Klimakompressor

BMW 3er E46

Heute blickte ich bei laufendem Motor in den Motorraum und bemerkte folgendes: Lufttemperatur ca. 14 Grad, Klimaanlage eingeschalten, Temperaturregler auf kalt (keine Klimaautomatik). Der Kompressor schaltet sich ca. alle 15 sek ein und aus. Im Innenraum kommt relativ kalte Luft aus den Düsen (kein Wunder bei 14 Grad Aussentemp.), Geräusche normal. Ist die Arbeitsweise des Kompressors normal, oder ist u.U. zu wenig Gas im System?

Gruß aus Wien

320tdA, Bj.02

Beste Antwort im Thema

also meiner schaltet sich auch dauernd aus und ein.. und das seit jahren.,. keine probleme mit der klima

16 weitere Antworten
16 Antworten

Es sollte gesagt werden das eine recht leere Klimaanlage eine deutlich längere Kompressorlaufzeit hat als eine gefüllte. Bei einer gut gefüllten wird schnell der hohe abschaltdruck erreicht, bei einer ziemlich leeren nicht. Solang Deine Klima im Sommer noch gut gekühlt hat kannst du Dir das geld auch sparen. Nur wenn die Kühlleistung bei warmen außentemperaturen merklich nachgelassen hat solltest du mal einen Klimaservice machen lassen, wenn nicht wäre es rausgeschmissenes Geld 😉

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von role82

ja hast du recht, wurde hier weiter oben aber auch schon erötert vom prinziep her, jedenfalls kann es nicht sein, das alle 10-15 sek die drehzahl deutlich in den keller bzw hoch geht, wenn der kompressor ein,- oder ausschaltet...ich rede hier von einem deutlichen und spürbaren ausschlag der dzm

Hi,
redest Du jetzt vom Verhalten Deines Triebwerks im Leerlauf oder bei der Fahrt mit Deinem Wagen? - Irgendwie kommen die Infos hier nicht wirklich auf den Punkt, um den es eigentlich zu gehen scheint?

Nur so nebenbei, ich bilde nix darauf ein, einen 2,5ltr R6 in einem E36 aus 1991 zu fahren - da lachen sich wohl die meisten hier inzwischen sowieso drueber kaputt🙂
Aber, Fakt ist, das "Problem" ist doch immer noch das gleiche, wie damals!

die schwankungen habe ich nur im leerlauf, immer wenn der kompressor ein,- bzw ausschaltet...während der fahrt ist nix zu spüren...ist die klima aus läuft er auch im stand stabil

ich mach heute mal ein video und lad es hoch... da kann man wohl besser einschätzen ob das normal oder nicht ist

Deine Antwort