ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor

Klimakompressor

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 20:20

meine Klimatronic kühlte nicht mehr und deshalb lies ich nach 8 Jahren eine Wartung durchführen.

Ergebnis:

die Magnetkupplung des Klimakompressors war weg.

Für ca. 550,- (350,- Kompressor, 60,- Trockner, Rest Einbau) habe ich einen Kostenvoranschlag.

 

Wie sieht so ne Kupplung aus ? Gibt es die auch ohne Kompressor ?

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2008 um 9:39

Der Kompressor kann zusätzlich zur Kupplung auch hin sein. Ich behaupte aber, dass das in den wenigsten Fällen wirklich so ist.

Die Kupplung fällt manchmal einfach ab, weil sich die Zentralschraube auf der Kompressorantriebswelle erst lockert und dann löst. Hier schafft Loctite Abhilfe (Gewinde vorher mit einer neuen/sauberen Schraube reinigen).

In einigen Fällen kann auch der Reibbelag der Kupplung hinüber sein. Wenn das der Fall ist, ist der Kompressor meinstens wirklich kaputt (z. B. Festfressen durch mangelnde Schmierung hervorgerufen durch zu geringen Kältemittelstand). Hier muss der Kompressor komplett getauscht werden.

Der Tausch der Kupplung allein dauert ca. 30 min. Dazu muss der Keilriemen entspannt werden, das Auto aufgebockt und die Kupplung von unten getauscht werden. Im Kupplungsreparatursatz ist in der Regel eine neue Riemenscheibe dabei.

Als Werkzeuge brauchst du "nur" einen mittelgut ausgestatteten Werkzeugkasten mit Ratsche und Nüssen, Maulschlüssel Riemenspanner entspannen), Dorn/Bohrer/Inbusschlüssel (Riemenspanner fixieren) und eine Sicherungsringzange für Wellen (also spreizend).

Den kompletten Kompressor zu tauschen dauert ungefähr 1 h. Hierbei sollte der Mechaniker auch an neue Dichtringe für die Kältemittelleitungen denken.

Wird der Kompressor komplett getauscht sollte das Klimasystem IN BEIDE Richtungen gespült werden. Das beseitigt die Späne, die bei einem festgefressenen Kompressor auf jeden Fall im System sind.

Meine Empfehlung ist als erstes die Kupplung anzuschauen. Ist die Mitnehmerscheibe noch da? Ist die Verzahnung auf der Kompressorantriebswelle noch da und ok? Ist der Reibbelag auf der Riemenscheibe noch ok? Lässt sich der Kompressor be noch vorhandener Mitnehmerscheibe per Hand drehen?

Wenn dir das zu viel Aufwand ist und du nicht jeden Euro umdrehen musst, kannst du aber auch gleich den Kompressor komplett tauschen, damit bist du dann auf der sicheren Seite (sollte wirklich etwas am Kompressor sein).

Stellst du aber keinen Fehler am Kompressor selber fest, solltest du die Ansteuerung überprüfen.

Bekommt der Kompressor bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage 12 V? Wenn nein, sind die Kabel ok? Sind alle Sicherungen ok? Ist der Druckschalter in Kältemittelkreislauf ok? Ist das Kupplungsrelais ok?

Viel Spaß und Grüße

sadfa

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kpdoerle

 

Aber nun 2 neue Probleme:

- jetzt habe ich vorne rechts eine Art Strömungsrauschen, läuft nach ausschalten der Klima kurz nach--> stört

- anscheinend ist das System irgendwo undicht. Im Motorraum ist gelbgrüne Flüssigkeit.

kommt wahrscheinlich "unten" aus dem Trockner raus.

Kann das sein ?

wie ist dort der Durchfluss ?

hat das Rauschen was mit der Undichtigkeit zu tun ?

Also gewisse Geräusche rechts hinter dem Cockpit sind normal nach dem ausschalten.

Bist du sicher,das die Anlage undicht ist?Kältemittel verdampft an der Luft,bzw. es bleibt nicht lange flüssig.Die gelbgrüne Flüssigkeit könnte event. Kontrastmittel sein,welches mit ner Art Handpumpe am Serviceanschluss in den Klimakreislauf gedrückt wird.Möglich das dabei etwas daneben ging.Der vordere Wartungsanschluss befindet sich doch in der Nähe des Trockners.

 

Das Rauschen könnte aber tatsächlich von der Undichtigkiet verursacht werden. Nachdem die Klima still steht entweicht hörbar Kältemittel, bis der Druck im System Null ist. Nach erneutem Betrieb passiert das gleiche. Irgendwann ist natürlich Ruhe. - Wäre eine Erklärung. Die Flüssigkeit wäre gelbes, mit grünem Kontrastmittel versetztes Kompressoröl. Das kommt bei Undichtigkeiten mit dem Kältemittel raus. Das Kältemittel verdampft sofort, übrig bleibt das Öl. Reines Kontrastmittel ist ritzegrün.

Und ja, das wird wohl wieder geöffnet. Und nein, der Trockner muß nicht zwangsläufig neu. Das Granulat ist etwas geschützt durch den frischen Ölfilm, ist vom Werk aus nicht drauf, darum schnell arbeiten. Denke mal, die Mechaniker wissen daß und werden den Trockner entsprechend sichern.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 5:20

also das Rauschen ist nicht nur nach dem Abschalten, sondern auch während der Fahrt.

Undicht --> denke schon:

unten am Trockner hängen dicke Tropfen. Das Zeugs liegt auf dem Unterbodenschutz.

Und nach 30km Fahrt habe ich jetzt die Flecken in der Garage

Sieht nicht so aus als ging da etwas daneben

am 14. Mai 2008 um 6:59

Naja, den Trocknertausch hat VW leider nicht erfunden.

Zum Rauschen: Es KANN normal sein, dass der Verdampfer im Betrieb rauscht. Das ist dann auch kein Fehler, bzw. reguliert sich u. U. noch mit dem natürlichen Verlust des Kältemittels.

Zum Kontrastmittel: Es KANN von der Befüllung sein und muss nicht auf eine Undichtigkeit hindeuten.

Zum Fleck: Sicher, dass das Öl/Kontrastmittel ist? Sicher, dass es nicht vom Kondensatablauf kommt? Jede Klimaanlage fängt im Betrieb an zu tropfen! Beim Abkühlen der Luft (was du ja machen willst) sinkt die Aufnahmefähigkeit von Wasser. Es "steigt" also die relative Feuchte und damit die Sättigung der Luft. Dann fällt Wasser aus (tropfenförmig).

Was ist es denn für eine Flüssigkeit, die da tropft? Ist sie schmierig? Bleibt ein Fleck auf dem Garagenboden?

Wenn nein, ist alles ok. Wenn ja, KANN dein Klimakreislauf undicht sein (muss aber nicht).

Kühlt denn die Klimaanlage richtig?

BTW: Wenn der Systemdruck auf 0 abfallen würde, wäre das System anschließend leer.

BTW2: Ein Rauschen nach dem Abschalten ist auch normal. Auf der Hochdruckseite (TXV Eingang) ist ja schließlich nicht sofort Saugdruck. Also gibt es immernoch eine gewisse Zeit lang einen Massenstrom im System, obwohl der Kompressor stillsteht.

Das hat jedes Auto, selbst die neueste Daimlers/Porsche/VW/Audi/Opel/... Es ist nur mal lauter, mal leiser.

Am besten hört man das Geräusch, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht und einen Gehilfen den Motor abstellen lässt.

Grüße

sadfa

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 7:06

die Flüssigkeit ist gelb(-grün) und schmierig.

Mit Kondenswasser hat das nix zu tun.

Dort wo das Kontrastmittel eingefüllt wurde ist nichts gelbliches.

Der Werkstatt-Meister tippt auf den O-Ring der unteren Leitung des Trockners

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Naja, den Trocknertausch hat VW leider nicht erfunden.

BTW: Wenn der Systemdruck auf 0 abfallen würde, wäre das System anschließend leer.

RICHTIG! Hab ich zu kurz gedacht.

 

sadfa

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 8:51

habe heute das Auto wieder abgeholt.

Der O-Ring der unteren Leitung war kaputt.

Das komplette Kühlmittel hatte sich somit verabschiedet.

Das Rauschen ist jetzt auch weg.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 12:31

update:

nachdem gestern weißer Rauch aus der Haube aufgesteigen ist,

habe ich meine gutes Stück in eine VAG-Werkstatt abschleppen lassen.

--> Klimakompressor lässt sich nicht mehr drehen und so ist der Kielriemen abgeraucht.

ATU will aber die Kosten für die Reparatur übenehmen.

Bravo! Wer hat das Kühlmittel nach dem O-Ring-Wechsel aufgefüllt und war so cleverer danach nur das Öl einzufüllen, was beim evakuieren herauskam, nämlich NULL ?

Kann ich den alten Kompressor haben, würde ihn gerne zerlegen und analysieren?

Versandkosten werden großzügig erstattet!

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 20:22

den Kompressor will leider ATU haben.

Du meinst also, das könnte mit dem zweiten Befüllen zusammen hängen ?

am 29. Juli 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von ACCM Tiefflieger

Bravo! Wer hat das Kühlmittel nach dem O-Ring-Wechsel aufgefüllt und war so cleverer danach nur das Öl einzufüllen, was beim evakuieren herauskam, nämlich NULL ?

Kann ich den alten Kompressor haben, würde ihn gerne zerlegen und analysieren?

Versandkosten werden großzügig erstattet!

Hallo Tiefflieger,

wozu einen gefressenen Kompressor zerlegen? Da machst du dir nur die Finger schmutzig und das PAG-Öl lässt sich auch nicht aus den Klamotten waschen.

Sollte kein/zu wenig Öl im System gewesen sein oder der Kompressor durch Mangelschmierung mangels Kältemittel gestorben sein, haben die Kolben Abrieb produziert und das druckseitige Axiallager im Kurbelgehäuse hat sich eingearbeitet. Die Schrägscheibe wird auch zerkratzt sein.

Was mich nur stutzig macht ist, dass der Keilriemen geraucht hat. Normalerweise sollte auch im alten Golf 4 in der Magnetkupplung des KMK eine Thermosicherung eingebaut sein. Wenn der Riemen durchrutscht (z. B. durch einen gefressenen Kompressor) unterbricht die Sicherung die Spannungsversorgung zum Magnetspule und die Kupplung öffnet.

@kpdoerle:

Sollte ATU den Kompressor tauschen, lass dir bitte die Vorgehensweise erklären. Wenn die das Klimasystem nicht ordentlich spülen, wird der neue Kompressor auch nicht lange halten. Bei allen Ungereimtheiten, die nach dem Tausch auftreten, sofort zurück in die Werkstatt und Meldung machen. Unter Umständen muss nachgebessert, im Extremfall sogar weitere Kompronenten getauscht werden.

Ich persönlich würde mich mittels unabhängigen Gutachten absichern.

Vielleicht bin ich auch nur zu paraniod, aber bei so viel Kohle...

Edit: Achja, der Kompressor gehört DIR und nicht ATU! DU kannst entscheiden, was damit gemacht wird. ATU hat kein Anrecht auf defekte Teile aus deinem Auto. Lass dir die Ursache für den Tod deines Kompressors vom Gutachter bestätigen, dann kann ATU auch nicht mehr raus aus der Kiste.

Viele Grüße und gutes Gelingen

sadfa

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:26

Hi safda,

danke.

Der Klimakompressor wird jetzt bei einem VAG-Betrieb erneuert.

Hoffentlich wissen die was sie machen müssen.

(Mein Vater ist dort schon seit >10 Jahren).

Ich soll bei ATU dann die Rechnung einreichen.

ATU will den Kompressor und Riemen für ihre Garantieabwicklung.

Warum spülen ? --> Wegen möglicher Späne durch das Fressen ?

Werde heute abend nachfragen, was sie in der Werkstatt alles gemacht haben.

Wenn ich dran denke frage ich auch mal wegen der Thermosicherung .

LG

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von kpdoerle

Hoffentlich wissen die was sie machen müssen.

(Mein Vater ist dort schon seit >10 Jahren).

Leider nicht unbedingt. Hatte bei meinem letzten Arbeitgeber sehr viel mit Garantiefällen von Klimakompressoren bei VW zu tun. Die Spülen das System in der Regel eher "lieblos".

Zitat:

Original geschrieben von kpdoerle

Ich soll bei ATU dann die Rechnung einreichen.

ATU will den Kompressor und Riemen für ihre Garantieabwicklung.

Warum spülen ? --> Wegen möglicher Späne durch das Fressen ?

Werde heute abend nachfragen, was sie in der Werkstatt alles gemacht haben.

Wenn ich dran denke frage ich auch mal wegen der Thermosicherung .

Ich hoffe für dich und drück dir auch die Daumen, dass ATU da mitspielt und dich nicht auflaufen lässt.

Wenn der Kompressor frisst entstehen IMMER Späne. Die werden dann über die Druckseite ins System gedrückt und versauen dir die Leitungen, das Expansionsventil (was beim Spülen ausgebaut wird!), den Verdampfer (der i. d. R. bauartbedingt nicht komplett gespült werden kann) und den Kondensator (siehe Verdampfer). Der Trockner sollte bei dieser Aktion getauscht werden.

Meine alte Firma hat das min. 2-malige Spülen IN BEIDE Richtungen empfohlen. Leider spülen die Betriebe (egal ob VW oder ATU) aus Zeit- und Kostengründen nur einmal in "Systemrichtung". Damit werden niemals alle Späne entfernt und ein früher Tod den neuen Kompressors ist praktisch vorprogrammiert.

Weiterhin sollte das Expansionsventil entweder getauscht (teuer) oder gereinigt (macht nicht jeder) werden. Die Späne können das Ventil sonst verstopfen und die Klimaanlage fällt aus. Auch hier kann im ungünstigsten Fall der Konpressor schon wieder hops gehen.

An deiner Stelle würde ich den Kompressor übrigens trotzdem, nach Absprache mit ATU, von einem unabhängigen Gutachter checken lassen. Teile für die Beurteilung von Garantiefällen gehen (meiner Erfahrung nach) leider ab und zu mal verloren.

Grüße

sadfa

Deine Antwort
Ähnliche Themen