Knarren am Armaturenbrett F30 12/2012
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen höre ich im Innenraum ein "Knarren".
Das Geräusch kommt von vorne von der Windschutzscheibe, Bereich Display, bei der kleinsten Unebenheit der Straße.
Irgend welche losen Teile im Handschuhfach oder der Ablage schließe ich aus.
Das Geräusch hört sich an, als wie wenn ein Gummi an einer Scheibe knarrt.
Drücken oder schieben am Armaturenbrett in jegliche Richtung schafft leider keine Abhilfe.
Weiss jemand Rat, oder hat ein ähnliches Problem.
cu
bacsihu
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mastarm
Ich zitiere vom TE: "Das Geräusch kommt von vorne von der Windschutzscheibe, Bereich Display, bei der kleinsten Unebenheit der Straße." Das trifft es relativ genau!Zitat:
Original geschrieben von F30328i
Wenn du kein Soundfile machst, beschreibe doch mal das störende Geräusch und den vermuteten Ort.
Soundfile habe ich versucht, sehr schwer zu Orten und zu reproduzieren.
Kommt das Geräusch evtl. aus dem Lüftungsgitter in der Mittelkonsole? Manchmal gibt es dort Probleme mit einem Kabel, das sporadisch an die Plastikverkleidung schlägt - manchmal, aber eben nicht immer. Das knarrt zwar nicht wie eine "alte Tür", sondern hört sich eher wie ein vibrierendes klapern an, um es mal ganz vorsichtig zu beschreiben. Das Kabel kann man fixieren, dann ist Ruhe.
Hm, ich bin mir mittlerweile sehr unsicher, wo genau das Knarren entsteht. Heute hab ich jedoch eine neue Erfahrung gemacht und festgestellt, dass man das Geräusch auf der Befahrerseite nicht hört, oder zumindest nicht wahrnimmt.
Dies würde bedeuten, dass die Quelle nicht wie von mir anfänglich vermutet aus dem Bereich der Mitte des Armaturenbrettes kommt.
cu
bacsihu
Zitat:
Kommt das Geräusch evtl. aus dem Lüftungsgitter in der Mittelkonsole? Manchmal gibt es dort Probleme mit einem Kabel, das sporadisch an die Plastikverkleidung schlägt - manchmal, aber eben nicht immer. Das knarrt zwar nicht wie eine "alte Tür", sondern hört sich eher wie ein vibrierendes klapern an, um es mal ganz vorsichtig zu beschreiben. Das Kabel kann man fixieren, dann ist Ruhe.Zitat:
Ich zitiere vom TE: "Das Geräusch kommt von vorne von der Windschutzscheibe, Bereich Display, bei der kleinsten Unebenheit der Straße." Das trifft es relativ genau!
Soundfile habe ich versucht, sehr schwer zu Orten und zu reproduzieren.
Kannst du vielleicht ein Foto von dem Lüftungsgitter in der Mittelkonsole machen?
Manchmal habe ich auch das Gefühl, das oben, wo die Sensoren der Alarmanlage ist, so ein leichtes Geräusch zu vernehmen ist. Entweder bin ich paranoid, oder es klappert wirklich aus vielen Ecken...
Zitat:
Kannst du vielleicht ein Foto von dem Lüftungsgitter in der Mittelkonsole machen?Zitat:
Kommt das Geräusch evtl. aus dem Lüftungsgitter in der Mittelkonsole? Manchmal gibt es dort Probleme mit einem Kabel, das sporadisch an die Plastikverkleidung schlägt - manchmal, aber eben nicht immer. Das knarrt zwar nicht wie eine "alte Tür", sondern hört sich eher wie ein vibrierendes klapern an, um es mal ganz vorsichtig zu beschreiben. Das Kabel kann man fixieren, dann ist Ruhe.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, das oben, wo die Sensoren der Alarmanlage ist, so ein leichtes Geräusch zu vernehmen ist. Entweder bin ich paranoid, oder es klappert wirklich aus vielen Ecken...
Was soll ich fotografieren. Man sieht ja nichts. In jedem 3er sieht das identisch aus. Im Lüftungsschacht der beiden mittleren Lüftungsdüsen über dem Radio
Fotoverläuft ein Kabel, das sporadisch Geräusche verursachen könnte. Wenn man das weiß und beim auftretenden Geräusch das Ohr ans Gitter hält (Vorsicht Unfallgefahr!!!), dann kann man prüfen, ob es von dort kommt und der Werkstatt einen wertvollen Tipp geben.
Ich habe selbst auch sehr lange gesucht. In einem Sixt F30 320 d hat zum Beispiel sporadisch ein kleines Metallteil im Schalthebel vibriert. Bis ich das gefunden hatte, vergingen Stunden. Das hat sich so ähnlich angehört. Und man vermutet das Geräusch überall - nur nicht im Schalthebel.