Knacken des Kupplungspedals
Ich habe neuerdings beim Betätigen der Kupplung ein Knacken festgestellt.
Dieses Geräusch tritt sowohl beim Treten der Kupplung, als auch bei Loslassen auf.
Mir ist aufgefallen dass es im hinteren Viertel des Pedalwegs entsteht.
Hat jemand schon Ähnliches festgestellt?
Ich werde nächste Woche mal bei meinem FOH vorbeischauen und auf Ursachenforschung gehen 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@FelDim schrieb am 24. Mai 2017 um 07:13:49 Uhr:
Hab ehh das Gefühl das die Kompetenz der Werkstätten, ins besondere in Bezug auf neuere Fahrzeuge, zunehmend abnimmt!
gutes personal für 8,84 die stunde zu bekommen ist halt schwer.
52 Antworten
War letzte Woche auch beim FOH, wegen dem Kupplungspedalknacken. Speziell trat das Geräusch immer beim loslassen des Pedals auf. Und war extrem als es so kalt war. Aussage von denen, es gibt keine Abhilfe. Solch ein Knacken ist uns nicht bekannt. Sie haben aber trotzdem einen Tag gebraucht. Nun riecht man viel Fettspay oder ähnliches und es hieß der Kupplungspedalschalter wurde getauscht. Bis jetzt ist jedenfalls Ruhe.
Das ist nicht der Rede wert. Keine Einschränkung der Funktion. Bei mir tritt das auch auf. Die Werkstatt konnte nichts machen(oder hat es vielleicht vergessen?!).
Mich stört es nicht. Vielleicht ist es schon mit ein bisschen Einfetten der Pedalerie getan!?
Alles gut!
Sonst:Toller Wagen! Bin sehr zufrieden!
Das klappern des Kupplungspedals habe ich auch. Ist so, als hätte das Pedal beim loslachen überhaupt keinen Endanschlag. Jedes Mal ein harter Schlag. Es nervt, besonders im Stadtverkehr im Stop and Go Verkehr. Zweimal reklamiert. Beim ersten Mal hat es jede Menge Fett gegeben. Das hat 2 Stunden gehalten, dann war's wieder da.
Nun sollen irgendwelche Federn gewechselt werden. Hatte noch keine Zeit das wechseln zu lassen.
Nervt aber nicht so sehr wie die Einparkhilfe, die ist echt die Pest.
Meins hat mal für 3 Wochen auch häufig geknackt. Dann war's plötzlich wieder weg - jetzt seit guten 15k km.
Kunststoff arbeitet eben fast wie Holz 😁
Ähnliche Themen
Hallo,
Nachdem meine Werksgarantie nun abgelaufen ist und bei mir trotz 2 maligen Austausch des kompletten Pedalblock das knacken zeitweise geblieben ist, habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht, da gerade in letzter Zeit das Geräusch und fühlbares Knacken fast ständig da war.
Ich bin fündig geworden und das Problem ist beseitigt.
Ich hatte das Pedalgummi von der Kupplung entfernt. Das Problem war damit weg. Da das keine dauerhafte Lösung war, habe ich das Pedalgummi mit Klebstoff fixiert.
Seitdem habe ich nichts mehr zum meckern. Probiert es aus, vielleicht ist das auch die Lösung für euch.
Denkbar das es so ist. Ich hatte auch das knacken und mit „fetten“ durch den FOH gab es nur zeitweise Abhilfe. Nun hatte ich mir im Zubehör die OPC-Line Pedalen geholt, gewechselt und seit dem ist Ruhe und es sieht besser aus. 😉
Zitat:
@Bermudagrün schrieb am 28. Februar 2018 um 13:56:24 Uhr:
Nach einem Termin beim FOH und etwas Fett ist der Quitschton erstmal weg. Und das ist jetzt auch schon ein halbes Jahr her.
Bei mir quietschte es schon bei minimalen Drücken des Kupplungspedal. Also Fuß draufgestellt und ganz wenig Druck gegeben und schon hörte man es.
Wie gesagt es ist ruhig seit der Zeit und das ist gut so.
Seit über einem Jahr ist's bei mir leise. Dank Fett an der richtigen Stelle knarzte es selbst in diesem heißen Sommer kein einziges Mal.
Bei mir ist es jetzt auch soweit... Ich hätte das Geräusch zwar als "quietschen" oder "knarzen" beschrieben, aber "knacken" ist auch nicht schlecht. Fhzg wurde im Mai d.J. gebraucht mit 17 TKm gekauft, da war noch alles o.k. Jetzt nach ca. 23 TKm geht es los. Nach dem Start ist eine Weile Ruhe (Fhzg. steht nachts in Garage), dann nach ca. 10 Km fängt es langsam an. Hauptsächlich beim Drücken der Kupplung auf dem letzten Drittel des Pedalwegs quietscht es, als ob sich unterm Pedal eine Gummifußmatte verklemmt hätte (was aber nicht der Fall ist). Da ich noch Garantie habe, werde ich das spätestens beim nächsten KD dem FOH mal mitteilen und bin dann auf die Reaktion gespannt. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass man mit dem Thema nicht alleine ist.