1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klingelton einstellen mit Standard Audio 20 Touchpad

Klingelton einstellen mit Standard Audio 20 Touchpad

Mercedes C-Klasse S205

Wie stellt man den Klingelton eines angeschlossenen Smartphones ein, wenn man nur die Standard Bluetooth-Verbindung via Audio 20 hat? In der Anleitung steht, dass man bei der SIM-Access-Ausstattung (SAP-Profil) den Klingelton auswählen kann. Die Option fehlt aber bei mir.

Wenn ich das Smartphone kopple, kommt ein völlig anderer Klingelton, als der im Smartphone eingestellte - offenbar ein interner Klingelton. Kopple ich dagegen mein Nokia Dumbphone wird der im Telefon eingestellte Klingelton abgespielt.

Wäre alles kein Problem, wenn der interne Klingelton nicht so penetrant wäre. Und leiser habe ich ihn auch noch nicht gekriegt. Ist wirklich scheußlich...

LG

24 Antworten

Nachtrag: Ich weiß nun, wie ich ins "Werkstattmenü" komme: Zündung auf 1, Tageskilometerzähler, OK-Taste und Telefontaste (abheben) gleichzeitig 5s gedrückt halten.
Leider hilft das nicht weiter: In diesem Menü kann man kaum etwas einstellen. Ja, man kann den Service wohl zurücksetzen und diverse Fahrzeuginfos abrufen, aber Einstellungen (wie z.B. den Equalizer für Audio) kann man keine / fast keine vornehmen, so wie es in englischsprachigen Foren erwähnt wird.

Habe ich was falsch gemacht? Gibt es noch ein anderes verstecktes Menü?

Zitat:

@Reimemonster schrieb am 29. Mai 2015 um 10:06:36 Uhr:

Nachtrag: Ich weiß nun, wie ich ins "Werkstattmenü" komme: Zündung auf 1, Tageskilometerzähler, OK-Taste und Telefontaste (abheben) gleichzeitig 5s gedrückt halten.
Leider hilft das nicht weiter: In diesem Menü kann man kaum etwas einstellen. Ja, man kann den Service wohl zurücksetzen und diverse Fahrzeuginfos abrufen, aber Einstellungen (wie z.B. den Equalizer für Audio) kann man keine / fast keine vornehmen, so wie es in englischsprachigen Foren erwähnt wird.

Habe ich was falsch gemacht? Gibt es noch ein anderes verstecktes Menü?

ja es gibt ein Audio 20 dealer menu, dass suchen wir...

Dazu herrscht große Ratlosigkeit beim Händler ;-)
Habe zum Glück einen Apfel und dort ist der Audio 20 Ton nur aktiv, wenn man das Handy auf Lautlos stehen hat.
Hat ein bischen gedauert, warum das Ding mal so und mal so bimmelt. Natürlich jedesmal beim Audio 20 Ton mit dem beschriebenen Effekt, man ist geneigt vor Schreck sofort in die Eisen zu steigen.

Besten Dank für die Erfahrungsberichte, ich dachte ich wäre zu blöde den Klingelton zu ändern!

Nach Mecker bei Mercedes (Service-Call) wurde mir gestern, 24.06.2015 beim Freundlichen eine neue Software aufgespielt.
Hat über ´ne Stunde gedauert...
Die Software gab´s angeblich seit einem Tag ;-)

Ergebnis: Der Klingelton ist schön leise, hat aber einen recht verzerrten Klang.
Egal, vorher war einfach nur nervend und ernsthaft gefährlich aufgrund des Erschreckens!
Wer das noch nicht gehört hat, wird´s nicht glauben.

Muß aber noch mal hin, da seit gestern das Touch-Pad nicht mehr funktioniert :-(

Schaun mer mal...........

Beste Grüße!

Ähnliche Themen

Zitat:

@nicht_registriert schrieb am 25. Juni 2015 um 21:58:20 Uhr:

Besten Dank für die Erfahrungsberichte, ich dachte ich wäre zu blöde den Klingelton zu ändern!

Nach Mecker bei Mercedes (Service-Call) wurde mir gestern, 24.06.2015 beim Freundlichen eine neue Software aufgespielt.

Ergebnis: Der Klingelton ist schön leise, hat aber einen recht verzerrten Klang.
Egal, vorher war einfach nur nervend und ernsthaft gefährlich aufgrund des Erschreckens!

Ich habe auch vor zwei ein Software-Update des Audio-20 erhalten, nachdem ich beinahe einen Unfall gebaut hätte (Autobahn, dritte Spur, Kurve, Musik etwas lauter - es kam ein Anruf - extrem lauter und schriller Klingelton, dass man erschreckt und beinahe das Lenkrad verreisst).

Jetzt lässt sich der Klingelton während des Klingelns schön leise stellen und er bleibt auch leise (zuvor ist er nach einiger Zeit wieder laut geworden). Auch der Ton an sich ist nun wesentlich angenehmer. Da hat MB offenbar bereits reagiert. Jetzt brauche ich mich nicht mehr vor Anrufen zu "fürchten" 😉

Zitat:

@stig78 schrieb am 27. August 2015 um 21:41:58 Uhr:

Zitat:

@nicht_registriert schrieb am 25. Juni 2015 um 21:58:20 Uhr:

Ich habe auch vor zwei ein Software-Update des Audio-20 erhalten, nachdem ich beinahe einen Unfall gebaut hätte (Autobahn, dritte Spur, Kurve, Musik etwas lauter - es kam ein Anruf - extrem lauter und schriller Klingelton, dass man erschreckt und beinahe das Lenkrad verreisst).
Jetzt lässt sich der Klingelton während des Klingelns schön leise stellen und er bleibt auch leise (zuvor ist er nach einiger Zeit wieder laut geworden). Auch der Ton an sich ist nun wesentlich angenehmer. Da hat MB offenbar bereits reagiert. Jetzt brauche ich mich nicht mehr vor Anrufen zu "fürchten" 😉

Benutzt du ein Android Handy? Wenn ja, dann noch Android 4.x oder schon 5.x ?

Ist ein Blackberry mit Blackberry 10.

Auch wenn der Thread alt ist, das Thema war für mich heute aktuell.

Heute rief ich mich in meinem S205 von 09/2017 an, um den Klingelton des Audio 20 zu testen und um mich auf den oben beschriebenen unschönen und extrem lauten Klingelton vorzubereiten.

Was soll ich sagen, der Klingelton war schön und die Lautstärke angenehm leise, fast schon zu leise. Womöglich gab es seit 2015 ein Update. Vielleicht lag die geringe Lautstärke aber auch daran, dass die Zündung nur auf 1 Stand. Ich nutze übrigens ein Windows-Phone.

Der Ton den ich am Handy habe wird auch bei Anruf über die Autolautsprecher bei Bluetooth Verbindung (iPhone X) ausgegeben, da ist doch was falsch eingestellt bei euren Handys, egal ob beim Mj 2017 bei mir oder beim Mj 2014 meiner Frau.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:45:33 Uhr:

Der Ton den ich am Handy habe wird auch bei Anruf über die Autolautsprecher bei Bluetooth Verbindung (iPhone X) ausgegeben, da ist doch was falsch eingestellt bei euren Handys, egal ob beim Mj 2017 bei mir oder beim Mj 2014 meiner Frau.

Mit den Äpfeln solls wohl gehen im Gegensatz zu den Androiden...

Deine Antwort