Knacken beim abbiegen am Lenkstock

Audi A4 B9/8W

Wir haben unseren A4 jetz seit einer Woche und mir ist aufgefallen, das nach dem losfahren ein knacken auftritt.
Es ist immer wenn man den Wagen startet , nach etwa 50 Meter Fahrt kommt das knacken , hört sich an als käme es aus dem Lenkstock.
Hat jemand was ähnliches bemerkt?
Schönen Abend noch

Beste Antwort im Thema

Ist bei allen. Es wird ein ABS Selbsttest durchgeführt. Das passiert nur beim ersten Mal beim erreichen von 40 km/h.

249 weitere Antworten
249 Antworten

Zitat:

@domi_08 schrieb am 30. März 2022 um 22:00:02 Uhr:

@voggl.de ist das knacken noch immer weg?

Ja, alles in bester Ordnung seit der Reparatur. Ich war in einem Audi-/VW-Autohaus in der Rhein-Neckar-Region. Wenn dies für Dich in Frage kommt, kann ich Dir gerne per PN das Autohaus und den Serviceberater durchgeben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim abbiegen' überführt.]

Das weiß ich leider nicht. Nen Bekannter von mir forscht morgen mal diesbezüglich nach, die Säule wurde offiziell nicht wegen diesem Fehler ausgetauscht. Allerdings war ich schon beim Service bei Audi und habe das Thema angebracht, Fehler wie immer nicht reproduzierbar und keiner weiß von irgendwas.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Ersatzteilnummern // knacken in der Lenkung Lenksäule' überführt.]

@domi_08 bei mir war es das Autohaus Auto Thomas in Hennef (Sieg).

@DJ BlackEagle eine TPI hast du nicht dazu, oder? Leider lässt sich mein knacken nicht immer reproduzieren (Vorführeffekt), daher versuche ich gerade an alle möglichen Infos zu kommen, um das dem Serviceberater zu verklickern…

Ähnliche Themen

@Morris195 das gleiche bei mir, lässt sich nicht immer reproduzieren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Ersatzteilnummern // knacken in der Lenkung Lenksäule' überführt.]

Das Knacken geht damit nicht komplett weg, da eine mechanische Ursache (ADS-Stellelement Dynamiklenkung), die Ansteuerung scheint geringfügig anders, zumindest war das Knacken m.E. danach nicht mehr so oft, aber noch da. Wenn es warm wird nehme ich es vermehrt wieder wahr...

Das Update behebt den Fehler, dass die Lenkung die Grundeinstellung verliert und schief steht bzw. die Kontrollleuchte an ist. Da hatte ich in einem anderen Thread mal was zu geschrieben.

Nach dem Update ist eine neue Kalibrierung samt Achsmessstand nötig.

Bei deinem Baujahr müsste die SW eigentlich schon drauf sein...

Wenn das Knacken vollständig verschwinden soll muss die Lenksäule erneuert werden...

Dazu gibt's keine TPI. Nicht für alles gibt's ne TPI, sondern nur wenn das Problem sehr häufig Auftritt dann macht Audi eine TPI.

Es gibt schon eine TPI dazu, die besagt wenn das Knacken nicht sonstwo zugeordnet werden kann, kommt es vom ADS-Steller, sprich von Dynamiklenkung...

Ein Knacken beim Abbiegen oder Einlenken kommt aber idR von Gelenkwellen, Spurstangenköpfen oder auch Fahrwerksfedern. Das sollte jede halbwegs gute Werkstatt eingrenzen und identifizieren können. Erst wenn das ausgeschlossen ist sollte man sich über weiteres Gedanken machen.

@spuerer danke für den Hinweis. Spricht etwas (bis auf die Kosten natürlich) gegen den Austausch der Lenksäule? Nicht, dass es danach schlimmer wird, wenn’s ein konstruktionsbedingtes Problem ist.

die Kosten halt...deswegen alle anderen Möglichkeiten ausschließen, wie Lenkmanschette, Kreuzgelenke usw.

Mich wundert sowieso etwas, dass es bei deinem schlimmer geworden ist deshalb könnte es auch eine andere Ursache haben. Bei meinem ist es nicht mehr geworden, im Sommerhalbjahr nur etwas mehr als im Winterhalbjahr...und das seit knapp 4 Jahren wo ich ihn hab'

@domi_08 bei mir war es anfänglich tatsächlich sehr sporadisch mal ein kleines Knacken pro Kurve, jetzt hat sich das Ganze leider so gehäuft, dass es echt keinen Spaß mehr bringt mit diesem Auto zu fahren. An Verkaufen ist in so einem Zustand halt absolut nicht mehr zu denken. Entweder wird der Bock nicht gekauft oder der Preis so dermaßen nach unten gedrückt....

Ich habe gerade gesehen, dass es nen Reparatursatz für den Sperrmagneten gibt, dieser hat aber nichts mit dem Knacken zu tun oder?

Laut TPI kann das Knacken vom ADS-Steller kommen...hab dazu bereits in anderen Threads was zu geschrieben...
Sperrmagnet ist eine andere Geschichte..

Hab das auch schon seit Beginn und es nervt mich echt. Witzigerweise wird es im Winter mehr als im Sommer, da ist es fast weg. Laut Werkstatt wird nun erst mal die Lenksäule getauscht und dann sehen sie weiter. Zum Glück alles auf Garantie. Kann ja nicht sein, dass ein Auto für 69k € knackt beim lenken. Und ab und zu stand auch das Lenkrad schief (nach der letzten Achsvermessung nicht mehr), wohl auch eine Begleiterscheinung der Dynamiklenkung. Ich bin gespannt, nerve die Werkstatt aber auch schon seit Beginn damit.

Du kannst ja danach berichten, vielleicht auch mit Teilenummern und Kosten...

Deine Antwort