ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimakompressor springt nicht an

Klimakompressor springt nicht an

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 6:13

Hallo,

leider funktionierte bei meinem "neuen" TT (Erstzulassung 09.99, gekauft im April) von Anfang an die Klimaanlage nicht. Auf Grund der Temperaturen der letzten Tage, sollte dieses Manko nun endlich behoben werden.

Ein Bekannter von einer kleinen freien Werkstatt hat festgestellt, dass der Klimakompressor nicht anspringt.

Kaputt ist er allerdings nicht, denn er läuft, wenn man ihn direkt an 12V anschließt.

Magnetschalter wurde bereits gewechselt.

Die Frage ist nun also: Was ist dafür Verantwortlich, dem Klimakompressor mitzuteilen, dass er laufen soll? Bzw natürlich, was könnte hier kaputt sein?

edit: Achso: die Lüfter laufen übrigens auch nicht an

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

guck mal ob Du noch den F14 hast ,der sitzt im oberen Kühlwasserschlauch zum Kühler.. in einem Abzweig.. 2 Pins. Nicht der G62 4 Pins.. wenn ja mal überbrücken

@DerTTeufel schrieb am 6. Juli 2022 um 08:13:07 Uhr:

Hallo,

leider funktionierte bei meinem "neuen" TT (Erstzulassung 09.99, gekauft im April) von Anfang an die Klimaanlage nicht. Auf Grund der Temperaturen der letzten Tage, sollte dieses Manko nun endlich behoben werden.

Ein Bekannter von einer kleinen freien Werkstatt hat festgestellt, dass der Klimakompressor nicht anspringt.

Kaputt ist er allerdings nicht, denn er läuft, wenn man ihn direkt an 12V anschließt.

Magnetschalter wurde bereits gewechselt.

Die Frage ist nun also: Was ist dafür Verantwortlich, dem Klimakompressor mitzuteilen, dass er laufen soll? Bzw natürlich, was könnte hier kaputt sein?

Es gibt immer einen Druckschalter, der bei zu geringem Druck im System das einschalten verhindert. Eventuell ist der kaputt oder das Signal gestört. Sollte man per Diagnose Gerät feststellen können.

Im Zweifelsfall wirklich zu wenig Druck/Kühlmittel im System?

Zitat:

Das sollte dann auch im Fehlerspeicher stehen

@McCloudy dassoltteschrieb am 6. Juli 2022 um 08:30:00 Uhr:

Es gibt immer einen Druckschalter, der bei zu geringem Druck im System das einschalten verhindert. Eventuell ist der kaputt oder das Signal gestört. Sollte man per Diagnose Gerät feststellen können.

Im Zweifelsfall wirklich zu wenig Druck/Kühlmittel im System?

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 6:51

Im Fehlerspeicher steht tatsächlich nichts, und die Klimaflüssigkeit wurde auch schon aufgefüllt.

F14 werde ich prüfen

Achso: die Lüfter laufen übrigens auch nicht an

Hi zusammen,

ich habe aktuell das gleich Problem. Wenn ich den Druckschalter überbrücke läuft der Kompressor und die Lüfter. Den Druckschalter habe ich in Folge dessen getauscht und auch das Lüftersteuergerät überprüft nach der Anleitung von TT-Eifel: https://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/motor/kuehlmittelluefter

Auch das Klimabedienteil hatte ich zur Probe mal getauscht. Über VCDS lässt sich kein Fehler auslesen.

Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Vorschlag. :)

Gruß Buxe!

Welches Bj

Baujahr 99 mit APX Motor.

Dann guck auch mal nach dem F14 habe ich ja oben beschrieben

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 16:54

HAHA... Der F14 steckte gar nicht richtig drauf. Klimaanlage funktioniert jetzt wieder

Zitat:

sehr gut, den haben viele auch nicht auf dem Schirm.. der wurde auch nur ganz am anfang verbaut

@DerTTeufel schrieb am 6. Juli 2022 um 18:54:32 Uhr:

HAHA... Der F14 steckte gar nicht richtig drauf. Klimaanlage funktioniert jetzt wieder

Hi nochmal,

mein Kompressor springt leider immer noch nicht an. Den F14 habe ich jetzt auch mal zur Probe überbrückt, hat aber leider nichts gebracht. Er springt weiterhin nur an, wenn ich den Druckschalter überbrücke. Und den Druckschalter habe ich bereits gewechselt.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich oder eine Möglichkeit nach der ich noch gucken kann?

Vielen Dank und einen schönen Abend zusammen!

Ist die Klima befüllt? Wenn nicht genug Kältemittel in der Anlage ist Schaltet natürlich die Klima über den Druckschalter ab und gibt eine Fehlermeldung die sagt das der Druckschalter einen Fehler hat

Die Klima habe ich letzte Woche nochmal neu befallen lassen, da sie davor im überbrückten Zustand auch am zischen war (soweit ich weiß ein Zeichen für niedrigen Füllstand).

Wieviel hat denn gefehlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimakompressor springt nicht an