ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik Bedienteil an manueller Klima

Klimaautomatik Bedienteil an manueller Klima

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 22:34

Hallo,

wie schon oben erwähnt, wollte ich wissen ob die manuelle Klima mit dem Bedienteil einer Klimaautomatik funktionieren würde?

Mein Auto hat genau die Extras die ich möchte und brauche, nur das Klimabedienteil ist mir ein Dorn im Auge. Jetzt wollte ich wissen, ob die Klima samt ihren Funktionen noch funktionieren würde, wenn ich einfach ein Klimaautomatikbedienteil dran machen würde. Die Anschlüsse müssten ja die selben sein.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. April 2007 um 22:12

hab gehört das man das einfach nur autauscht.

sprich klimaautomatik bedienteil kaufen, manuelles teil raus, automatik rein,stecker rein fertig,

Stimmt das??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle klima gegen klimaautomatik tauschen?' überführt.]

Nein stimmt nicht und bitte benutze die Suche da diese Frage schon häufig gestellt wurde und da dann auch anfangs noch geantwortet wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle klima gegen klimaautomatik tauschen?' überführt.]

Immer wieder gern gezeigt wird dieses Horror-Bild hier: http://www.becha.de/gallery/albums/wpw-20051030/Foto7.JPG

So weit musst du deinen Wagen zerlegen, um die Stellmotoren für die Klimaautomatik verbauen zu können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle klima gegen klimaautomatik tauschen?' überführt.]

es funktioniert mit dem Klimaautomatikbedienteil nur die regelund für gebläse und temperatur, die umluft, klima und heckscheibenheizungstaste, die Luftverteilung ist ausser Kraft gesetzt. Ausserdem gehen nicht alle Bedienteile in allen Autos, bei einigen steht nur eine Fehlermeldung auf dem Display. Die fehlende Luftverteilungssteuerung würde mich nicht stören, ich würd mit dem alten Bedienteil die Lüftung auf Frontscheibe und halb auf Fußraum stellen das reicht. Ein Bekannter von mir hats auch im Auto und kommt eigentlich gut klar, auch ohne Klappenansteuerung.

Greetz Silvio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle klima gegen klimaautomatik tauschen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

es funktioniert mit dem Klimaautomatikbedienteil nur die regelund für gebläse und temperatur, die umluft, klima und heckscheibenheizungstaste, die Luftverteilung ist ausser Kraft gesetzt. Ausserdem gehen nicht alle Bedienteile in allen Autos, bei einigen steht nur eine Fehlermeldung auf dem Display. Die fehlende Luftverteilungssteuerung würde mich nicht stören, ich würd mit dem alten Bedienteil die Lüftung auf Frontscheibe und halb auf Fußraum stellen das reicht. Ein Bekannter von mir hats auch im Auto und kommt eigentlich gut klar, auch ohne Klappenansteuerung.

Greetz Silvio

und was ist dann der Sinn dieser "Klimaautomatik"?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle klima gegen klimaautomatik tauschen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

und was ist dann der Sinn dieser "Klimaautomatik"?

Nur Temperatur einstellen und fertig ;)

Mir wäre so eine "eingeschränkte" Automatik auch zu wenig aber wenn man damit zurecht kommt...warum nicht :)

MfG Y

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle klima gegen klimaautomatik tauschen?' überführt.]

hier sind auch noch paar bilder

http://www.motor-talk.de/t280160/f166/s/thread.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle klima gegen klimaautomatik tauschen?' überführt.]

Es geht ja meist nur um die schönere Optik,deshalb der wechsel zum Ka .Bedienteil.

Kalt machen tut auch die Manuelle.

 

Gruß mclaren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle klima gegen klimaautomatik tauschen?' überführt.]

nur mit Bedienteilwechsel sollte die Tempsteuerung aber nicht gehen denn diese wird doch auch über Klappen geregelt oder irre ich mich da.

Je nach Außentemp wird ja ein gemisch aus gekühlter und ungekühlter Luft ins Auto geleitet und das ändert sich dann ja nicht mehr.

Da wird auch die autm. Lüfterregelung nix mehr rausreissen.

Entweder richtig oder garnicht alles andere ist doch gewollt und nicht gekonnt.

Das machen Assihobbytuner.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle klima gegen klimaautomatik tauschen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Entweder richtig oder garnicht alles andere ist doch gewollt und nicht gekonnt.

So sehe ich das auch. Was macht man, wenn man im Winter auf einmal feststellt, dass die "Voreinstellung" die Front- oder Seitenscheibe nicht beschlagfrei bringt? Was macht man, wenn man im Sommer ständig warme und im Winter andauernd kalte Füße bekommt, weil die Einstellung nicht passt?? Jedesmal zurückrüsten, umstellen und wieder auf Automatik umrüsten? Mir wäre das zu blöd... ;) Soo schlecht ist die Optik der manuellen Klima auch nicht. Und außerdem funktioniert die so, wie sie soll...

Gruß

Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle klima gegen klimaautomatik tauschen?' überführt.]

Zitat:

manuelle klima gegen klimaautomatik tauschen?

Nein, lieber sein lassen oder gleich Auto kaufen, das Dir gefällt. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle klima gegen klimaautomatik tauschen?' überführt.]

Hallo Leute !

Also ich habe bei mir auch das man. Klimabedienteil gegen das Aut. Bedienteil getautscht, da ich es 1. sehr billig bekommen habe und 2. es machen musste wegen Navi-Umbau. Sieht auch viel schöner aus als das manuelle :-)

Bei mir ist es so, dass alles geht bis auf die Lüftung für den Fußraum. Ich kann also zwischen der Lüftung für die Frontscheibe und für die Mitte wählen (klappe schaltet hin und her zwischen Scheibe/Mitte).

Bei einem Arbeitskollegen ist es das gleiche. Ich finde es unsinnig einen Umbau von ca. 6 Stunden zu machen wenn es auch so geht. Den AUC-Sensor im Motorraum hat man nat. auch nicht. Wenn man aber zum Freundlichen fährt sollte man sein man. Bedienteil dabei haben, da sonst lauter Fehlermeldungen wegen fehlender Bauteile kommen :-)

Ich komme ganz gut klar mit dieser Lösung. Habe aber auch schon gehört, dass dies eine Glückssache ist und wie schon erwähnt nicht jedes Bedienteil bei jedem Auto geht !!! Hier der Link zu meinem Fahrzeug (sorry für das "falsche" Forum) Mein Umbau

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle klima gegen klimaautomatik tauschen?' überführt.]

Finde ich gut das man nach so einen smart Umbau mal aus erster Hand erfährt was noch geht und was nicht.

Gut gemacht.

 

Gruß mclaren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle klima gegen klimaautomatik tauschen?' überführt.]

Kannst dann die Luftverteilung nicht mehr einstellen. Ist vielleicht ein bisschen schlecht, wenn man mal die Frontscheibe freibekommen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik Bedienteil an manueller Klima