ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaumbau von Manuell auf Klimaelectronic

Klimaumbau von Manuell auf Klimaelectronic

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 14:05

Hi leute

habe eigentlich schon gesucht im Forum aber bin auf kein Ergebnis gekommen

Meine Frage ist ich habe einen E46 Cabrio mit Manueller Klimaanlage und würde gerne es auf Klimaelectronic umbauen nun ist meine frage was brauche ich alles

habe mir gestern 2 Sachen vom Schrottplatz mitgenommen

ein Klimabedienteil dazu gab er mir noch Klimaautomatik Heizungskasten mit er meinte vielleicht brauchst du es ja

Was fehlt mir jetzt noch außer dem Einbaurahmen könnt ihr mir da helfen

mfg jem

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habs zwar noch, aber vermutlich nützt es Dir nichts, weil meins für einen Benziner codiert ist (sonst hätte es bei mir nicht funktioniert).

Hab's aber gerade nochmal eingebaut - eins ist mir noch aufgefallen: Die Temperaturregelung funktioniert, aber die temperierte Luft kommt nur aus dem Fussraum, aus den anderen Düsen kommt scheinbar nur Frischluft (?).

Ansonsten war's halt so, dass auf "Auto" mehr oder weniger Luft aus allen Düsen kam, aber wenn ich auf die Defrost-Taste gedrückt habe, kam der Wind aus den oberen Düsen aus dem Armaturenbrett und nicht zur Scheibe. Die restlichen Tasten zur Luftverteilung haben nicht allzuviel bewirkt.

Mion,

Nur zur Info:

Im Umrüstsatz auf Klimaaut. sind drei Stellmotoren enthalten.

De Facto hab ich aber nur zwei benötigt, weil an dem Platz für den dritten schon ein Stellmotor mit gleicher Teilenr. verbaut war !?!

Vor der ganzen Umrüstaktion hatte ich natürlich auch versucht nur das Bedienteil zu tauschen, viel regeln lies sich da aber nicht (ich glaube, meine zuletzt manuel eingestellte Temp. blieb konstant, die Geschw. lies sich regeln, die Verteilung nicht).

Anzeige im Klima Display: NC (lt. BMW, "not connected")

Das müßten dann wohl die fehlenden Stellmotoren und/oder die fehlende aut. Umluftkontrolle sein.

Das Bedienteil selbst kann übrigens auch umcodiert werden.

Allerdings nur in Fahrzeugen, in denen schon eine Klimaaut. eigebaut ist (lt. freundlichem). Beim Einbau in Fahrzeuge ohne die Aut. wird ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben und dann kann wohl nicht codiert werden.

Grüße,

Jens

am 30. Juli 2005 um 11:13

@Jens:

Wenn ich mich richtig erinnere hat mir das der Freundliche auch gesagt, das umcodieren wäre nur an einem Fahrzeug möglich wo schon eine Klimaautomatik verbaut ist... Klingt mal wieder echt kurios... :rolleyes:

Nun habe ich ja wieder eins bei Ebay ersteigert, ich befürchte das es Probleme geben wird weil es an meinem nicht umcodierbar ist!?

Weiss jemand ob man das Bedienteil in einem Benziner einbauen kann (Mein Bruder fährt einen 318i mit Klimaautomatik) und ich damit zum Händler fahre und er codiert das auf einem Diesel um?

Ansonsten muss ich mir halt ein neues besorgen, aber bei Ebay spart man gut die Hälfte an kosten...

Gruss Tino

Was kostet das Bedienteil? Ein Bekannter arbeitet bei einen Zulieferer, der genau diese Klimaautomatik-Bedienteile für BMW herstellt, vielleicht würde der mir welche verkaufen.

Nun zu meiner Frage,

haben E60 (neuer 5er)

E90 (neuer 3er)

und E87 (1er)

die gleichen Klimaautomatik(en)?

am 30. Juli 2005 um 14:50

Ich glaube du würdest reich werden wenn du Klimabedienteile günstiger beschaffen könntest! :D

Normalo kostet so ein Teil über 200 Euro, aber bei Ebay gehen sie meißt für die Hälte über die Theke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaumbau von Manuell auf Klimaelectronic