Klimakompressor

Audi TT 8N

Seid gestern weiß ich das mein Magnetventil!!! vom Klimakompressor kaputt ist.Meine Frage ist:muß ein neuer Kompressor rein oder kann man das Magnetventil auch so ganzmachen???

37 Antworten

Bei uns sind es aber im Moment so zwischen 5 und 8 Grad!
Und wenn ich ECON drücke kommt das Geräusch auch!

Nur wenn ich die Heizung komplett ausmache ist es weg.

Vom Gebläßemotor kommts aber nicht zufällig?

Nee nee ist definitiv der Klimakompressor, hab ich in der Werkstatt rausfinden lassen!

Also bei meinem hat sich damals während der Fahrt (ECON an) die Riemenscheibe gelöst und ist im Motorraum umher geflogen 🙁

Sie blieb - glücklicherweise ohne Beschädigungen zu hinterlassen - auf der Motorbodenabdeckung liegen.

Die Geräusche davor waren fürchterlich - erst nur bei ECON aus - später auch im ECON-Modus. Scheint wohl die Endphase zu sein.

Die Reparatur kostete alles in allem 1.000 Euro (Komp. mit Einbau) 🙁

Hab dann an Audi wg. des bekannten Fehlers (bei älteren Bj. zu geringes Anzugsdrehmoment der Bestigungsschraube an der Riemenscheibe) wg. Kulanz angefragt und diese auch zu 100% bekommen 🙂

Gruß

TT-Fun

Ähnliche Themen

Ich werde den Klimakompressor hier kaufen:

http://www.technikzentrum.net/

Da kostet das Teil 224.- Euro + MWST

Dann geb ich ihn in meine Werkstatt, die bauen das ein (3 Stunden). Dann halt noch Klima entlüften und neu befüllen (75.- Euro)

Dann bin ich alles in allen bei ca. 540 Euro

Beu Audi kostet es 1000 Euro stimmt schon ja, ATU will auch 750 Euro!!

Bin grad 35km gefahren OHNE HEIZUNG, KOMPLETT AUS! So gings... Sobald die an ist egal ob mit oder ohne ECON kommt das Geräusch!

irgendwann scheuert der kleine kabelbaum an der kupplung durch, dann kann man sie nicht mehr auf econ stellen!😉

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MarkusTT225

Warum den Kompletten Klimakompressor ersetzten? Wechselt doch die MagnetKupplung, wenn sie def. ist , die gibts doch einzeln.

wenn man mit dem wechsel zu lange wartet, ist die welle am kompressor beschädigt und man muß den mit tauschen!😉

mfg

Hab jetzt einen nagelneuen Klimakompressor (org. VW Teil) bekommen für 235.- Euro!

Jetzt wenn er da ist geb ich ihn in irgend ne Werkstatt zum wechseln lassen, kann das leider nicht selbst!

Was muss da noch alles gemacht werden bei der Sache?

Re: Klimakompressor

Zitat:

Original geschrieben von Knochengott
Meine Frage ist:muß ein neuer Kompressor rein oder kann man das Magnetventil auch so ganzmachen???

@Knochengott,

bevor Du wieder zig Euro`s unnütz ausgibst.. lies mal hier rein:

http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Magentkupplung

Eventuell ist es damit schon getan...

In @Immers Fall ist es leider schon zu spät. Die Kupplung gibt bereits heftige Töne von sich. Dann ist die Welle schon hinüber und somit der Kompressor.

Also lieber beim ersten Geräusch prüfen lassen.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

In @Immers Fall ist es leider schon zu spät. Die Kupplung gibt bereits heftige Töne von sich. Dann ist die Welle schon hinüber und somit der Kompressor.

Also lieber beim ersten Geräusch prüfen lassen.

Gruß

TT-Fun

Das erste Geräusch war bei mir direkt das heftige und danach habe ich es auch prüfen lassen und es wurde festgestellt das der Kompressor kaputt ist!

Und was lernt man daraus ? Hin und wieder die Anlage runterregeln und dem berauschendem Klang der Motorsymphony lauschen 😁

Gruß

TT-Fun

Ich hab noch netmal ne Anlage drin 🙂

Was hat es den mit dem Rep-Satz für die Magnetkupplung 1J0 298 012 für 6,60 EUR bei tteifel auf sich???

@richtie,
das ist der Rep Satz, wenn sich die Kupplung bzw. die Mutter schon gelöst hat.. manxmal funzt es damit grad noch so eben, wenn die Welle am Kompressor noch nicht gefressen hat.

Deine Antwort