Klopfen bei Lastwechsel ?
Hallo Forum,
ich hab da (evtl. ?!) ein kleines (?!) Problem:
Jedes Mal, wenn ich meinen Golf beim Fahren im fünften oder sechsten Gang etwa 50- 100m rollen lasse, und danach wieder aufs Gas gehe, habe ich so ein Klopfen, hört sich an, als wenn das Getriebe irgendwo anschlägt oder im Getriebe irgendwas zu viel Spiel hätte oder so...
Das ganze tritt nur im 5. und 6. und beim Lastwechsel "kurz rollen lassen" -> "wieder Gas geben" auf, so ein "Tock" eben...
Hatte meinen Golf schon in der Werkstatt, die haben danach geschaut, haben gesagt, daß sie auch etwas gemacht haben, aber ganz weggegangen isses noch nicht... leider weiss ich nimmer, was da gemacht wurde, kriege die Rechnungen nicht (Firmenwagen)...
Hat irgendjemand Tipps / Hinweisem damit ich beim Händler nochmal Druck machen kann (traurig eigentlich, aber ...)?
- Golf V 2.0 TDI
- 6-Gang
- Sportline
Vielen Dank schonmal 🙂
s7n
46 Antworten
Ich ha da ein ähnliches Problem, Golf 5 GTI.
Am meisten fällt es mir eigentlich auf wenn ich mit Tempomat in hohen Gängen fahre. Wenn ich z.b bei 70 oder 80km/h im 5. Oder 6 Gang unterwegs bin und dann den Tempomaten abschalte, geht ein starkes Rucken durchs Auto.
Motorlager ist neu und Drehmomentstütze wurde schon mit Powerflex Einsatz verstärkt.
Die Ausrichtung der Motorlager nach Vw Vorgabe und Toleranzen hab ich mir auch schon angetan.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist ein zweimassenschwungrad mit zuviel Spiel, aber das typische metallische Klopfen fehlt bei mir, es ruckt halt einmal kräftig.
Was noch sein kann ist ein Auspufflager bei klackgeräuschen beim lastwechsel, die bekommen über die Jahre Risse.
Sollte es auch eine TPL von VW geben