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H&R Federn --- NIE WIEDER

Audi A5
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 7:11

Nachdem mein A5 / 3.0Tdi / Quattro Cabrio ab Werk doch recht hoch und schmalspurig dastand, entscheid ich mich nach Empfehlung des hiesigen Reifenhändlers für Spurverbreiterungen und Federn von H&R. 40mm breiter an der HA, 20mm breiter an der VA und insgesamt 30mm tiefer sollte es werden, also im Vergleich doch recht dezent. Als Vielfahrer wollte ich den Komfortfaktor nicht völlig zerstören aber die Optik doch erheblich verbessern.

Der Tag des Einbaus war gekommen, aus meinen Selbstschrauberzeiten bin ich dann doch endgültig raus, und ich war mächtig gespannt auf das Ergebnis. Die ersten Horrormeldung; zwei Scheiben waren ab Werk beschädigt. Die Führungsphasen der Verbreiterungen waren nicht völlig ausgeformt, fehlten teilweise. Nun gut, erst verbauen, reklamieren, später tauschen. Ansonsten verlief der Einbau unproblematisch und das Ergebnis sah wirklich richtig richtig aus und fuhr sich auch so. Satt auf der Straße mit trotzdem einem hohen Maß an Restkomfort. Punktum, am Tag eins war ich bis auf die fehlerbehafteteten Distanzscheiben, hoch zufrieden.

Dann spielte die Firma H&R ihre ganze Kernkompetenz aus. Ab Tag drei fing die VA an zu klappern. Nach Recherche in verschiedenen Foren und dem wiederholten aufbocken des Wagen die grausame Wahrheit, die Federn gehen komplett auf Block, die Beschichtung war schon nach zwei Tagen verschlissen, und es klapperte wie auf einem Schrottplatz.

Bei der Vermessung nach dem Einbau hatte die Tieferlegung mit 30mm H&R Federn 35mm gebracht, Sehr nett, Völlig in Ordnung. Nach vier Tagen waren es dann 60mm und das Fahrzeug war nicht mehr fahrbar. Die VA klapperte und stuckte nur noch. Der komplette Vorderwagen fing auf der Autobahn an zu vibrieren.

Nun die Lösung von H&R. Wir schicken ihnen kostenlos (oh danke) Gummischläuche die über die Federwindungen zu ziehen sind. Es klappert dann zwar vielleicht nicht mehr, aber der Komfort leidet dann noch mehr, da die Schläuche wie Federblocken wirken. Die Reklamation bezüglich des absackens des Fahrzeugs war H&R völlig egal. "Das wäre so schon in Ordnung".

ERGO: Der H&R Schrott ist gestern rausgeflogen und zurückgesendet worden. Die Rechtsabteilung des Reifenhändlers freit sich auf die Auseinandersetzung. Der TÜV Mann der das Fahrzeug nach Einbau abgenommen hat und es dann 4Tage später wiedergesehen hat, hat nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Das Material ist definitiv nicht TÜV konform.

WARNUNG: KEINE H&R Federn. Sie sacken, klappern, rosten und zerstören komplett die ehemalige Fahrwerksabstimmung!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 7:11

Nachdem mein A5 / 3.0Tdi / Quattro Cabrio ab Werk doch recht hoch und schmalspurig dastand, entscheid ich mich nach Empfehlung des hiesigen Reifenhändlers für Spurverbreiterungen und Federn von H&R. 40mm breiter an der HA, 20mm breiter an der VA und insgesamt 30mm tiefer sollte es werden, also im Vergleich doch recht dezent. Als Vielfahrer wollte ich den Komfortfaktor nicht völlig zerstören aber die Optik doch erheblich verbessern.

Der Tag des Einbaus war gekommen, aus meinen Selbstschrauberzeiten bin ich dann doch endgültig raus, und ich war mächtig gespannt auf das Ergebnis. Die ersten Horrormeldung; zwei Scheiben waren ab Werk beschädigt. Die Führungsphasen der Verbreiterungen waren nicht völlig ausgeformt, fehlten teilweise. Nun gut, erst verbauen, reklamieren, später tauschen. Ansonsten verlief der Einbau unproblematisch und das Ergebnis sah wirklich richtig richtig aus und fuhr sich auch so. Satt auf der Straße mit trotzdem einem hohen Maß an Restkomfort. Punktum, am Tag eins war ich bis auf die fehlerbehafteteten Distanzscheiben, hoch zufrieden.

Dann spielte die Firma H&R ihre ganze Kernkompetenz aus. Ab Tag drei fing die VA an zu klappern. Nach Recherche in verschiedenen Foren und dem wiederholten aufbocken des Wagen die grausame Wahrheit, die Federn gehen komplett auf Block, die Beschichtung war schon nach zwei Tagen verschlissen, und es klapperte wie auf einem Schrottplatz.

Bei der Vermessung nach dem Einbau hatte die Tieferlegung mit 30mm H&R Federn 35mm gebracht, Sehr nett, Völlig in Ordnung. Nach vier Tagen waren es dann 60mm und das Fahrzeug war nicht mehr fahrbar. Die VA klapperte und stuckte nur noch. Der komplette Vorderwagen fing auf der Autobahn an zu vibrieren.

Nun die Lösung von H&R. Wir schicken ihnen kostenlos (oh danke) Gummischläuche die über die Federwindungen zu ziehen sind. Es klappert dann zwar vielleicht nicht mehr, aber der Komfort leidet dann noch mehr, da die Schläuche wie Federblocken wirken. Die Reklamation bezüglich des absackens des Fahrzeugs war H&R völlig egal. "Das wäre so schon in Ordnung".

ERGO: Der H&R Schrott ist gestern rausgeflogen und zurückgesendet worden. Die Rechtsabteilung des Reifenhändlers freit sich auf die Auseinandersetzung. Der TÜV Mann der das Fahrzeug nach Einbau abgenommen hat und es dann 4Tage später wiedergesehen hat, hat nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Das Material ist definitiv nicht TÜV konform.

WARNUNG: KEINE H&R Federn. Sie sacken, klappern, rosten und zerstören komplett die ehemalige Fahrwerksabstimmung!!!

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Das ist ja bei dir wirklich der absolute Horror.

So schlimm war es bei mir nicht ganz. Ich habe meine H&R-Federn aber auch kurz nach dem Einbau wieder rausgeschmissen, da die Tieferlegungsangaben definitiv nicht passen. 

 

Da bin ich ja mal auf die Lösung des Problems gespannt.

Unbedingt hier berichten.

Bei mir nicht,alles Top und ok wie es sein soll.Und das schon 1 Jahr

am 15. Mai 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Paradise1001

Bei mir nicht,alles Top und ok wie es sein soll.Und das schon 1 Jahr

Bei mir auch und ich hab die gleiche TL und Spurverbreiterung wie der TS.

Alles top....kein klappern oder sonstiges.

Kann es den evtl. sein, dass die Firma die die Federn einbaute, nicht alles richtig gemacht hat? Ich mein, wenn am Computer ein Problem entsteht, sitzt es meist davor..............du verstehst.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auf einmal und so geballt bei dir Probleme auftreten und bei 10000 anderen A5 nicht.

Entweder Pech, Materialfehler, oder einfach das Problem wie beim PC............;)

am 15. Mai 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

Zitat:

Original geschrieben von Paradise1001

Bei mir nicht,alles Top und ok wie es sein soll.Und das schon 1 Jahr

Bei mir auch und ich hab die gleiche TL und Spurverbreiterung wie der TS.

Alles top....kein klappern oder sonstiges.

Kann es den evtl. sein, dass die Firma die die Federn einbaute, nicht alles richtig gemacht hat? Ich mein, wenn am Computer ein Problem entsteht, sitzt es meist davor..............du verstehst.

Oder sie haben Federn des QP eingesetzt, obwohl es extra Federn für das Cabrio gibt. Wegen Gewicht usw...........ist aber nur ne Vermutung.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auf einmal und so geballt bei dir Probleme auftreten und bei 10000 anderen A5 nicht.

Entweder Pech, Materialfehler, oder einfach das Problem wie beim PC............;)

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 9:22

Ich denke einfach das das große Problem daran zu suchen ist, das H&R nur eine Federvariante für das Fahrzeug baut und die Traglast einfach nicht ausreichend für die Kombination Quattro mit 3.0Tdi ist. Es lastest ja schon entsprechendes Gewicht auf der VA, aber die Antwort von H&R, das ein absacken, auch in dem Maße, in Ordnung sei, ist absolut inakzeptabel.

Nur was kommt jetzt? Er soll auf alle Fälle 25-35mm tiefer... Eibach, Bilstein???

Zitat:

Original geschrieben von mike69hb

Ich denke einfach das das große Problem daran zu suchen ist, das H&R nur eine Federvariante für das Fahrzeug baut und die Traglast einfach nicht ausreichend für die Kombination Quattro mit 3.0Tdi ist. Es lastest ja schon entsprechendes Gewicht auf der VA, aber die Antwort von H&R, das ein absacken, auch in dem Maße, in Ordnung sei, ist absolut inakzeptabel.

 

Nur was kommt jetzt? Er soll auf alle Fälle 25-35mm tiefer... Eibach, Bilstein???

Die sicherste Variante für die gewünschte Tieferlegung, wenn auch teurer, ist ein Gewindefahrwerk.

hol dir ein gewindefahrwerk, da bist du auf der sicheren seite und unabhängig davon, was sich wie setzt.

ich hatte einmal federn von abt im a3 (sind glaube kw) mit dem erfolg, dass er sich hinten mehr gesetzt hat als vorne und ich die dinger wieder rausgeschmissen hab...

ich war da auch nicht der einzige mit dem problem "lösungsansätze" vom hersteller waren federn für andere motorvarianten, die sich dann mehr setzten sollten...das ist doch alles mist

seitdem nur noch gewinde.....wer billig kauft kauft 2mal

Hallo, kann ich auch nicht Bestätigen! Hab auch Federn tauschen lassen. Sind die Federn mit TÜV, also 25mm. Alles Top! Wegen der Achslast gab es für meinen S5 einmal bis 1100kg und ab 1100kg. Dämmschläuche waren mit dabei, wurden aber nicht benötigt. Der Kundendienst war auch Top. Einbau wurde durch Audi gemacht. Hat sich auch nichts Gesetzt und sieht Super aus.

am 15. Mai 2010 um 12:55

.. kann ich teilweise bestätigen. Meine H&R klappern und quietschen. Nach der ersten Reklamation wurden die besagten Gummischläuche montiert. Giung ca. 4 Wochen gut, dann wieder quietschen. Bin jetzt 3x zum Nachbessern dagewesen - und schmeiße H&R jetzt raus.

am 15. Mai 2010 um 15:40

Die Fussel-Lösung mit den Gummischläuchen macht H+R mittlerweile seit über 20 Jahren. Traurig das ein angeblicher Premium-Hersteller immer noch zu solchen Mitteln greifen muss......

Ich vertraue nach Koni, Eibach, H+R und KW nur noch auf Bilstein. Egal ob nur Dämpfer oder GW-Fahrwerk. Bis dato nie Probleme gehabt. Nichts klappert oder setzt sich ungewollt. Hinzu kommt ein für meinen Hintern perfekter Kompromiss zwischen Komfort und Straßenlage.

 

Grüße

sline27

am 15. Mai 2010 um 16:18

Hallo Jungs,

ja das ist ja alles schön nur das der ganze andere Schrott wie Bilstein usw.auch alles von H&R kommt..(Federn)..

am 15. Mai 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Collin070574

Hallo Jungs,

ja das ist ja alles schön nur das der ganze andere Schrott wie Bilstein usw.auch alles von H&R kommt..(Federn)..

Nö, Bilstein arbeitet auch mit Eibach bzw. eigenen Federn. Die B12 Fahrwerke haben z.B. Eibach Federn.

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von Collin070574

Hallo Jungs,

ja das ist ja alles schön nur das der ganze andere Schrott wie Bilstein usw.auch alles von H&R kommt..(Federn)..

Woher Bilstein einzelne Komponenten bezieht, ist mir völlig schnuppe, den das Endprodukt, sprich das Gewindefahrwerk ist zumindest für den A5 allererste Sahne. Hatte auch erst H&R, und kann mich der Aussage "Wer billig kauft, der kauft 2 mal" nur anschließen. Ich fahre das nun seit 35000km, und bin zufrieden wie am ersten Tag.

Mal was anderes, hat schon jemand defekte Radlager an der Vorderachse gehabt? Bei mir beide Seiten defekt, und Audi übernimmt aufgrund des Fahrwerks nichts. Eine Seite ist bereits gewechselt, hat mich 440€ gekostet. Andere Seite macht mit Sicherheit nicht der Freundliche.

Andreas

Eine ganz naïve Frage : wozu braucht man alle diese Spurverbreiterungen und spezielle Federn um 30 mm das Cabrio tiefer zu legen ? :confused: Ich meine, man kann die S Line Variante mit sportlichem Fahrwerk nehmen und S Line Fahrwerk ist schon 20 mm tiefer vs. Serie. Meiner Meinung nach, ist es völlig genug, um ein sportliches Look zu zeigen ! ich habe "nur" das sportliche Fahrwerk auf meinem A5 Cabrio in S LIne mit 10 mm tiefere Karosserie und ich bin ganz zufrieden damit. Ein Cabrio ist schon sehr elegant, sieht gar nicht schmalspurig aus !! 40 mm !!! Verbreiterung ist schon übertrieben !

Grüsse

luxliem

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