ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windgeräusche von Fenster ecke stark hörbar

Windgeräusche von Fenster ecke stark hörbar

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. April 2019 um 19:21

Hey guten Tag, ich bin neu hier in Forum da ich nach Tipps gesucht hat womit man das Windgeräusch beim fahren ab ca 80-90kmh senkt..

Ich bin hier über ein sehr hilfreichen Thread gestoßen wobei die herschaften sich bei der Türe eine zusätzliche Dichtung neben der schoon vorhandenen Dichtung geklebt haben, habe es natürlich genau so nachgemacht.. Das Geräusch ist um ca 30-40% weniger geworden (Juhuu), Ich bin allerdings noch nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden da dieses Windgeräusch von der Ecke des Festers stark zu hören ist weis ich echt nicht mehr was ich da genau noch tun soll, vl. kann mir hier wer weiterhelfen?

 

Ich habe auch schon versucht die Windschutzscheibe mit Klebeband abzukleben und zu sehen ob das Geräusch vl. von der Windschutzscheibe ist aber nein es ist definitif von der Fahrer Fensterscheibe Links oben das Eck, wenn man bei ca 100kmh mit dem Ohr da hingeht hört man den Wind sehr sehr Stark rauschen.

lg Don Duk =)

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2019 um 22:00

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 19. April 2019 um 22:01:55 Uhr:

Oder fahre mal schneller durch ne leichte linkskurve. Dann sollte die Lautstärke auf der rechten Seite abnehmen, weil die Windanstromung am Spiegel dort abbricht.

 

Und wenn du unten an der A seule nen leichten spoiler erzeugst, nimmt der Druck an der dachkante A-Saule ab. Das macht man auch, wenn man geschindigkeitsrekorde erzeugen/brechen will.

Also wenn in Linkskurven die Windanströmung des rechten Spiegels „abbricht“ müssen wohl alle Gesetze der Aerodynamik neu geschrieben werden. Aber wenn wir schon dabei sind können wir auch das Wort „Seule“ in den Duden aufnehmen :D

Warum man mit einem Spoiler - welcher entweder Auftrieb / Abtrieb kreiert, oder wahlweiße laminare Strömung zu turbulenter übergehen lässt - Geschwindigkeitsrekorde brechen sollte ist auch eine „spannende“ Behauptung. Beides wirkt sich negativ auf den parasitären und auch induzierten Widerstand aus.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaub die meisten Geräusche aus der unteren Ecke kommen vom aussenspiegel, wenn du nicht elektrische hast, kannst du sie mal anklappen und ne Probefahrt machen. Höherwertige Autos haben leichte spoiler auf der Fläche oben drauf.

Oder fahre mal schneller durch ne leichte linkskurve. Dann sollte die Lautstärke auf der rechten Seite abnehmen, weil die Windanstromung am Spiegel dort abbricht.

 

 

Und wenn du unten an der A seule nen leichten spoiler erzeugst, nimmt der Druck an der dachkante A-Saule ab. Das macht man auch, wenn man geschindigkeitsrekorde erzeugen/brechen will.

Themenstarteram 19. April 2019 um 20:08

Danke, ich werd es mal morgen testen mit dem zugeklappten Spiegel.. Das mit dem Spoiler ist auch ne ide, vl. finde ich ja einen außsenspiegelpoiler zum draufkleben oder so, mal gucken, danke erstmals, ich bin über jeden Tipp und über jede Hilfe dankbar!

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 19. April 2019 um 22:01:55 Uhr:

Ich glaub die meisten Geräusche aus der unteren Ecke kommen vom aussenspiegel, wenn du nicht elektrische hast, kannst du sie mal anklappen und ne Probefahrt machen. Höherwertige Autos haben leichte spoiler auf der Fläche oben drauf.

Oder fahre mal schneller durch ne leichte linkskurve. Dann sollte die Lautstärke auf der rechten Seite abnehmen, weil die Windanstromung am Spiegel dort abbricht.

 

Und wenn du unten an der A seule nen leichten spoiler erzeugst, nimmt der Druck an der dachkante A-Saule ab. Das macht man auch, wenn man geschindigkeitsrekorde erzeugen/brechen will.

am 19. April 2019 um 22:00

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 19. April 2019 um 22:01:55 Uhr:

Oder fahre mal schneller durch ne leichte linkskurve. Dann sollte die Lautstärke auf der rechten Seite abnehmen, weil die Windanstromung am Spiegel dort abbricht.

 

Und wenn du unten an der A seule nen leichten spoiler erzeugst, nimmt der Druck an der dachkante A-Saule ab. Das macht man auch, wenn man geschindigkeitsrekorde erzeugen/brechen will.

Also wenn in Linkskurven die Windanströmung des rechten Spiegels „abbricht“ müssen wohl alle Gesetze der Aerodynamik neu geschrieben werden. Aber wenn wir schon dabei sind können wir auch das Wort „Seule“ in den Duden aufnehmen :D

Warum man mit einem Spoiler - welcher entweder Auftrieb / Abtrieb kreiert, oder wahlweiße laminare Strömung zu turbulenter übergehen lässt - Geschwindigkeitsrekorde brechen sollte ist auch eine „spannende“ Behauptung. Beides wirkt sich negativ auf den parasitären und auch induzierten Widerstand aus.

Diese kleinen knuppel oben auf, das sind so windrichter/spoiler.

 

Wenn du zwischen a Säule und Spiegel den winddurchlauf unterbrichst, eben durch eine Kurve, verringern sich dort die windgeräusche.

Hab eben mal gegoogelt, spoiler Aussenspiegel, dann kommen solche füllstücke raus.

IMG_2019-04-20_09-30-22.jpeg
Themenstarteram 20. April 2019 um 11:48

Ohne jetzt für irgendwem Werbung zu machen,.. Denkst du sowas wird helfen?

Link: https://www.amazon.de/.../B004S9OMZS

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 20. April 2019 um 09:52:08 Uhr:

Diese kleinen knuppel oben auf, das sind so windrichter/spoiler.

Wenn du zwischen a Säule und Spiegel den winddurchlauf unterbrichst, eben durch eine Kurve, verringern sich dort die windgeräusche.

Hab eben mal gegoogelt, spoiler Aussenspiegel, dann kommen solche füllstücke raus.

Keine Ahnung. Kannst es ja mal für das bisschen Geld versuchen. Aber ehrlich, die Dinger sehen doch sch.... aus, wenn sie nicht nahtlos einher gehen und nach aufgeklebt aussehen. Aber wenn es ein wenig hilft und es dir wert ist, versuche es.

Ich denke die Lücke schließen zwischen a Säule und Spiegel würde dir mehr helfen.

 

Screenshot_20190420-164054.jpg
Themenstarteram 20. April 2019 um 15:50

Ja ich müsste diese Aufkleber halt in der Autofarbe färben sonst sieht es echt beschissen aus.. Zu dieser Außenspiegelabdeckung konnte ich leider kein passendes für den F30 finden, falls es sowas gibt dan würde ich natürlich mehr zu der Abdeckung tendieren. Oder halt M3 Außenspiegel, da müsste ich mich infomieren ob die auch so ein Windgeräusch erzeugen..

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 20. April 2019 um 16:38:14 Uhr:

Keine Ahnung. Kannst es ja mal für das bisschen Geld versuchen. Aber ehrlich, die Dinger sehen doch sch.... aus, wenn sie nicht nahtlos einher gehen und nach aufgeklebt aussehen. Aber wenn es ein wenig hilft und es dir wert ist, versuche es.

Ich denke die Lücke schließen zwischen a Säule und Spiegel würde dir mehr helfen.

@Dbmwc

 

Von wann ist denn dein Auto?

Weil, wenn ich mich recht erinnere, wurden die Spiegel irgendwann so ca. 2014 mal geändert wegen Windgeräuschen.

Themenstarteram 20. April 2019 um 16:55

Der ist bj 2012.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 20. April 2019 um 18:29:34 Uhr:

@Dbmwc

 

Von wann ist denn dein Auto?

Weil, wenn ich mich recht erinnere, wurden die Spiegel irgendwann so ca. 2014 mal geändert wegen Windgeräuschen.

Zitat:

@Dbmwc schrieb am 20. April 2019 um 18:55:22 Uhr:

Der ist bj 2012.

Ja, vielleicht könnte man da auch die neueren Spiegel anbauen.

Ich hab mal 2 Bilder angehangen, wo man den Unterschied sieht.

Allerdings wird das dann etwas teurer.

Außenspiegel Neu
Außenspiegel Alt
Themenstarteram 20. April 2019 um 18:55

Wäre auch ne Option stimmt, mal gucken ob es überhaupt von den Spiegeln kommt, ich werd mal runter in die Garage und dort mal alles abkleben und ne probefahrt machen, wenn das Geräusch verändert oder gar ganz weg ist dan müssen wohl echt neue Spiegeln her :D

Zitat:

@atzebmw schrieb am 20. April 2019 um 19:54:42 Uhr:

Zitat:

@Dbmwc schrieb am 20. April 2019 um 18:55:22 Uhr:

Der ist bj 2012.

Ja, vielleicht könnte man da auch die neueren Spiegel anbauen.

Ich hab mal 2 Bilder angehangen, wo man den Unterschied sieht.

Allerdings wird das dann etwas teurer.

Stimmt, das wollte ich noch schreiben.

Erstmal sehen, ob es wirklich von den Spiegeln kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windgeräusche von Fenster ecke stark hörbar