Knacken beim abbiegen am Lenkstock
Wir haben unseren A4 jetz seit einer Woche und mir ist aufgefallen, das nach dem losfahren ein knacken auftritt.
Es ist immer wenn man den Wagen startet , nach etwa 50 Meter Fahrt kommt das knacken , hört sich an als käme es aus dem Lenkstock.
Hat jemand was ähnliches bemerkt?
Schönen Abend noch
Beste Antwort im Thema
Ist bei allen. Es wird ein ABS Selbsttest durchgeführt. Das passiert nur beim ersten Mal beim erreichen von 40 km/h.
249 Antworten
Vielen Dank Domi, die Idee hatte ich auch schon. Habe VCDS und könnte den Fehlerspeicher danach auch selber wieder löschen. Meinst du denn komplett ohne Lenkunterstützung oder ohne Dynamik-Funktion? Welche Sicherung ist das denn, weißt du das zufällig?
Ich hoffe einfach, dass das Geräusch dann morgen wieder da ist, wenn ich mit dem Techniker ne Runde drehe. Ich nehme mal stark an, die müssen sogar ein Video davon machen und zu Audi schicken, damit die Versicherung ne Freigabe gibt, richtig?
Hey Michi, da bin ich leider überfragt, um welche Sicherung es sich genau handelt - bzw ob dann nur die Dynamiklenkung stillgelegt ist oder sämtliche Lenkunterstützung. Letzteres hatte ich so bei meiner Diagnosefahrt verstanden, will da aber nicht meine Hand für ins Feuer legen…
Wie lange hast du denn noch Garantie? Welche Garantie ist es denn überhaupt, die Anschlussgarantie von Audi oder eine andere? Und in welcher Ecke Deutschlands bist du?
Ok ich danke dir!
Fzg ist von 08/2018, es ist die Neuwagenanschlussgarantie bis 08/2023, also jetzt noch 1 Jahr.
Komme aus der Aachener Ecke. Mein Freundlicher ist auch echt sehr bemüht, da kann ich nicht meckern, nur wenn es bei denen eben dank Vorführeffekt nicht knackt, sind denen bestimmt auch die Hände gebunden. Aber ich hab noch die Idee, dass ich versuche heute mal ne längere Strecke zu fahren und wenn das Knacken dann wieder da ist, werde ich selbst mal noch ein Video machen, vllt bringt das auch schon was.
Alles klar, das ist auch eine Möglichkeit. Ich musste denen auch 2 Jahre lang auf der Nase rumtanzen, bis die den Fehler angenommen haben. Wichtig ist, dass du das noch in dem ein Jahr Garantie machst - aber dann hast du ja noch etwas Zeit.
Bei mir ist es auch schlimmer geworden je kälter es war - vllt kommt’s dann bei dir Richtung Winter.
Ansonsten den Freundlichen mal auf eine Probefahrt über eine Stunde einladen und dann ein abwechslungsreiches Streckenprofil fahren - vllt hilft das 🙂
Ähnliche Themen
Kleiner Hinweis bzgl. Video.... einfach im MIB die VIN mit abfilmen und danach das Geräusch (oder anders rum). Somit ist es dem Auto zugeordnet und die andere Seite kann sich nicht rausreden. ;-)
mich hat es auch getroffen allerdings schon direkt nach kauf. ein knacken vorne links wenn ich eingeschlagen hattevor dem Umbau war ich noch bei Audi und hab das untersuchen lassen. die konnten das knacken zwar 1-2 x hören aber nicht wirklich orten(wahrscheinlich war es da noch nicht so schlimm) ich meinte daraufhin ob ich den wagen jetzt umbauen kann und das wurde mir nicht verwehrt, da es ja festgehalten wurde. das knacken ist jetzt wesentlich präsenter geworden und als ich meine Bremssattel hab lackieren in einer befreundeten Werkstatt hat er das Problem gleich beim Lenkgetriebe feststellen können. Jetzt hab ich Dienstag den Termin bei Audi und hoffe die lassen das schnell ausbessern.
ich bin aktuell noch in der Gebrauchtwagen Garantie und hatte den wagen auch tiefer legen lassen. das sollte, da ich aber vorher schon da sein jetzt nicht so das Problem werden. Ist das Lenkgetriebe eigentlich auch in der Audi Gebrauchtwagen Garantie mit abgedeckt? dürfte ja eigentlich nicht sein, war ca. 1 Monat nachdem ich den wagen hatte schon damit bei Audi und hab das bemängeln lassen. Theoretisch müsste ja sogar der Händler dafür aufkommen.
ich werde berichten was rauskommt.
Die Lösung und wann es genau Auftritt steht im Thread.
https://www.youtube.com/shorts/JiI_FgVhSrg?si=-j6AcT25ps_hdgOS
Die schlagenden Geräusche sind angeblich auch von der Lenkung bzw. Lenkgetriebe/Lenkstange. Querlenker/Gummis sehen lt. kurzem Überblick des Mechanikers (Öl Wechsel gemacht) gut aus.
Kann das wer bestätigen? (das Knarzen am Anfang hab ich im Auto nicht wahrgenommen, ist normal nicht hörbar, evtl. eine Flasche/etc. die im Auto lag oder von der Handyaufnahme/Halten, aber vlt. auch von der Lenkung ...)
Servus zusammen, habe seit heute feststellen können das, denk ich, vorne links im Bereich ein knacken kommt wenn ich zb in eine Rechtskurve abbiege oder teilweise bei starken Schlaglöchern oder wenn ich auf der Landstraße stark links rechts hin und her lenke kann ich das Geräusch provozieren. Hört sich metallisch an aber hab mal nachgeschaut, auffällig ist nix. Was meint ihr? BJ Ende 2019 also schon Facelift, ohne Dynamiklenkung.
Danke schonmal
das scheint aber eher an der Achsaufhängung bzw. auch an den Hydrolagern der oberen Querlenker zu tun zu haben, also ein Geräusch von außen...da bist besser in dem Threads aufgehoben:
https://www.motor-talk.de/.../obere-querlenker-tauschen-t7126641.html
https://www.motor-talk.de/.../...n-von-kopfsteinpflaster-t7108316.html
Hier geht es um Geräusche direkt am Lenkstock bzw. Lenksäule im Fahrzeuginneren vornehmlich bei Fahrzeugen mit Dynamiklenkung...