Klopfen bei Lastwechsel ?
Hallo Forum,
ich hab da (evtl. ?!) ein kleines (?!) Problem:
Jedes Mal, wenn ich meinen Golf beim Fahren im fünften oder sechsten Gang etwa 50- 100m rollen lasse, und danach wieder aufs Gas gehe, habe ich so ein Klopfen, hört sich an, als wenn das Getriebe irgendwo anschlägt oder im Getriebe irgendwas zu viel Spiel hätte oder so...
Das ganze tritt nur im 5. und 6. und beim Lastwechsel "kurz rollen lassen" -> "wieder Gas geben" auf, so ein "Tock" eben...
Hatte meinen Golf schon in der Werkstatt, die haben danach geschaut, haben gesagt, daß sie auch etwas gemacht haben, aber ganz weggegangen isses noch nicht... leider weiss ich nimmer, was da gemacht wurde, kriege die Rechnungen nicht (Firmenwagen)...
Hat irgendjemand Tipps / Hinweisem damit ich beim Händler nochmal Druck machen kann (traurig eigentlich, aber ...)?
- Golf V 2.0 TDI
- 6-Gang
- Sportline
Vielen Dank schonmal 🙂
s7n
46 Antworten
Das Problem mit Klopfen beim Gasgeben habe ich seit ca. 11000 km auch :-( . Da ich jetzt allerdings auch Probleme mit Motorrückeln im Leerlauf habe ist das eher eine Nebensache :-( . 1.9TDI 105 PS.
Hallo, erstmal danke an "s7n" der so treu alles berichtet. Hab genau das gleiche Problem bei meinem 2.0 TDI. Mir wurde der Zweimassenschung erneuert, keine Besserung. Dann wurden die Motorlager erneuert, auch keine Besserung. Bei VW wird dieses Problem mit "Stand der Technik" abgehackt. Jetzt bin ich in Verhandlung mit VW-Kundenbetreuung. Bin gespannt was dabei rauskommt?
Gruß Christian
Hallo ist dieses Geräusch nur bei Schaltgetrieben oder auch bei DSG`s ??
Ich hab auf alle Fälle ein 6-Gang Schaltgetriebe.
Christian
Ähnliche Themen
Hallo, ich habe auch das problem...ein klopfen, wenn ich die kupplung trete und wenn ich beim Fahren nur ganz wenig Gas gebe, ein recht dumpfes klopfen, welches ich sogar vorne an den Füßen spüren kann
hat es dann was mit dem auspuff zu tun?
kupplung oder getriebe habe ich hier auch schon oft gelesen
info: golf 4 mit 75 ps, benziner, 140k km
Hi,
ich hatte auch dieses Klopfen aber nur bei einem extrem Lastwechsel, also z.B. Vollgas im ersten und dann komplett weg vom gas, eingekuppelt. Dann machte es so ein richtig lautes Knacken.
Ich bin dann natürlich sofort zum Freundlichen, der mich dann aufs übelste verarschte. Der meinte nämlich, das würde an dem nicht serienmäßigen Fahrwerk kommen, der Wagen müsste auf die Hebebühne und in die Karosserie. Dann könne man das Problem vielleicht finden. Versicherte mir aber auch, dass das kein gravierendes Problem ist. Dachte mir auch nur, dass ein so lauts Knacken, was auch Passanten hören können, nicht unbedingt verdrängbar ist, aber naja...bin dann zum nächsten Händler, der dann direkt nach einmal kurz anfahren gesagt hat, dass irgendsoein Lager welches direkt unterhalb des Motor liegt kaputt war und die Schraube iwie verbogen war.
Der Wagen kam dann auch gleich auffe Hebebühne und man konnte auf Anhieb erkennen, dass die Schraube schon fast die Verdeckung durchbohrt hat. Die Schraube war absolut verbogen, was mir insgesamt Kosten von 100€, davon 80 Cent Materialkosten, gebracht hat. Der Freundlcihe meinte auch, wenn ich noch ein Paar Kilometer weiter gefahren wäre, hätten se das Dingen komplett ausbessern müssen was mich mehrere hunderte von Euros gekostet hätte.
Nun iset aber auch weg. Ihr könntet das ja vlt mal überprüfen lassen, ansonsten hab ich auch keinen Rat.
Viel Erfolg noch!
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Ich habe das gleiche problem mit dem schlagen bzw. klopfen.Heute war ich beim freundlichen und nächste woche freitag schaut er sich das mal an.
Bei mit tritt das klopfen extremst auf wenn man im 2. gang bei kurz über 20 km/h die kupplung schlagartig (wirklich richtig schnell) loßläst im 3. gang bei 30 ist es das gleiche.
Ich denke mal es handelt sich hierbei um den gleichen fehler.Wieviel km hat euer golf drauf wo das schalgen begonnen hat?
Gruss
Maik
Meiner hat jetzt 10500km drauf und ist ein GTI ED30.Motorhauptlager wurde schon verstärkt und hat nix gebracht.Wie ich sehe gibt es das Problem bei verschiedenen Modellen.
Bei mir ist es original so wie oben beschrieben und wie es
s7nbeshreibt.
Lastwechselgeräusch eund Getriebespeilgeräusche beim Kuplungskommenlassen oder Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen so um die unter die 1500U/min.
Gibt es denn schon was neues,ne Lösung?Zitat:
Gibt es denn schon was neues,ne Lösung?
Würde mich auch Interessieren, denn ich habe das gleich Problem:
http://www.motor-talk.de/forum/klacken-vorne-rechts-bei-lastwechsel-t2014113.htmlZitat:
Original geschrieben von arbec
Würde mich auch Interessieren, denn ich habe das gleich Problem:Zitat:
http://www.motor-talk.de/forum/klacken-vorne-rechts-bei-lastwechsel-t2014113.html
Hi zusammen,
hab meinen Golf schon vor einer ganzen Weile abgegeben (Firmenfahrzeug) und hatte das Problem bis zum Schluss, auch wenns nicht mehr SO nervig war wie anfangs. Wenns wirklich extrem störend für den Einzelnen ist, hilft nur: Den Freundlichen nerven... 🙁
Gruß,
s7n
Zitat:
Original geschrieben von s7n
... und hatte das Problem bis zum Schluss ...
Du kannst ja richtig motivieren 🙁
Aber danke für deine Antwort!
Meiner kommt diese Woche in die Werkstatt und der mittlere Motorlager wird getauscht.
Angeblich kippt der Motor zu weit nach Hinten (wegen des ausgeschlagenen Motorlagers) beim Gasgeben. Und nachher wieder nach vorne wenn ich vom Gas gehe.
Bei der Probefahrt auf dem Hoff mit offener Motorhaube, ist ein Mechaniker auf dem "Kühlergrill" gesessen und die Sache mal näher angeschaut 😉
Das nenn ich mal Einsatz.
Aber bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Ich hatte auch Klopfprobleme beim Lastwechsel. Habe intensiv darüber nachgedacht und die Lösung gefunden. Ich hatte die Schrauben der Vorderräder nicht fest genug angezogen beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen. Könnte dies auch Euer Problem lösen?
Viele Grüße
Turbo-Loox
Bei mir definitiv nicht. Leider...
Zitat:
Original geschrieben von arbec
Würde mich auch Interessieren, denn ich habe das gleich Problem:Zitat:
http://www.motor-talk.de/forum/klacken-vorne-rechts-bei-lastwechsel-t2014113.html
Hallo,
ich hatte auch so ein Klopfgeräusch bei positiven Lastwechseln
(allerdings Golf 6) . Die Motorlager wurden neu ausgerichtet.
Das Geräusch ist weg.
siehe:
http://www.motor-talk.de/.../...lten-bzw-lastwechsel-t2362981.html?...El Bulli
Hallo,
auch ich habe dieses Problem bei meinem Golf V 2.0 TDi GT (170) PS mit DSG. Leider kann das Problem auch bei mir nicht gefunden werden. Der nun schon einige Zeit vergangen ist wollte ich mal hören, ob die Problme gefunden wurden und es wirklich am Motorlager (mittleres) liegt? Bei mir wurde bisher auch das ZMS und die Gelenkwellen vermutet, aber einfach auf verdacht tauschen will ich auch nicht, dass wurde schon mit meinem DSG gemacht, führte zu keiner Verbesserung und kostete ein Unmenge Geld.
Bitte um Hilfe!!!
Hallo,
also bei mir wurde nichts gefunden.
Ich habe dann den Golf V in Zahlung gegeben und mir was anderes gekaft.
Ich konnte so nicht fahren. Hat mich sehr gestört das ständige geklacke!