Knacken an der Vorderachse beim anfahren
Hallo
Ich habe ein Knacken an der Vorderachse beim anfahren, aber nicht immer. Es hört sich genauso an als wenn die Bremsen hinten leicht fest sitzen!(metalllisches Knacken) Meist kommt es wenn ich an einer leichten Steigung oder am Berg anfahre. Man kann es aber nicht prowozieren es kommt wann es will!
Was könnte das sein?
Hat jemand änliche Probleme gehabt?
48 Antworten
Hallo!
Es könnten auch die Antriebswellen sein. Hatte das bei meinem Wagen auch, dass es beim Anfahren, besonders unter Last, geknackt hat.
hallo
also bei meinem ED30 knackts auch immer beim anfahren (aber ganz leise)
hab auch schon einen thread dazu aufgemacht (wollen aber nicht viele antworten 🙁 )
mir kommt so vor als ob das geräusch wirklich von der kupplung kommt (torsionsfedern😕)
oder eben wie "USS_Enterprise" schon erwähnt hat, die antriebswellen!
der 🙂 meinte nach dem durchchecken des wagens das geräusch käme von der handbremse 😕
kann ja mal gar net sein, es tscheppert ja vorne, aber egal!
würd auch gerne wissen was das wirklich is!
Also bei mir hat's immer direkt beim Anfahren geknackt....bevor man mir eine neue Pendelstütze eingebaut hat ;-)
Habe auch wohl schonmal gehört, dass sich die Befestigung hier mal lösen kann (bei mir war sie aber durch nen Unfall "ausgeleiert"😉...
Scheinen wohl viele das klacken zu haben! VW sollte mal Stellung beziehen um was es sich hier handelt! Habe das nämlich auch von Anfang an nach dem Neustart des Motors bei 20km/h klack. Bei einem Kilometerstand von 7000
Ähnliche Themen
Ich bin mir immernoch sicher das das die ZV ist!
Meiner hat auch erst 13000km auf der Uhr und ich höre sonst kein klacken außer das verschließen der ZV.
Zitat:
Original geschrieben von Alexeb
Ich bin mir immernoch sicher das das die ZV ist!Meiner hat auch erst 13000km auf der Uhr und ich höre sonst kein klacken außer das verschließen der ZV.
ich glaube trotzdem, dass auch viele User hier ein anderes klacken meinen!
das mit der ZV stimmt schon, aber das geräusch der schlösser is ein anderes als das, das von vielen hier beschrieben wird!
ja kann natürlich auch sein dann würde ich aber mit einem Auto das gerade mal 7000 gelaufen is sofort ab zum Freundlichen :P
vorallem kommt mir das komisch vor was genau bei 20km/h knackt und auch nur wenn der motor aus war?!
Abermich würde mal interessieren was am ABS System getestet und was da klacken soll?!
Bei meinem knackt es auch wenn ich sportlich anfahre und auch beim sportlichen schalten vom 1. in den 2. gang.
Meinem freundlichen habe ich das auch schon mal erklärt, er kann laut seiner aussage nichts finden, genau wie bei meinem vorgänger golf, mir soll es egal sein, solange ich den wagen habe, habe ich noch garantie drauf.
Meiner meinung nach hat das nichts mit der ZV oder dem ABS zu tuen das ist rein mechanisches klacken aus dem motorraum.
Gruss
Maik
Ich war heute beim 🙂 und der ist nach ca. einer Stunde Fehlersuche zu dem Endschlußgekommen eine neue Pendelstütze einzubauen.
Er meinte erst es könnte von den Bremsen kommen, das die Backen kleben bleiben an der Scheibe. Aber das knacken tritt auch nach dem Ausrollen auf.
Das mit der ZV kann es nicht sein, weil mein Golf diese Funktion nicht hat.
ABS Selbstcheck kann es auch nicht sein, weil dieses Knacken zu laut und zu oft auftritt.
Mal sehen was nach dem Wechsel der Pendelstütze ist.
Zitat:
Original geschrieben von Alexeb
Ich bin mir immernoch sicher das das die ZV ist!Meiner hat auch erst 13000km auf der Uhr und ich höre sonst kein klacken außer das verschließen der ZV.
Bei mir ist es definitiv nicht die Zentralverriegelung. Könnte auch 1km fahren solange ich unter 20km/h bleibe klackt da garnichts (nach eimem Neustart des Motors wenn der Motor an ist an der Ampel z.B. macht es kein klack bei 20km/h)! Erst wenn ich bei 20km/h oder kurz drüber bin nachdem der Motor aus war klackt es einmal kurz (ca 1sek. zu hören). Nach dem Überschreiten der 20 km/h habe ich die ganze Fahrt kein klacken! Tür sind nicht verschlossen.
bei meinem dsg-gti ist es dasselbe. knacken von der vorderachse,bei langsamen anfahren. kommt wann es will. meinchmal garnicht,meinchmal recht laut. eben hatte ich es,als ich den wagen nur hab rollen lassen. also kein gas gegeben. als ich abgebremst habe und stand,war es weg. muss also etwas vom fahrwerk sein.
Zitat:
Original geschrieben von derbi-senda-03
bei meinem dsg-gti ist es dasselbe. knacken von der vorderachse,bei langsamen anfahren. kommt wann es will. meinchmal garnicht,meinchmal recht laut. eben hatte ich es,als ich den wagen nur hab rollen lassen. also kein gas gegeben. als ich abgebremst habe und stand,war es weg. muss also etwas vom fahrwerk sein.
Knacken nachdem der Motor aus war oder auch beim laufenden Motor beim Anfahren bei Ampeln?
bei laufendem motor. hatte vorhin stop-go. beim nur rollen lassen (dsg) hats recht laut geknackt. war definitiv ein fahrwerks-knacken. keine zv geräusche oder so n quatsch. die zv knackt ja auch nicht,sondern klackt 1x !
Bei mir klack es ja auch immer 1x nachdem anfahren wenn das Auto aus war. War beim 🙂 der hat festgestellt das dies ein selbsttest des ABS ist das nach jeden start erscheint beim einen lauter beim anderen leiser. Aber du hast das es ja wenn der Motor läuft und du anfährst? Habe kein DSG. Würde es aber mal beim 🙂 ansprechen und um aufklärung bitten.
Schau mal hier rein:
http://www.motor-talk.de/.../...eim-anfahren-mit-dsg-t2139474.html?...