ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Knallen und Böllern A250 Sport

Knallen und Böllern A250 Sport

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. März 2016 um 6:44

Hallo ,

beim A250 Sport hört man ja oft das "Böllern"aus dem Auspuff was schon sehr laut ist wenn man bei mittelhohen Drehzahlen vom Gas geht was ja, wenn ich mich richtig informiert habe, mit der schubabschaltung vom Motor zu tun hat.

Jetzt meine frage ich hab schon öfter festgestellt das das Böllern gar nicht zu hören ist und mein Motor null abbremst wenn ich kein Gas gebe also die schubabschaltung nicht aktiv ist?

Weis jemand wie das böllern zu Stande kommt ? Ob es wirklich mit der schubabschaltung zusammen hängt und warum diese nicht dauerhaft aktiv ist ?

Danke schonmal

Nico

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir auch nur ein Video von meinem A250 Sport, anlassen sowie im Stand liefern!

https://www.youtube.com/watch?v=SHUCgHdtGII

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Hallo Leute, habe bei der Mercedes Werkstatt nachgefragt. Dort sei nichts bekannt, dass sich bei Updates der Sound verändern könnte. Softwareupdates gäbe es beim Service auch nur wenn ein Defekt gefunden. Es wurde erwähnt, dass eventuell der Ölwechsel einen Einfluss auf den Sound haben kann und es sich erst einpendel muss. KA ob das sein kann, ist das gleiche Öl von Mobil 1.

Werde es weiter beobachten. Während derFahrt ist der Sound normal laut, einzig das Böllern im S Modus beim Weglassen vom Gas und beim Bremsen ist gefühlt wesentlich leiser geworden.

Hab n cla45, komplett neu.

Das böllern beim vom Gas gehen fehlt auch komplett. Hatte davor einen älteren a250 Sport, da war das lauter als beim aktuellen 45er

Zitat:

@airshot schrieb am 14. März 2018 um 20:10:10 Uhr:

Hab n cla45, komplett neu.

Das böllern beim vom Gas gehen fehlt auch komplett. Hatte davor einen älteren a250 Sport, da war das lauter als beim aktuellen 45er

Vll mal auf Sport/Sport+ schalten...

Zitat:

@Nodschi schrieb am 14. März 2018 um 20:48:44 Uhr:

Zitat:

@airshot schrieb am 14. März 2018 um 20:10:10 Uhr:

Hab n cla45, komplett neu.

Das böllern beim vom Gas gehen fehlt auch komplett. Hatte davor einen älteren a250 Sport, da war das lauter als beim aktuellen 45er

Vll mal auf Sport/Sport+ schalten...

Das kann eigentlich so gar nicht sein. Zumindest im normalzustand. Der CLA 45 oder A45 ist im stand aber auch bei der Fahrt deutlich lauter. Auch beim fahren böllert der schon deutlich heftiger....

 

Selbst ohne Sport Modus... :confused:

Kann auch auf Race stellen. Beim schalten knallt er gut, aber dieses bollern beim von Gas geben fehlt fast komplett.

Habe das Gefühl dass die neueren auch leiser gemacht wurden. Eine bekannte hat noch einen a45 vor mopf, das ist vom Sound fast nicht vergleichbar

Themenstarteram 14. März 2018 um 21:51

Ich finde das böllern allgemein bei den amg Modellen ist nicht so laut wie bei den Sport Modellen. Aber einfach mal 1000km drauf fahren danach hat’s bei mir eigentlich immer wider funktioniert

Ups sorry, ist mir auch gar nicht aufgefallen, deiner ist ja wohl komplett neu.

 

Wie @Violett007 es gesagt hat, fahr noch ein paar km. Der AGA und Sound wird besser, wenn das Auto eingefahren ist. Du sollst auch die ersten paar km sowieso erstmal Piano fahren und nach und nach den Motor belasten. Kann ich dir nur empfehlen.

Aber danach sollte es schon etwas besser sein. Aber auch das wird nicht ganz dein Problem lösen.

Zitat:

@airshot schrieb am 14. März 2018 um 21:46:10 Uhr:

Kann auch auf Race stellen. Beim schalten knallt er gut, aber dieses bollern beim von Gas geben fehlt fast komplett.

Habe das Gefühl dass die neueren auch leiser gemacht wurden. Eine bekannte hat noch einen a45 vor mopf, das ist vom Sound fast nicht vergleichbar

Hast du die Performance Anlage verbaut?

Falls nicht, würde es den fehlenden Sound zumindest annähernd erklären. Mit normaler Anlage, ist der A45 zB. Nicht wirklich lauter als der Sport.

Ja klar, habe die Performance Abgasanlage.

Habe auch schon 4500km drauf, also daran wird’s nicht liegen.

Hier nochmal eine Rückmeldung von meinem A250 Sport (Bj. 2014).

Seit diesem Montag ist das Böllern wieder in der gewohnten Lautstärke vorhanden. Es war aber ca. 1,5 Monate nach (gefühlt ca. nach dem Service bei MB) extrem leise. Ich dachte erst das wäre ne falsche Wahrnehmung aber nachdem es nun seit ein paar Tagen wieder da ist, weiß ich, dass es tatsächlich leise war.

Ich frage mich nur woran das liegt. Tanke die ganze Zeit das gleiche Benzin (Vpower) und es war auf einmal wieder da als der Tank halb leer war. Kann also nicht am Benzin liegen. Wenn es Temperaturbedingt wäre hätte es auch im Dezember als ich ihn gekauft habe leise sein müssen. Ist mir ein Rätsel.

Merkt man eigentlich den Unterschied zwischen Benzin und Vpower?

Leistungstechnisch merkst du es gar nicht möchte ich mal behaupten. Gibt da auch nen Prüfstand Video zu auf Youtube. Ich tanke das nur damit der Motor sauberer verbrennt. Gibt da nen Smart Deal dann kostet Vpower so viel wie Super (-19 Cent pro L). In Bezug aufs Böllern hat hier jemand geschrieben mit Super Plus sei es lauter aber kA obs so ist.

Und zack seit gestern ist das Böllern im S wieder leiser bzw. fast weg. Am Auto wurde nix verändert. Wetter ist gleich, kein anderes Benzin, gar nix anders. Das muss doch an der Software liegen, schließlich wird es darüber gesteuert. Mal gucken wie lange es dieses mal leise bleibt.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 15:02

Hat was mitm Getriebe zu tun. Also bei mir zumindest zu 100% nach her Fehlfunktion wird das Getriebe resetet. Nach ca 1000 km hat das Getriebe alle Parameter wieder und der Motor knallt auch wieder. So ist es bei mir zumindest.

Ah ok aber eine Lampe im Display war nicht an. Läuft dann wohl im Hintergrund. Mercedes sagt dazu bestimmt Stand der Technik, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen