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Klimakompressor

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 20:20

meine Klimatronic kühlte nicht mehr und deshalb lies ich nach 8 Jahren eine Wartung durchführen.

Ergebnis:

die Magnetkupplung des Klimakompressors war weg.

Für ca. 550,- (350,- Kompressor, 60,- Trockner, Rest Einbau) habe ich einen Kostenvoranschlag.

 

Wie sieht so ne Kupplung aus ? Gibt es die auch ohne Kompressor ?

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2008 um 9:39

Der Kompressor kann zusätzlich zur Kupplung auch hin sein. Ich behaupte aber, dass das in den wenigsten Fällen wirklich so ist.

Die Kupplung fällt manchmal einfach ab, weil sich die Zentralschraube auf der Kompressorantriebswelle erst lockert und dann löst. Hier schafft Loctite Abhilfe (Gewinde vorher mit einer neuen/sauberen Schraube reinigen).

In einigen Fällen kann auch der Reibbelag der Kupplung hinüber sein. Wenn das der Fall ist, ist der Kompressor meinstens wirklich kaputt (z. B. Festfressen durch mangelnde Schmierung hervorgerufen durch zu geringen Kältemittelstand). Hier muss der Kompressor komplett getauscht werden.

Der Tausch der Kupplung allein dauert ca. 30 min. Dazu muss der Keilriemen entspannt werden, das Auto aufgebockt und die Kupplung von unten getauscht werden. Im Kupplungsreparatursatz ist in der Regel eine neue Riemenscheibe dabei.

Als Werkzeuge brauchst du "nur" einen mittelgut ausgestatteten Werkzeugkasten mit Ratsche und Nüssen, Maulschlüssel Riemenspanner entspannen), Dorn/Bohrer/Inbusschlüssel (Riemenspanner fixieren) und eine Sicherungsringzange für Wellen (also spreizend).

Den kompletten Kompressor zu tauschen dauert ungefähr 1 h. Hierbei sollte der Mechaniker auch an neue Dichtringe für die Kältemittelleitungen denken.

Wird der Kompressor komplett getauscht sollte das Klimasystem IN BEIDE Richtungen gespült werden. Das beseitigt die Späne, die bei einem festgefressenen Kompressor auf jeden Fall im System sind.

Meine Empfehlung ist als erstes die Kupplung anzuschauen. Ist die Mitnehmerscheibe noch da? Ist die Verzahnung auf der Kompressorantriebswelle noch da und ok? Ist der Reibbelag auf der Riemenscheibe noch ok? Lässt sich der Kompressor be noch vorhandener Mitnehmerscheibe per Hand drehen?

Wenn dir das zu viel Aufwand ist und du nicht jeden Euro umdrehen musst, kannst du aber auch gleich den Kompressor komplett tauschen, damit bist du dann auf der sicheren Seite (sollte wirklich etwas am Kompressor sein).

Stellst du aber keinen Fehler am Kompressor selber fest, solltest du die Ansteuerung überprüfen.

Bekommt der Kompressor bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage 12 V? Wenn nein, sind die Kabel ok? Sind alle Sicherungen ok? Ist der Druckschalter in Kältemittelkreislauf ok? Ist das Kupplungsrelais ok?

Viel Spaß und Grüße

sadfa

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am 5. Mai 2008 um 6:33

Hallo,

ja, die Kupplung gibt es auch ohne Kompressor. Dann muss auch kein Trockner und nix gewechselt werden, weil du den Kältemittelkreislauf nicht öffnest.

Die Kupplung kannst du auch selber tauschen.

Grüße

sadfa

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 8:10

Hallo Safda,

danke.

Kenne mich im Motorraum nicht so aus.

Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung zum wechseln?

Normalerweise lasse ich mein Auto von einem 1Mann-Betrieb reparieren.

Zur KlimaWartung war ich jetzt halt woanders, weil er die nicht durchführt.

Aber ne Magnetkuplung wird er einbauen können.

Oder lohnt sich der EInbau der Magnetkupllung nicht, weil

sich evtl der Kompressor verabschiedet oder

der Trockner eh vesottet ist ?

Peter

am 5. Mai 2008 um 9:39

Der Kompressor kann zusätzlich zur Kupplung auch hin sein. Ich behaupte aber, dass das in den wenigsten Fällen wirklich so ist.

Die Kupplung fällt manchmal einfach ab, weil sich die Zentralschraube auf der Kompressorantriebswelle erst lockert und dann löst. Hier schafft Loctite Abhilfe (Gewinde vorher mit einer neuen/sauberen Schraube reinigen).

In einigen Fällen kann auch der Reibbelag der Kupplung hinüber sein. Wenn das der Fall ist, ist der Kompressor meinstens wirklich kaputt (z. B. Festfressen durch mangelnde Schmierung hervorgerufen durch zu geringen Kältemittelstand). Hier muss der Kompressor komplett getauscht werden.

Der Tausch der Kupplung allein dauert ca. 30 min. Dazu muss der Keilriemen entspannt werden, das Auto aufgebockt und die Kupplung von unten getauscht werden. Im Kupplungsreparatursatz ist in der Regel eine neue Riemenscheibe dabei.

Als Werkzeuge brauchst du "nur" einen mittelgut ausgestatteten Werkzeugkasten mit Ratsche und Nüssen, Maulschlüssel Riemenspanner entspannen), Dorn/Bohrer/Inbusschlüssel (Riemenspanner fixieren) und eine Sicherungsringzange für Wellen (also spreizend).

Den kompletten Kompressor zu tauschen dauert ungefähr 1 h. Hierbei sollte der Mechaniker auch an neue Dichtringe für die Kältemittelleitungen denken.

Wird der Kompressor komplett getauscht sollte das Klimasystem IN BEIDE Richtungen gespült werden. Das beseitigt die Späne, die bei einem festgefressenen Kompressor auf jeden Fall im System sind.

Meine Empfehlung ist als erstes die Kupplung anzuschauen. Ist die Mitnehmerscheibe noch da? Ist die Verzahnung auf der Kompressorantriebswelle noch da und ok? Ist der Reibbelag auf der Riemenscheibe noch ok? Lässt sich der Kompressor be noch vorhandener Mitnehmerscheibe per Hand drehen?

Wenn dir das zu viel Aufwand ist und du nicht jeden Euro umdrehen musst, kannst du aber auch gleich den Kompressor komplett tauschen, damit bist du dann auf der sicheren Seite (sollte wirklich etwas am Kompressor sein).

Stellst du aber keinen Fehler am Kompressor selber fest, solltest du die Ansteuerung überprüfen.

Bekommt der Kompressor bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage 12 V? Wenn nein, sind die Kabel ok? Sind alle Sicherungen ok? Ist der Druckschalter in Kältemittelkreislauf ok? Ist das Kupplungsrelais ok?

Viel Spaß und Grüße

sadfa

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 14:13

habe beim VW-Händler angerufen

Die Magnetkupplung würde es (für meinen Klimakompressor) nicht einzeln geben.

- Klimakompressor 558,-

- incl. Einbau 968,-

- das Wechslen der Trocknerpatrone wäre nicht erforderlich

Peter

Bei mir war letztes Jahr im Herbst die Verzahnung der Kompressorantriebswelle platt. Musst den Kompressor auch komplett austauschen. Den Kompressor hab ich mir im Auktionshaus für 250€ bestellt bei einem seriösen Händler mit Garantie. Den Austausch des Kompressors inklusive Evakuierung und Wiederbefüllung der Anlage habe ich für exakt 100€ bei einer freien Werkstatt machen lassen. Seit dem funktioniert alles wieder bestens.

Also auf keinen Fall bei VW machen lassen, die haben mir damals auch diesen Preis genannt und nach langem Verhandeln dann ein Angebot in Höhe von 850€ gemacht.

Preisdifferenz: 500€ !!!

am 5. Mai 2008 um 17:27

Die Magnetkupplung gibt es einzeln, hab ich durch meinen Schrauber auch schon ersetzen lassen.

am 6. Mai 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von kpdoerle

habe beim VW-Händler angerufen

Die Magnetkupplung würde es (für meinen Klimakompressor) nicht einzeln geben.

- Klimakompressor 558,-

- incl. Einbau 968,-

- das Wechslen der Trocknerpatrone wäre nicht erforderlich

Peter

Das hab ich leider schon oft beobachten müssen.

Viele Werkstätten (leider auch oder gerade Vertragshäuser) tauschen sehr gerne den kompletten Kompressor und denken noch nicht mal über eine Reparatur nach.

So als Richtwert: der Kompressor für den PQ34 (also alles was Golf IV & Co. heißt) kostet die VAG um die 50-55 Euro im Einkauf. VW lagert die Teile nicht. VW etikettiert die Teile nicht um. VW hat die Teile nicht entwickelt.

Die Gewinnspanne gerade bei Klimakompressoren liegen bei (allen!) OEMs zwischen 70 und 90 %.

Würdet ihr da noch "umständlich" eine Kupplung tauschen, wenn der Zeitaufwand für den kompletten Kompressor vergleichbar ist?

Fakt ist, dass es für ALLE im PQ34 eingesetzten Klimakompressoren einen Kupplungsreparatursatz gibt.

Dein Händler wollte dich einfach sehr gut zur Kasse bitten und hoffen, dass du anbeißt.

Grüße

sadfa

am 6. Mai 2008 um 12:17

wo wir grad beim thema sind und ich von klimaanlagen leider recht wenig ahnung habe, weil ich bisher nie probleme damit hatte und bisher auch nur neuere autos gefahren habe, die ich nach 2 jahren wieder verlauft habe. mein golf ist jetzt das erste auto, dass über 5 jahre alt ist. ist ein 1.6sr von baujahr 04/1998. er hat die normale klimaanlage ohne automatik-funktion.

hab ihn ihn 11/2005 aus erster Hand gekauft und bisher wurde noch nichts an der kimaanlage gemacht, da diese auch noch einwandfrei funktionierte. Denke auch, dass der Vorbesitzer nichts hat machen lassen, da bei VW nichts vermerkt ist (Vorbesitzer war mit dem Wagen nur bei VW). Letzten Sommer fiel mir dann auf, dass die Klimaanlage zwar immer noch gut kühlt, dass aber die ausströmende Luft wohl schonmal kälter gewesen war. Da ich die Klimaanlage wirklich selten benutze, störte mich da nicht weiter. Jetzt bin ich zur Zeit wieder viel mit dem Wagen unterwegs und wo es etwas wärmer wird, fällt mir wieder auf, dass evtl. mal ein klimacheck nötig sein könnte. Es kmommt zwar noch kalte Luft aber ich denke, dass nach fast 10 Jahren nicht mehr viel KÜhlmittel vorhanden ist oder?

Reicht da ein einfacher Klimacheck mit Auffüllen des Kühlmittels? Oder muss bei dem Alter und einer Laufleistung von 132 000 km noch mit was anderem gerechnet werden?

Danke

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

 

Reicht da ein einfacher Klimacheck mit Auffüllen des Kühlmittels? Oder muss bei dem Alter und einer Laufleistung von 132 000 km noch mit was anderem gerechnet werden?

Eine Neubefüllung sollte reichen,denn nach zehn Jahren wird von deinen ursprünglichen 700 Gramm Kältemittel nicht mehr viel vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

 

Reicht da ein einfacher Klimacheck mit Auffüllen des Kühlmittels? Oder muss bei dem Alter und einer Laufleistung von 132 000 km noch mit was anderem gerechnet werden?

Eine Neubefüllung sollte reichen,denn nach zehn Jahren wird von deinen ursprünglichen 700 Gramm Kältemittel nicht mehr viel vorhanden sein.

Ich würde den Trockner bei der Gelegenheit gleich mit wechseln lassen!Uns wie sieht der Innenraumfilter aus!Wurde schon mal eine Desinfektion durchgeführt?

Nach 10 Jahren darf man der Anlage ruhig mal ne komplette Wartung gönnen.

 

Normal macht man das doch alle 2 Jahre um auch schäden vorzubeugen oder nicht?! 

 

PS.

Noch ne kleine Info. Ich würde einen Klimakompressor nicht bei VW kaufen (viel zu teuer)

Sucht euch ne gute Freie Werke und nehmt einen Kompressor von z.b. HELLA. Die sind in Erstausrüsterquali und ziemlig günstig.

 

Ich hab damals um die 500€ für den Kompressor, den kompletten Einbau und Befüllung bezahlt.

 

VW hingegen wollte an die 1000€ von mir haben.

 

mfg

 

am 7. Mai 2008 um 11:44

also ich hatte jetzt die ganz normale klimaanlagen-wartung von volkswagen im auge. die sollbei meinem händler 49 € plus material kosten.

reicht das nicht aus?wie ist das denn mit dem trockner?was kostet der?kann man das selbst machen?

am 7. Mai 2008 um 12:39

Ich würde den Trockner nicht zwangsläufig wechseln.

Die normale Klimawartung (bei der ja das Kältemittel ausgetauscht wird) reicht vollkommen aus.

Achtung: Wenn der Mechaniker die Kältemittelmenge in die Robinair-Station eingibt, soll er NICHT die obere Toleranzgrenze nehmen, sondern die Nennmenge. Die Robinairs wiegen das Kältemittel nur in der Flasche, die bis zu 100 g in den Leitungen werden zusätzlich reingedrückt.

Eine Überfüllung der Klimaanlage ist zwar an sich nicht schlimm, allerdings steigt dann der Hochdruck u. U. so hoch, dass der Druckschalter den Kompressor abwirft.

Dann kühlt deine Klimaanlage schlechter als vorher.

Erst, wenn wieder die Kältemittelmenge im Bereich des Plateaus erreicht wird (durch die "natürlichen" Verluste/Undichtigkeiten des Systems), kannst du wieder die volle Kälteleistung abfragen ohne von den Überlasteinrichtungen ausgebremst zu werden.

Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von zoefgie

 

Ich würde den Trockner bei der Gelegenheit gleich mit wechseln lassen!Uns wie sieht der Innenraumfilter aus!Wurde schon mal eine Desinfektion durchgeführt?

Den Trockner zu wechseln,macht doch nur Sinn wenn die Anlage mal geöffnet wurde,oder?Und der Wechsel des Pollenfilters versteht sich ja eigentlich von selbst,im Zuge der normalen Wartung.

Ne Desinfektion würde ich auch nur machen lassen,wenn die Anlage im Betrieb müffeln tut.

@ Opelgeil

Den Trockner mal eben selbst wechseln ist nicht.Lässt sich nur machen wenn die Anlage leer ist.Das alte Kältemittel muss dazu abgesaugt werden.

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