ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Doppel DIN Radio bei Klima manuell möglich ?

Doppel DIN Radio bei Klima manuell möglich ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 11:20

Hi, zusammen

ich möchte gerne so ein doppel DIN Radio in meinem 316ti verbauen. Ich habe auch durch die Suche hier gesehen, dass es möglich ist, wenn man eine Klimaautomatik hat.

Aber wie sieht es denn aus, wenn man keine Klimaautomatik hat? ist es dann auch irgendwie möglich? hat da jemand Erfahrungen? kennt Threads wo das schon diskutiert wurde etc.?

Auf dem Bild seht Ihr mein jetztigen Zustand mit normalen Radio und manuelle Klima

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 2. Oktober 2015 um 14:14

Also wenn ich mich nicht täusche, dann sollte die manuelle Klimabedienung sogar weniger tief sein, als die der Klimaautomatik. Sieht wenigstens hier so aus: http://de.bmwfans.info/.../

Hier die Teile die du brauchst!

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 14:21

Hi, danke für die Antwort. Ich glaube so einfach geht das aber nicht, weil die Kabel von der Klima, Lüftung etc. ziemlich straff sind. Wenn ich die hinunterversetzte, dann reicht die länge der Kabel (glaube ich) nicht mehr aus.

Gabz genau das wird dein problem sein beu manueller klima.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 15:00

es muss doch bestimmt irgendwelche Adapter bzw. Verlängerungen für die Kabeln geben....finde leider aber nichts.

Am besten wäre es, wenn es ein Radio gebe, der die Funktionen Klima, Heitzung, Gebläse integriert hätte...ist aber nur eine Wunschvorstellung :)

am 2. Oktober 2015 um 15:14

Dann musst du auf (Halb-)Klimaautomatik aufrüsten.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 15:41

wenn ich einfach das Klima-Manuell-Bedienteil mit dem Klima-Automatik-Bedienteil wechsel (und in Kauf nehme, dass ich keine Fußraumlüftung mehr habe), dann werden dadurch die Kabeln auch nicht länger...oder was meinst du mit aufrüsten?

PS: kann ich hier verlinkungen zu einem anderen Forum machen?

Ich habe da was gefunden, wo jemand mit KlimaManuell auf DoppelDIN umgerüstet hat und anschließend nur wegen "Optik" einfach das Bedienteil der Klima-Manuell mit Klima-Automatik getauscht hat und alles soll funktionieren.

Es kommt darauf an, welche Klimaanlage du besitzt. Ab irgendwann (keine Ahnung, so 2003) wird die manuelle Klimaanlage elektronisch angesteuert, nicht mehr per Kabel.

Sollte das bei dir der Fall sein, dann kannst du die normale Klimaanlage einfach wie das Bedienteil der Klimaautomatik versenken.

Ansonsten bleibt dir nichts übrig als die Klimaautomatik nachzurüsten. Das geht, aber dafür müssen Sensoren und Stellmotoren verbaut werden - Aufwändig.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 18:20

Der Typ hier hat es einfach runter gestellt ohne Probleme und sein Baujahr ist 11.2001 (meiner mitte 2002)

http://www.bmw-syndikat.de/.../...avi_zu_Doppel_DIN_3er_BMW_-_E46.html

Dann bestelle ich erstmal ein Klimaautomatik bedienteil und schließe es mal an ....gebraucht kosten die Dinger ja nix mehr 20-30€ und gucke was passiert. Dabei kann ich mir auch angucken wie "lang" die Kabeln sind.

Bei Interesse werde ich hier dann immerwieder weiter Berichten, bis das DoppelDIN Radio drinne ist! ;)

am 2. Oktober 2015 um 19:29

Und kaufe dir dann mal das BMW Natural Air. Dieser Brise Kram sieht doof aus ;)

Die elektrischen kabel dürften nicht zu kurz sein. Die bowdenzüge wären wohl dein einziges problem.

am 3. Oktober 2015 um 8:31

Die manuelle Klima hat keine Bowdenzüge ;-)

Hast recht. Sorry war spät und ich verwirrt.

Also die kabel sollten eigentlich alle reichen. Wirst nur das problem haben das der lüfter vermutlich spinnen wird. Komischerweise gabs aber auch schon fälle wo alles auf anhieb funktioniert hat. Sehr verwirrendes thema ;)

Beim E46 war die manuelle Klima immer ohne Bowdenzüge.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:12

Hey leute, was sind es eigentlich für Preise die auf http://de.bmwfans.info/ zu sehen sind?

Ich brauche ja das Teil 51 16 7 001 410 für 59,25€. BMW vor Ort möchte aber 85€ haben. WIe bekomme ich das Teil für 59,25€ ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Doppel DIN Radio bei Klima manuell möglich ?