ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knacken nach Einbau von H&R Federn

Knacken nach Einbau von H&R Federn

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 5:53

Hallo zusammen,

nach dem Einbau von H&R Federn (25mm an beiden Achsen) durch ein Audi Zentrum höre ich beim Langsamfahren (z.B. wie beim Einparken) und Lenkeinschlag ein Knacken, das sich anhört als würde es von der Vorderachse kommen. Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß

scuba

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Mai 2009 um 6:14

eventuell liegen die federn nicht richtig in den tellern

am 15. Mai 2009 um 6:21

Bei mir knarzt es auch vorne. Ich habe das S-Line Fahrwerk drin, und das knarzen ist erst seitdem ich die 265 Reifen drauf habe. Ich werde es mal von der Werkstatt prüfen lassen. Da das Problem bei Regen wieder weg ist, gehe ich davon aus das es mit dem Auflagegummi des Federbeins zur Karosserie zu tun hat. Ich werde berichten wenn es neues gibt.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von scuba1492

Hallo zusammen,

nach dem Einbau von H&R Federn (25mm an beiden Achsen) durch ein Audi Zentrum höre ich beim Langsamfahren (z.B. wie beim Einparken) und Lenkeinschlag ein Knacken, das sich anhört als würde es von der Vorderachse kommen. Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß

scuba

Am 10.06. habe ich einen Termin bei der Audi Werkstatt, um die nach dem Einbau der Federn notwendige zweite Achsvermessung vornehmen zu lassen. Bei diesem Termin wird auch nach dem Knacken geschaut. Ich berichte dann.

Die H&R Federn sind stark progessiv gewickelt, das heißt einige windungen liegen schon unbelastet sehr nah zusammen. Im eingebauten Zustand unter der Fahrzeuglast liegen die Windungen warscheinlich aufeinander, und da reibt dann Metall auf Metall. Könnte mir vorstellen, das von dort die Geräusche kommen.

Gruß

Andreas

am 15. Mai 2009 um 6:52

scuba:

 

Ehrlich? mir wurde vom Audihändler gesagt, dass es beim federneinbau aufgrund der bauart des a5 fahwerks NICHT notwendig sei eine achsvermessung/spureinstellung vornehmen zu lassen.

 

hab mich voll drauf verlassen.

 

berichte mal bitte, ob die tatsächlich was justieren mussten.

am 15. Mai 2009 um 9:43

Hallo, ja ich habe das selbe "knacken" wenn ich rechts oder links im stand voll einschlage...von was das kommt?? keine ahnung...

aber es ist definitiv nötig eine achsvermessung vorzunehmen nach dem einbau von federn - auch beim A5..egal was hier sonst noch so für komisches zeug geschrieben wird!!

Passiert das vornehmlich wenn es warm ist? Dann sind es die Gummiteller. Ich hatte das Knacken hinten links mit den 25mm Federn. Silikonspray auf die Gummiteller wirkt Wunder. Die Windungen liegen niemals aufeinander. Das würde dann auch nicht knacken.

Andreas

am 15. Mai 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von scuba1492

Zitat:

Original geschrieben von scuba1492

Hallo zusammen,

nach dem Einbau von H&R Federn (25mm an beiden Achsen) durch ein Audi Zentrum höre ich beim Langsamfahren (z.B. wie beim Einparken) und Lenkeinschlag ein Knacken, das sich anhört als würde es von der Vorderachse kommen. Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß

scuba

Am 10.06. habe ich einen Termin bei der Audi Werkstatt, um die nach dem Einbau der Federn notwendige zweite Achsvermessung vornehmen zu lassen. Bei diesem Termin wird auch nach dem Knacken geschaut. Ich berichte dann.

Also, eine Achsvermessung ist notwendig nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern. Von einer zweiten habe ich noch nie was gehört!

Ich glaube, deine Werkstatt will dir zusätzliches Geld abknöpfen... ;)

Zitat:

Wenn du die 25mm H&R wirklich verbaut hast, dann schau sie dir mal genau an. Ich hatte die auch verbaut, und bei mir ist der Lack zwischen den Windungen nach nur 1500km bereits abgetragen, und zwar schwischen den Windungen, sowohl vorn, wie hinten. Also behaupte bitte nicht, was du nicht selbst kontrolliert hast. Ich habe nun ein Bilstein Gewinde verbaut, und auch da berühren sich die engewickelten Windungen. Ob die Knackgeräusche davon kommen, kann ich nicht beurteilen, ich hab sie nicht.

Gruß

Andreas

Original geschrieben von Twinni

Passiert das vornehmlich wenn es warm ist? Dann sind es die Gummiteller. Ich hatte das Knacken hinten links mit den 25mm Federn. Silikonspray auf die Gummiteller wirkt Wunder. Die Windungen liegen niemals aufeinander. Das würde dann auch nicht knacken.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von marre

Wenn du die 25mm H&R wirklich verbaut hast, dann schau sie dir mal genau an. Ich hatte die auch verbaut, und bei mir ist der Lack zwischen den Windungen nach nur 1500km bereits abgetragen, und zwar schwischen den Windungen, sowohl vorn, wie hinten.

Habe ich gerade gemacht. Hinten komme ich nicht ran ohne Bühne, aber vorn kann man den oberen Teil der Feder, dort wo die Windungen enger werden, gut erkennen. Bei meinem S5 sind die Federn seit 20.000 km drin und es ist immer noch kein Lack ab. Ich habe das Auto auch schon zweimal auf einem Handlingskurs ordentlich rangenommen. Hinten schaue ich bei Gelegenheit auch mal nach.

Andreas

Bei mir haben vorn und hinten die Windungen Kontakt gehabt, ist der 3,0tdi schwerer als der S5? Habe die ausgebauten Federn noch liegen, daher kann ich das gut nachschauen. Ob die aber bei stehendem Fahrzeug schon Kontakt haben, weiß ich nicht, aber Kontakt war eindeutig da.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von marre

Bei mir haben vorn und hinten die Windungen Kontakt gehabt, ist der 3,0tdi schwerer als der S5? Habe die ausgebauten Federn noch liegen, daher kann ich das gut nachschauen. Ob die aber bei stehendem Fahrzeug schon Kontakt haben, weiß ich nicht, aber Kontakt war eindeutig da.

Andreas

Der Abstand im Stand ist auch nur ein paar Millimeter, aber bisher keine Spur von Kontakt. Ich meine, der S5 ist auf dem Papier tatsächlich minimal leichter, aber meiner mit Tiptronic dürfte etwas schwerer sein, als ein 3.0 tdi Handschalter.

Andreas

Themenstarteram 3. August 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von scuba1492

Hallo zusammen,

nach dem Einbau von H&R Federn (25mm an beiden Achsen) durch ein Audi Zentrum höre ich beim Langsamfahren (z.B. wie beim Einparken) und Lenkeinschlag ein Knacken, das sich anhört als würde es von der Vorderachse kommen. Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß

scuba

Hallo zusammen,

ich will heute allen, die dieses Thema interessiert folgende Information dazu geben:

Meine Audi Werkstatt hat die vorderen Federn getauscht und zwar gegen solche, die einen sogenannten Federdämmschlauch haben. Diese wurden aus Kulanz von H&R kostenfrei geliefert. Auch die Werkstatt zeigte sich sehr kulant obwohl ihr in der Sache kein Vorwurf zu machen ist. Im Gegenteil ich fühle mich dort sehr gut betreut und kann es nur empfehlen (Audi Zentrum Stuttgart-Vaihingen) Das Knacken ist behoben und es macht wieder Freude zu fahren.

Wer nähere Information braucht, bitte PN

scuba

Zitat:

Original geschrieben von scuba1492

Meine Audi Werkstatt hat die vorderen Federn getauscht und zwar gegen solche, die einen sogenannten Federdämmschlauch haben.

.

Was ist denn ein Federdämmschlauch. Eine Gummischlauch der über die Federn gezogen wird wie ein Balg oder wie die Isolierung bei einem elektrischen Kabel?

Danke DVE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knacken nach Einbau von H&R Federn