Klopfen bei Lastwechsel ?
Hallo Forum,
ich hab da (evtl. ?!) ein kleines (?!) Problem:
Jedes Mal, wenn ich meinen Golf beim Fahren im fünften oder sechsten Gang etwa 50- 100m rollen lasse, und danach wieder aufs Gas gehe, habe ich so ein Klopfen, hört sich an, als wenn das Getriebe irgendwo anschlägt oder im Getriebe irgendwas zu viel Spiel hätte oder so...
Das ganze tritt nur im 5. und 6. und beim Lastwechsel "kurz rollen lassen" -> "wieder Gas geben" auf, so ein "Tock" eben...
Hatte meinen Golf schon in der Werkstatt, die haben danach geschaut, haben gesagt, daß sie auch etwas gemacht haben, aber ganz weggegangen isses noch nicht... leider weiss ich nimmer, was da gemacht wurde, kriege die Rechnungen nicht (Firmenwagen)...
Hat irgendjemand Tipps / Hinweisem damit ich beim Händler nochmal Druck machen kann (traurig eigentlich, aber ...)?
- Golf V 2.0 TDI
- 6-Gang
- Sportline
Vielen Dank schonmal 🙂
s7n
46 Antworten
Wieso hast du nicht einfach gefragt was gemacht wurde ??? <g>
Und selbst bei Firmenwagen muß doch die Rechnung unterschrieben werden....oder macht das deine Sekretärin ?
Wieso machst du dir überhaupt so viele Sorgen, es ist doch nur ein Firmenwagen. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
Und selbst bei Firmenwagen muß doch die Rechnung unterschrieben werden....oder macht das deine Sekretärin ?
Wieso machst du dir überhaupt so viele Sorgen, es ist doch nur ein Firmenwagen. :-)
Also ich bekomm während der Garantie erst gar keine Rechnung.... 😉
hallo s7n,
habe das gleiche Problem, allerdings habe ich das Klopfen bei Lastwechsel im 2'ten Gang.. Der Freundliche nimmt sich Mittwoch den Wagen vor. Bei der ersten Vorstellung sagte er, dass es sich nur um die Abgasanlage handeln kann. Wäre allerdings nett, wenn ich vor dem Mittwoch schon einen Tipp von dir oder euch bekommen könnte.
Gruß
Paul
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
Äh, naja, wenn Firmenwagen hin oder her, wenn die Kiste irgendwann mal stehenbleibt, hab ich ein fettes Problem 🙁
Ich hab natürlich gefragt, was Sie gemacht haben, das ganze aber am Telefon und habs mir nicht gemerkt / aufgeschrieben...
Achja, von der Rechnung krieg ich auch nix mit... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von paul27
hallo s7n,
habe das gleiche Problem, allerdings habe ich das Klopfen bei Lastwechsel im 2'ten Gang.. Der Freundliche nimmt sich Mittwoch den Wagen vor. Bei der ersten Vorstellung sagte er, dass es sich nur um die Abgasanlage handeln kann. Wäre allerdings nett, wenn ich vor dem Mittwoch schon einen Tipp von dir oder euch bekommen könnte.
Werd' höchstwahrscheinlich keine Info geben können bis Mittwoch, hab keine Zeit für einen Termin vor Donnerstag.... sobald ich aber was weiss, sag ich bescheid...
Gruesse
s7n
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von s7n
Werd' höchstwahrscheinlich keine Info geben können bis Mittwoch, hab keine Zeit für einen Termin vor Donnerstag.... sobald ich aber was weiss, sag ich bescheid...
*Update: Hab nächsten Montag einen Termin, werde dann berichten 🙂
Gruesse
s7n
Hallo meine lieben,
der Wagen war in der Werkstatt, neben der Türeinpassung, die sitzt jetzt wieder, haben sie ein Wärmeleitblech ausgemacht, dass gegen die Abgasanlage schlug. Das ist gerichtet worden. Bis jetzt habe ich kein Klopfen mehr vernommen.
Gruß
Paul
neues Getriebe ...
Hallo !
Ich weiss, ich hatte am Montag ein Update versprochen, ging leider nicht, dafür gehts jetzt:
Wie oben schon erwähnt, war am Montag mein GolfV zum zweiten Mal wegen diesem komischen klopfen beim Freundlichen.
Die haben leider nichts finden können (Zitat Meister: "Ich kann halt ned ins Getriebe neigugge !" :-)) ), deswegen krieg ich jetzt noch diese oder nächste Woche ein neues Getriebe auf Garantie ... bin ja mal echt gespannt, ob sich das dann auswirkt... Naja, scheint ja was schwerwiegenderes zu sein, wenn 3 Werkstattmeister bei einer Probefahrt unisono den Kopf schütteln und ich jetz n neues Getriebe krieg...
Ich halt euch auf dem laufenden, hab noch keinen Werkstatt-Termin bis jetzt ...
Gruesse
s7n
Und, wie is es ausgegangen? Sind die Geräusche mit dem neuen Getriebe weg? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit dem schlagenden Geräusch bei Lastwechseln, aber VW will nix dran machen, die sagen, dass dieses Schlagen "dem Serienstand beim Golf entspricht"! Das ist echt ne Frechheit, bei nem Auto für 28000€.
Zitat:
Original geschrieben von Schneller TDI
Und, wie is es ausgegangen? Sind die Geräusche mit dem neuen Getriebe weg? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit dem schlagenden Geräusch bei Lastwechseln, aber VW will nix dran machen, die sagen, dass dieses Schlagen "dem Serienstand beim Golf entspricht"! Das ist echt ne Frechheit, bei nem Auto für 28000€.
Oh, sorry, das ging wohl unter ...
Also, ich hab n neues Getriebe bekommen, danach war das Problem kurz weg, ist aber jetzt wieder da, wenn auch nicht so einfach zu reproduzieren wie beim ersten Getriebe... ich werde in nächste Zeit nochmal beim Händler aufschlagen, denk ich 🙂
Sorry, daß ich dir keine Hoffnung machen konnte 🙁
Gruesse
s7n
Ich habe das gleiche problem mit dem schlagen bzw. klopfen.
Heute war ich beim freundlichen und nächste woche freitag schaut er sich das mal an.
Bei mit tritt das klopfen extremst auf wenn man im 2. gang bei kurz über 20 km/h die kupplung schlagartig (wirklich richtig schnell) loßläst im 3. gang bei 30 ist es das gleiche.
Ich denke mal es handelt sich hierbei um den gleichen fehler.
Wieviel km hat euer golf drauf wo das schalgen begonnen hat?
Gruss
Maik
Motorlager ausgeschlagen?
Huhu Leute, leider habe ich auch das gleiche Problem. Lastwechsel und dann dieses Tock oder wie man es auch bezeichnen will. Allerdings ist es vom Schaltvorgang unabhängig. Es kommt echt nur dann vor, wenn die Kupplung etwas mehr belastet wird wie normal in dem ich mehr Gas gebe beim anfahren z.B.
Ich war auch beim "Freundlichen" mit dem Problem. Ein Betreuer von Wolfsburg war gerade anwesend und fuhr das Auto mit dem Meister Probe. Er meinte dazu nur, er kenne dieses Problem nicht und ordnete an nichts zu machen. Sollte das Geräusch lauter werden wolle er sich nochmal darum bemühen, so schilderte es die Werkstatt mir bei der Abholung. Ich ärgerte mich natürlich über solch einen Service und kontaktierte Wolfsburg per E-Mail ( VW Driver Lounge ). Es kam dann auch ziemlich schnell ein Anruf von Wolfsburg. Eine freundliche Dame erklärte mir, das Problem sei im Moment noch nicht lösbar, da niemand genau weiss woher das Geräusch kommt. Sie hätte es jetzt auf jedenfall aufgenommen und sollte es schlimmer werden wolle man eine Übergangslösung finden, weil ich mit Wandlung gedroht hatte. Wie immer diese Lösung dann aussieht. Ich kann nur jedem empfehlen, informiert Wolfsburg und es wird sich schneller was tun in dieser Sache. Ich denke nicht, das bei 10 Auto`s irgendwas passiert.
Golf V 1.4 FSI 90 PS
Gruß 0815-user
Habe das gleiche Prblem beim Lastwechsel, mein Wagen hat gerade mal 500 Kilometer runter (2.0 TDI)!
Problem besteht seit ich den Wagen habe.........
Händler macht nichts !
Gruss Charly
Ist schon irgendwas neues zu diesem thema bekannt?
Wo genau da "klopfen" herkommt.
Gruss
Maik