ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimakompressor geht nur während der fahrt

Klimakompressor geht nur während der fahrt

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:08

Hi, ich hab en 320d bj2002 103tkm, wenn ich das Schneeflockensymbol drücke mache ich immer das die luft umgewälzt wird, so jetzt, als ich am Sonntag auf der Autobahn im Stau stand, ging wurde es langsam richtig unangenehm warm, die luftfeuchtigkeit stieg auch an, aber sobald ich paar kilometer gefahren bin ohne zu stoppen ist der innenraum  eiskalt, laut termometer aus der Lüftung 4grad.

 

Benutz ich die Klima falsch, oder liegt da irwo ein Defekt vor.

 

Edit, hab grad geguckt, also da ist kein Lüfter verbaut vor den Kühler, das sind aber 2 Stehbolzen vorhanden, oder befestigungen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juni 2010 um 13:29

Ich würde mal vermuten, dass Kühlmittelfehlt.

Wenn der Motor auf Standgas läuft, bringt der Kompressor zu wenig Leistung.

Wann hast Du denn das letzt mal eine Klimawartung machen lassen ?

Der Lüfter sitzt zwischen Kühler und Motor, hast Du da geguckt ?

LG

der E-Lüfter für Klima wird nicht mitlaufen und desshalb kühlt er erst wenn du fährst.

Wie wäre es, wenn du mal die Motorhaube aufmachst und schaust ob der Klimakompressor mitläuft ?

Wenn zu viel Kältemittel fehlen würde, würde er auch nicht bei fahrt kühlen sondern zu keiner Zeit laufen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:10

Also hat der keinen Lüfter zwischen Kühler und niere? Ich dachte da währe immer einer

 

Noralerweiße wenn der zu heiß wird, dann geht er garnicht erst an, aber er geht immer aus und an im stand des hört man auch, wird innen kommt halt nicht mehr so kalte luft raus, aber er läuft.

 

Kühlmittel wurde noch nie gewechselt, ist 8 Jahre alt. Der Lüfter zwischen Kühler und Motor läuft.

am 9. Juni 2010 um 16:20

hallo also nach 8jahren wuerde ich schon mal die klima anlage neubefuellen lassen schau mal ob im stand der klimakompressor mit laeuft

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Jutube

hallo also nach 8jahren wuerde ich schon mal die klima anlage neubefuellen lassen schau mal ob im stand der klimakompressor mit laeuft

Also im Stand läuft der Kompressor aufjedenfall mit, aber nicht dauerhaft schaltet sich aus und an alle 5-10 sek.

am 10. Juni 2010 um 13:05

Hallo

Genau das gleiche problem habe ich auch bei meinem Bmw 318d E46 bj2002. Ich hab das klima kontrollieren lassen neugefüllt aber hilft nicht. wenn ich stehen bleibe kommt kein kaltes luft nur beim fahren funtioniert einwandsfrei.

Were sehr dankbar für weitere info.

Könnte compressor defekt sein ???

mfg

mirlind

wenn der Klimakompressor läuft, im Stand die Kühlleistung jedoch stark nachläßt ist der Klimakühler etwas verstopft oder der Lüfter defekt. Da der Lüfter aber läuft bleibt blos noch ein verdreckter und teilweis verstopfter Klimakühler. Der sitzt vor dem eigentlichen Kühler des Motors.

am 10. Juni 2010 um 15:54

danke für die rasche antwort

Im stand das klima staret so oft ein und aus und folglich kommt nur heisses luft, nur wenn ich fahre dann kommt kaltesluft. im stand auch mit voll gaz funktioniert nicht. Un ich habe gesehen dass die beide klima Leitungen sind sehr heiß, soweit ich weis eine muss kalt sein. hab nächste woche ein termin bei einem kleine werkstatt. zu bmw will ich nicht umbeding gehen. hab ehute gefragt kostet bis 250€ nur das fehler zu finden.

Were froh für jede erfahrung von euch bzw ratschlag.

vielen dank

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 16:07

Also wurde jetzt gemacht. 

 

1. Wurde Klimaflüssigkeit nachgefüllt 450g waren drinnen, und 750g sollen es sein.

2. Dann wurde Klima getestet von der Werkstatt, aus dem Überdruckventil ist die hälfte wieder rausgepritzt.

3. Habse gekuckt wiviel Bar im System ist 8.bar, wenn Kompressor läuft

4. Haben abdeckung unten abgemacht, kp plan was se dann noch geguckt haben, wo das leck ist, kam von Überdruckventil raus.

5. Fanden se schließlich, das der Stecker von Lüfter locker saß, er somit sporadisch ausfiel, je nach lage des wagens war es.

6. Wieder rangesteckt.

7. Klima komplett neu befüllt.

 

Der spaß dauerte 3 1/2 Stunden, und hat nach langen protest von meiner Seite 60€ gekostet, die wollten zuerst 240€!!!

Dann habense eingestanden das es ein fehler aus Ihrer Seite war, erst meinten die der Befüller sei  defekt, und zuviel reingepumt haben....

 

Jetzt geht wieder alles, aber bei den Traumwetter in der Werkstatt rumgammeln ist echt mies, gánzer nachmittag kaputt.

am 10. Juni 2010 um 19:48

Also vielen..... dank für deine erklärung.

Hoffe das auch bei mir nur vom stecker das problem liegt. hab nächste woche termin im werkstatt und werde zunächst den stecker anschauen.

Kann sein vielleicht vom motor waschen ist der stecker locker. ich hab in frühling den motor gewaschen

Der ATU mensch meinte 99% ist compressor kapput, abe du gibst mir bessere hoffnung.

Bei mir war gena das selbe wenn ich stehen bleibe kommt nur heisse luft und compressor schaltet in jeden 5-10 secunden ein und aus. aber wenn ich fahre kommt richtig kaltes luft.

Klima habe ich bereitneugefüllt bei ATU vorgestern, bei mir war auch drinen 470g und hab dann neu gefüllt. Und das ergebniss schreibte mir ATU klima Defekt compressor ist defekt.

Noch mal vielen dank für die hilfe von deiner seite. wünsche dir alles gute.

 

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 20:12

Klar Atu, musste heute wieder festellen das es in einer Werkstatt enorme Qualitätsunterschiede gibt.

Motor würde ich nicht niemals waschen, höchstens mit tüchern.

 

Aber was mich verwudert ist, dieses Lüftergeräusch konnte ich noch nie feststellen, und bin am we bei 34 auf der Autobahn im Stau gestanden, und der Motor ist nicht Heiß geworden, und ich hab definitiv nur ein Lüfter drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von chris_790

Klar Atu, musste heute wieder festellen das es in einer Werkstatt enorme Qualitätsunterschiede gibt.

Motor würde ich nicht niemals waschen, höchstens mit tüchern.

Aber was mich verwudert ist, dieses Lüftergeräusch konnte ich noch nie feststellen, und bin am we bei 34 auf der Autobahn im Stau gestanden, und der Motor ist nicht Heiß geworden, und ich hab definitiv nur ein Lüfter drinnen.

mein 325i hat auch nur den einen elektrischen Lüfter (Zuglüfter) hinter dem Wasserkühler.

Der Drucklüfter wird bei Benziner nur noch verbaut wenn AHK ab Werk wurde mir mal gesagt.

Bei Diesel dachte ich aber, dass der vordere Lüfter noch immer wäre.

Wie sauber ist aber der Klimakühler? der verstopft gerne mit Fliegen etc.

Also fakt ist erstmal das eine Klimaanlage im Standgas nicht ihre volle Leistung entfaltet, dazu sind drz oberhalb der 1200 nötig. Im Stand kühlt eine klima zwar auch aber nicht zu 100%. Wenn jetzt sehr wenig kältemittel drin ist ist der leistungsverlust gegenüber höherer drehzahl noch sehr viel deutlicher da bei den geringen drehzahlen ein notweniger systemdruck auf der Hochdruckseite möglicherweise gar nicht mehr erreicht wird.

Der nicht funionierender Lüfter tut sein übriges, wird das kältemittel im Kondensator (so heißt das korrekt, einen klimakühler gibt es nämlich nicht) nicht ausreichend gekühlt dann kondensiert es nicht vollständig und somit funktioniert das ganze prinzip einer klimaanlage nicht mehr richtig. Eine verschmutzung mit fliegenleichen und ähnlichem veringert die Kühlleistung normeralerweise nur sehr geringfügig, nichts worüber man groß nachdenken müsste (solang man neben den leichen auch noch den kondensator selbst sieht;))

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 3:11

Achso was ich noch festgestellt habe, wenn er 10 minuten aus und dann wieder an schalte kommt sowas wie Rauch ala Gefrierschrank aus dem Lüftungsdüsen, damit könnte ich  durch die Sahare fahren ohne zu schwitzen, der e46 hat eine sehr gute Klimaautomatik verbaut, weiß nicht wiso die von manchen schlecht geredet wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimakompressor geht nur während der fahrt