ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimakompressor

Klimakompressor

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 17:51

Heute blickte ich bei laufendem Motor in den Motorraum und bemerkte folgendes: Lufttemperatur ca. 14 Grad, Klimaanlage eingeschalten, Temperaturregler auf kalt (keine Klimaautomatik). Der Kompressor schaltet sich ca. alle 15 sek ein und aus. Im Innenraum kommt relativ kalte Luft aus den Düsen (kein Wunder bei 14 Grad Aussentemp.), Geräusche normal. Ist die Arbeitsweise des Kompressors normal, oder ist u.U. zu wenig Gas im System?

Gruß aus Wien

320tdA, Bj.02

Beste Antwort im Thema

also meiner schaltet sich auch dauernd aus und ein.. und das seit jahren.,. keine probleme mit der klima

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

also meiner schaltet sich auch dauernd aus und ein.. und das seit jahren.,. keine probleme mit der klima

Zum einen will ich mal anmerken das es keine Rolle spielt auf welche Temperatur du die Belüftung/Klimatisierung einstellst, die Klima würde unabhängig davon immer gleich laufen, egal ob Manuelle oder Automatische Klimatisierung. Aber das nur mal am Rande.

Das Verhalten der Klima ist normal, es gibt sogar tabellen mit welchen man anhand der außentemperaturen durch mitzählen der Einschalt und Ausschaltzeit eine Störungsdiagnose der Klima durchführen kann. So lässt sich feststellen ob zuviel oder zu wenig Kältemittel drin ist, ob ein Druckschalter defekt ist oder gar das Expansionsventiel vereist. Diese Werte habe ich jetzt nicht im Kopf aber bei 14 Grad dürften diese Werte so etwa bei einer Intakten Klima hin übereinstimmen.

Wen es interessiert :

Der Grund warum der Kompressor so oft ein und ausschaltet liegt am Druck im System, welcher durch druckschalter geregelt wird. Ist der Druck zu hoch geht der Kompressor aus, zu tief springt er wieder an. So wird der Druck in einem Definierten Bereich zwischen "von" und "bis" gehalten, dies ist notwenig damit die Anlage einwandfrei Funktionieren kann.

am 4. Februar 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Zum einen will ich mal anmerken das es keine Rolle spielt auf welche Temperatur du die Belüftung/Klimatisierung einstellst, die Klima würde unabhängig davon immer gleich laufen, egal ob Manuelle oder Automatische Klimatisierung. Aber das nur mal am Rande.

Das Verhalten der Klima ist normal, es gibt sogar tabellen mit welchen man anhand der außentemperaturen durch mitzählen der Einschalt und Ausschaltzeit eine Störungsdiagnose der Klima durchführen kann. So lässt sich feststellen ob zuviel oder zu wenig Kältemittel drin ist, ob ein Druckschalter defekt ist oder gar das Expansionsventiel vereist. Diese Werte habe ich jetzt nicht im Kopf aber bei 14 Grad dürften diese Werte so etwa bei einer Intakten Klima hin übereinstimmen.

Wen es interessiert :

Der Grund warum der Kompressor so oft ein und ausschaltet liegt am Druck im System, welcher durch druckschalter geregelt wird. Ist der Druck zu hoch geht der Kompressor aus, zu tief springt er wieder an. So wird der Druck in einem Definierten Bereich zwischen "von" und "bis" gehalten, dies ist notwenig damit die Anlage einwandfrei Funktionieren kann.

Aha wery nice erklert hab mich auch dauernd gefragt ob das normal ist:eek:

am 4. Februar 2011 um 20:48

hallo,

habe das selbe problem wie der te, allerdings hab ich jedesmal wenn der kompressor einschaltet auch deutlich spürbare drehzahlschwankungen, wenn die klima aus ist läuft er ohne schwankungen...

das kann aber eigentlich nicht normal sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von role82

hallo,

habe das selbe problem wie der te, allerdings hab ich jedesmal wenn der kompressor einschaltet auch deutlich spürbare drehzahlschwankungen, wenn die klima aus ist läuft er ohne schwankungen...

das kann aber eigentlich nicht normal sein oder?

Hi,

kommt drauf an, wie stark bei Dir die Schwankungen sind, aber merken tut man es sicher trotzdem immer.

Im Leerlauf sowieso, weil die DME die hoehere Last durch den Kompressor wieder ausgleichen muss und wenn Du faehrst, merkst Du auch, das Dir der Kompressor Leistung "klaut", wenn er einkuppelt.

Naja, wenn der Kompressor zuschaltet gibt das ein Signal ans DME welches die Drehzahl etwas anhebt, schaltet der Kompressor ab dann senkt die DME die Drehzahl wieder etwas. Diese erhöhung des Standgases gleicht genau die Leistung aus, welche der kompressor klaut. Eine geringe Drehzahlschwankung ist daher normal, eine zu starke Schwankung oder gar absterben des Motors soll genau dadurch verhindert werden..

Je nach Motor ist das ganze mehr oder weniger spürbar. Ein 316/318 schwankt mehr als ein 320 oder gar 330. Wenn die Drehzahl aber deutlich abfällt wenn der Kompressor zuschaltet ist dies nicht mehr normal. Mögliche Ursachen an dieser Stelle gäbe es allerdings viele.

am 4. Februar 2011 um 23:38

also bei mir ist es ein 316i und die schwankungen im leerlauf drehen sich so um die 200 u/pm... ich habe vor ca einem jahr die kühlflüssigkeit der klima tauschen lassen, hat auch etwas flüssigkeit gefehlt...danach war es, meine ich zumindest eine zeitlang gut, habe es nicht genau beobachtet weil mir das "problem" zu dem zeitpunkt nicht wirklich bewusst war...

hatte vor in der nächsten zeit nochmal einen klimacheck machen zulassen, und ggf auf die suche eines lecks im kühlkreislauf zu gehen...macht dieser ansatz sinn oder kann es nicht an zu wenig kühlflüssigkeit liegen? kühlwirkung der klima ist nicht beeinträchtigt.

@role82

Hi,

wenn Deine Klima einwandfrei funzt, weiss ich nicht was Du da dann daran pruefen lassen willst? :confused:

am 5. Februar 2011 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

@role82

Hi,

wenn Deine Klima einwandfrei funzt, weiss ich nicht was Du da dann daran pruefen lassen willst? :confused:

naja...ich finde es halt nicht normal das die drehzahl so stark schwankt wenn der kompressor einschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von role82

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

@role82

Hi,

wenn Deine Klima einwandfrei funzt, weiss ich nicht was Du da dann daran pruefen lassen willst? :confused:

naja...ich finde es halt nicht normal das die drehzahl so stark schwankt wenn der kompressor einschaltet.

Hi,

kommt auch, ganz wesentlich, auf das Triebwerk an, welches im Wagen verbaut ist ...

Ein kleiner R4 oder R6 (ist im Prinzip aber egal) tut sich da schon schwerer, als ein grosser R4 bzw. R6, aber selbst da merkt man es oft recht deutlich, wenn der Kompressor einkuppelt!

Ist also, per se, kein wirkliches Problem der Klima oder des Triebwerks, sondern der "geklauten" Leistung dafuer geschuldet.

am 5. Februar 2011 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von role82

 

naja...ich finde es halt nicht normal das die drehzahl so stark schwankt wenn der kompressor einschaltet.

Hi,

kommt auch, ganz wesentlich, auf das Triebwerk an, welches im Wagen verbaut ist ...

Ein kleiner R4 oder R6 (ist im Prinzip aber egal) tut sich da schon schwerer, als ein grosser R4 bzw. R6, aber selbst da merkt man es oft recht deutlich, wenn der Kompressor einkuppelt!

Ist also, per se, kein wirkliches Problem der Klima oder des Triebwerks, sondern der "geklauten" Leistung dafuer geschuldet.

ja hast du recht, wurde hier weiter oben aber auch schon erötert vom prinziep her, jedenfalls kann es nicht sein, das alle 10-15 sek die drehzahl deutlich in den keller bzw hoch geht, wenn der kompressor ein,- oder ausschaltet...ich rede hier von einem deutlichen und spürbaren ausschlag der dzm

Zitat:

Original geschrieben von role82

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

kommt auch, ganz wesentlich, auf das Triebwerk an, welches im Wagen verbaut ist ...

Ein kleiner R4 oder R6 (ist im Prinzip aber egal) tut sich da schon schwerer, als ein grosser R4 bzw. R6, aber selbst da merkt man es oft recht deutlich, wenn der Kompressor einkuppelt!

Ist also, per se, kein wirkliches Problem der Klima oder des Triebwerks, sondern der "geklauten" Leistung dafuer geschuldet.

ja hast du recht, wurde hier weiter oben aber auch schon erötert vom prinziep her, jedenfalls kann es nicht sein, das alle 10-15 sek die drehzahl deutlich in den keller bzw hoch geht, wenn der kompressor ein,- oder ausschaltet...ich rede hier von einem deutlichen und spürbaren ausschlag der dzm

Hi,

redest Du jetzt vom Verhalten Deines Triebwerks im Leerlauf oder bei der Fahrt mit Deinem Wagen? - Irgendwie kommen die Infos hier nicht wirklich auf den Punkt, um den es eigentlich zu gehen scheint?

Nur so nebenbei, ich bilde nix darauf ein, einen 2,5ltr R6 in einem E36 aus 1991 zu fahren - da lachen sich wohl die meisten hier inzwischen sowieso drueber kaputt:)

Aber, Fakt ist, das "Problem" ist doch immer noch das gleiche, wie damals!

Bitte beschreib die Schwankung der Drehzahl, beim einkuppeln des Klimakompressors, etwas genauer oder mach mal ein kurzes Video mit dem Handy und lade das irgendwo hoch.

Wie gesagt, eine kleinere Schwankung ist normal, je nach Motor kann die etwas stärker oder schwächer Ausfallen.

Wo wir dabei sind : was hast du eigentlich für einen Motor verbaut?

Edit : habe es gerade gesehen, einen 2L Turbo Diesel BJ 02. Hier dürfte die schwankung in der tat nicht mehr so stark ausfallen.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Bitte beschreib die Schwankung der Drehzahl, beim einkuppeln des Klimakompressors, etwas genauer oder mach mal ein kurzes Video mit dem Handy und lade das irgendwo hoch.

Wie gesagt, eine kleinere Schwankung ist normal, je nach Motor kann die etwas stärker oder schwächer Ausfallen.

Wo wir dabei sind : was hast du eigentlich für einen Motor verbaut?

Edit : habe es gerade gesehen, einen 2L Turbo Diesel BJ 02. Hier dürfte die schwankung in der tat nicht mehr so stark ausfallen.

Hello Rider!

Bei mir gibts überhaupt keine Drehzahlschwankungen wenn der Komp. ein- oder auskuppelt. Ich sehs nur am laufenden oder stehenden Riemenabtrieb. Dachte nur, daß das ständige Ein- und Ausschalten auf zu wenig Füllmenge Gas hindeutet. Werde trotzdem nach 3 Jahren wieder einen Klimacheck machen lassen.

Mit Grüssen aus Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen