ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geräusche (klopfen, tackern, Stellmotor) der Klimaanlage

Geräusche (klopfen, tackern, Stellmotor) der Klimaanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. August 2008 um 6:39

Guten Morgen Zusammen,

ich fahre einen Golf V 1,9TDI und habe leider auch das lästige Klopfen der Klimaanlage.

Dieses Problem habe ich bereits 2004 bei meinem Händler beanstandet. Es wurde damals auch schon das

Steuergerät getauscht, jedoch ohne BESSERUNG.

Mein Händler meinte damals es wird wohl eine NEUE Software entwickelt und er gibt mir dann Bescheid.

Bis HEUTE kam keine Nachricht und da mich das Geräusch echt nervt habe ich diesen Fehler wieder

bei dem Händler reklamiert. (zuvor natürlich auch schon)

Aussage HEUTE: normales Betriebsgeräusch......................... UNGLAUBLICH!!!!!

Ich habe bereits eine Mail an VW geschrieben, VW hat sich auch mit dem Händler in Verbindung gesetzt

und schmettert meine BITTE um Instandsetzung auf Garantie mit der Aussage ab "normales Betriebsgeräusch"!!

Ihr könnt EUCH vorstellen, ich PLATZE vor......................!!!!

Mein Händler behauptet, selbst die Erneuerung der Stellmotoren wurde KEINE Besserung erzielen!

NUN MEINE BITTE AN EUCH

Wer hatte dieses Problem und bei wem wurde es erfolgreich behoben!?!?!?!?!?

 

Vielleicht kann ich so etwas bei VW und bei meinem Händler erreichen, wenn ich ihm aufzeigen kann,

dass dieser Fehler bei folgenden Personen / Fahrzeugen durch die Instandsetzung von .............. behoben

werden kann!! Bitte schildert auch kurz das Klopfen, nicht das VW meint es wäre ein NORMALES

Betriebsgeräusch!!

Vielen Dank im Voraus

Stud771

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin der Meinung, dass dieses Problem auf Dauer nicht zu beheben war. Manche meinten, es würde ein Climaresett helfen. (Econ + Pfeil nach unten)

Aber wenn nichtmal neues SW hilt, na dann...

hi,

 

hatte das problem auch, bei mir wurde in der gewährleistung das steuerteil gewechselt und siehe da: ruhe!

 

hast du noch garantie? dann nix wie los und stress machen. ansonsten, tja, würde dir nun nicht gleich zu nem neuen auto raten wollen...

Ich denke auch, dieses Problem wird der Golf mit in die Schrottpresse nehmen.

Letzter Stand war glaub ich. Steuergeräte werdern nicht mehr getauscht, weil es eh nichts bringt.

Neue Software hat das Problem auchb nicht behoben.

Reset hilft bei manchen über eine gewisse Zeit, bei mir hat's nichts gebracht.

Es gab aber einige, bei denen es nach einem Bedienteiltausch oder Softwareupdate weg oder besser war.

Wie lange haben sie hier nicht mehr geschrieben.

Ich habe auch so ein Klopfen ( knacken ) aus dem Bereich des Amaturenbretts. Es hört sich an, als ob es irgendwo aus dem Bereich hinter den Amaturen, oder aus richtung Fußraum ( Pedale ) kommen würde. Am Anfang war dieses Geräusch nicht, dann nur manchmal, und jetzt doch öfter als mir lieb ist.

Haben das tatsächlich alle ( oder fast alle ) Golf V ??

Ich habe noch bis mitte Novenber die Werksgarantie, und dann noch 2 Jahre Anschlußgarantie ( wobei ich nicht weis ob die sowas abdeckt ).

Ich bin am überlegen ob ich damit in die Werkstatt soll, da das Geräusch nicht immer auftritt.

Bin mal gespannt wer hier noch alles schreibt, und ob eine Lösung gefunden wurde.

P.S. Ich habe allerdings nur eine Climatic. Ist dieses geräusch bei beiden Klimaanlagen "normal" ??

Themenstarteram 14. August 2008 um 17:22

Ja ich hoffe auch das hier jemand mal was POSITIVES schreibt!!

Meine Garantie ist schon lange vorbei, habe das Problem seit 2004 und vor allem im SOMMER,

also wenn es draußen sehr warm ist und die Klimaanlage (Klimatronic) muss oft regeln, tritt der

Fehler verstärkt (IMMER) auf!!

Ich hoffe mir kann jemand mal schreiben, habe das und das gemacht bekommen, dann war der

Fehler weg..............

Danke

Stud771

Zitat:

Original geschrieben von Stud771

Ja ich hoffe auch das hier jemand mal was POSITIVES schreibt!!

Meine Garantie ist schon lange vorbei, habe das Problem seit 2004 und vor allem im SOMMER,

also wenn es draßen sehr warm ist und die Klimaanlage (Klimatronic) muss oft regeln, tritt der

Fehler verstärkt (IMMER) auf!!

Ich hoffe mir kann jemand mal schreiben, habe das und das gemacht bekommen, dann war der

Fehler weg..............

Danke

Stud771

Da kann ich nur Stud771 beistehn..ich habe das Problem auch auf der linken Seite nur. Reset hat auch nichts gebracht..Habe mein wagen gebraucht gekauft,am Anfang war es nicht zu hören.Garantie ist auch abgelaufen.Er wird im November 4 Jahre.Bin soweit zufrieden,nur das NERVT mich auch.Kann man die Verstellmotore nicht Starrlegen?? Sprich Elektrische Zuleitung entfernen oder so?

Themenstarteram 14. August 2008 um 18:09

Dann bringt dir die Klimaautomatik auch nichts mehr!!

Klar wenn man wüßte, dass es nur einer ist, dann könnte man da sicherlich was tun und den

Stellmotor gezielt abschlaten.................

Ich finde es eine ABSOLUTE Frechheit, das VW dann noch zicken macht den Fehler zu beheben,

wenn es doch EINDEUTIG ist, das hier ein Fabrikationsfehler vorliegt!

Bitte LEUTE, wenn ihr den Fehler auch hattet und Euch wurde geholfen, dann BITTE schreibt hier!!

DANKE!

ja du hast recht,ist echt ne Frechheit...Ja meinte auch nur den einen Motor Abschalten

Hallo!

Hatte das Problem mit den überlauten Stellmotoren der Climatronic auch. Mußte 2 eMails an VW (eMail-Kontakt Website) schreiben. Danach bekam ich nen Anruf aus Wolfsburg, das sich mein Händler mit mir zwecks Reparatur abspricht. Stellmotoren hinter dem Bedienteil wurden dann auf Garantie gewechselt. Möchte keine weiteren Angaben zur Person oder Werkstatt machen, da dies lt. VW anscheinend nur eine Einzelfall-Entscheidung gewesen sein soll?? Ohne Garantie auf Erfolg. Zumindest sind jetzt nur noch selten sehr leise Geräusche vernehmbar.

Grüße

T

Hallo, bei meinem Golf5 wurde das Steuerlement noch während der Garantiezeit 2005 ausgetauscht. Hatte dann auch teilweise Ruhe. Bis vor kurzem. Da ging es wieder los. Bei meiner Werkstatt nachgefragt. Dort ist das Problem bekannt. VW selbst hat die Werkstätten angewiesen, das Element nicht mehr zu tauschen, da es ja keine Funktionsbeeinträchtigung ist, sondern den Kunden n u u u u r nervt. Finde das eine Unverschämtheit. Kaufe ein Auto für damals 25.000 € und dann so eine billige Abspeise der Kunden. Nie wieder VW. Mir reichts. Ähnliches habe ich erlebt mit dem Fensterhebermotor auf der Beifahrerseite. Musste 4 mal getauscht werden. Beim 4. Mal wollte VW den Austausch noch nicht mal auf Kullanz durchführen lassen, so dass nach Einschalten meines Rechtsbeistandes meine Werkstatt kullanterweise die Kosten übernommen hat, da VW sich weiterhin stur stellte. Kein Wunder, dass die Absatzzahlen immer mehr zurückgehen. Bei mir war es wohl nach Golf 2 bis 5 der letzte VW. Habe die Schn....... bis oben hin voll.

Hallo zusammen,

 

das klackern der Stellmotoren ist Stand der Technik genau wie alle anderen Klapper,Knarz und Ticker Geräusche.

Wenn der Freundliche das eine wegbekommt sind zwei neue Geräusche da.

Meiner ist ist jetzt 18Monate alt und macht Töne wie ne alte Gießkanne. Stand der Technik ? Lächerlich.

VW sieht sich ausserstande die Stellmotoren in den Griff zubekommen. Warum auch, der Golf ist ein Erfolgsmodell und was den Fünfer angeht mit einer eher bescheiden Qualität ( wie ich leider am eigenen Leib erfahren muß ).

Solange die Masse der Käufer still hält wird VW auch nichts großartiges an der Qualität ändern.

Jetzt bitte nicht gleich anfangen : Der 6er ist ja viel besser .

Erst mal ein paar Tausend KM fahren und sieht mann wie es um Klapper, Knarz etc. gestellt ist.

 

Gruß GTImops

Wenn beim 6er Golf an bestimmten stellen am Armaturenbrett etwas mit den Finger drückst wölbt sich das ganze so stark ein das man denkt wenn man nun noch nen ticken stärker drückst hast ein loch darin :) der Verkäufer meinte nur ist wegen der Crashsicherheit (ja nee is klar)

Schaut man im Scirocco III Forum gibts da schon nen Thema über das Klappern des neuen Wagens!Möchte nicht wissen wie das dann nach 50 000km bei denen aussieht wenn er schon nach 3000 km klappert.

Mein Golf ist zum Glück noch ganz ruhig da ist nicht mal auf schlechter Straße was am Klappern (hoffe er bleibt so ruhig) habe nun 60 000km weg und ist einer aus 2005

am 22. April 2010 um 9:30

Hallo.

Bei meinem Golf Plus ist es so das der Beifahrer schöne gewärmte Luft bekommt und ich als Fahrer fast den Kältetod sterbe.

Der freundliche sagte das ein Stellmotor defekt ist. Preis für den Motor : 202,- €. Und dann kommt noch der teilweise Ausbau des Armaturenbretts dazu.

Klasse , oder ?

Gruß

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geräusche (klopfen, tackern, Stellmotor) der Klimaanlage