelle ausgeschlossen.

Was mache ich aber mit den Fensterführungsschienen/-gummis, die bei mir gerade so ätzende Geräusche machen?

Zitat:

@gogobln schrieb am 1. August 2016 um 14:37:30 Uhr:

Danke für den Hinweis, Heinz.

Dann könnte ich also das Wachs aus den Türfalzen entfernen und damit ist diese Geräuschquelle ausgeschlossen.

Was mache ich aber mit den Fensterführungsschienen/-gummis, die bei mir gerade so ätzende Geräusche machen?

Wie schon geschrieben, versuch's mal mit ordentlich putzen. Wenn Spüli/Shampoo/Spülung nichts bringt, auch mit Silikonentferner. Alles Silikon, das da reingeraten sein könnte, muss wieder raus.

Bei mit kamen die Geräusche übrigens einmal, nachdem das Auto beim Aufbereiter war (e90) und einmal nach der Waschanlage mit so einem Nano-Zeugs (F31). Beide Male meiner besseren Hälfte ein bisschen Haarspülung geklaut und mich wieder über die ehemalige Klapperkiste (Auto, nicht bessere Hälfte!) gefreut...

am 1. August 2016 um 12:55

Zitat:

@zachaeus schrieb am 1. August 2016 um 14:16:15 Uhr:

Servus,

was man so hört, reagiert der Türdichtgummi mit Knarzgeräuschen wenn er mit silikonhaltigen Pflegemitteln behandelt worden ist.

Wie in anderen Foren (SuFu ist empfohlen) diskutiert, sollten solche "Gummipflegemittel" nicht verwendet werden, da die Verbindung - gewachste Türfalze mit silikonhaltiger Gummipflege - Geräusche dieser Art verursachen soll.

Gruß

Heinz

Danke für die Info. Ich habe tatsächlich die Gummis mit Pflegmittel bearbeitet. Aber sowas als Ursache ist mir nie eingefallen

Ich werde die Gummis nochmal reeinigen dann berichte ich ob alles behoben würde

Danke euch

Servus gogobln,

ich kann nur mitteilen, was ich selbst darüber gelesen habe. Vielleicht suchst Du mal im Fahrzeug-Pflege-Forum zu diesem Problemkreis.

Hier als Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...chte-knarzgeraeusche-t5495056.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...maengel-und-probleme-t4444899.html?...

und ggf. die weiteren Seiten

Gruß

Heinz

am 1. August 2016 um 13:33

ich hatte ein ähnliches Geräusch. Bei mir hat allerdings das Original Gummipflegemittel geholfen, welches auch die Werkstätten benutzen. Kostet ca. 10 Euro.

Zitat:

@Freak10 schrieb am 1. August 2016 um 12:42:25 Uhr:

Hatte ich auch. Bin zu bmw , Leihauto bekommen, nach zwei Tagen Auto zurück und knarzen war weg. Hatte 4 neue fensterführungsgummi bekommen.

Das Geräusch kommt von den aneinanderreibenden Gummis in den Türen. Das hört man auch, wenn man die geschlossenen Türen von außen an das Auto drückt.

Der oben beschriebene Wechsel der Gummis wurde bei mir auch gemacht. Damit hat man Ruhe, alles andere ist firlefanz und nichts von Dauer. Da mein Auto noch kein Jahr alt war, war auch alles kostenlos.

A.

am 2. August 2016 um 10:00

also nach der Information mit dem Gummipflegmittel von gestern habe ich die Gummis komplett geputzt. Einfach mit Wasser und Spühlmittel.

Die Geräusche sind weg und jetzt herrscht wieder Ruhe im Koffer

Viele Dank, jetzt ist die Karre wieder ein BMW und kein alter Fiesta mehr

@gogobln Probiere es bitte mal, wenn es nicht hilft, schadet nichts

Themenstarteram 2. August 2016 um 10:12

Danke, werde ich probieren. Aber ich denke immer noch, dass es bei mir eher die Fenster sind. Wenn diese runtergefahren sind oder zumindest teilgeöffnet, knarzt nichts mehr. Mal sehen, ich nutze jeden Hinweis und wenns mir reicht, steht die Kiste beim Händler. Ist ja gerade mal 4 Monate alt.

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 2. August 2016 um 12:00:10 Uhr:

also nach der Information mit dem Gummipflegmittel von gestern habe ich die Gummis komplett geputzt. Einfach mit Wasser und Spühlmittel.

Die Geräusche sind weg und jetzt herrscht wieder Ruhe im Koffer

Viele Dank, jetzt ist die Karre wieder ein BMW und kein alter Fiesta mehr

@gogobln Probiere es bitte mal, wenn es nicht hilft, schadet nichts

Servus,

freut mich wenn ich den richtigen Tipp geben konnte.

Manchmal haben wirklich kleine Ursachen eine blöde Wirkung. Grundsätzlich ist Silikon das "falsche Bindeglied" zwischen Gummi und glatten Flächen.

Gruß

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen