ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor

Klimakompressor

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 20:20

meine Klimatronic kühlte nicht mehr und deshalb lies ich nach 8 Jahren eine Wartung durchführen.

Ergebnis:

die Magnetkupplung des Klimakompressors war weg.

Für ca. 550,- (350,- Kompressor, 60,- Trockner, Rest Einbau) habe ich einen Kostenvoranschlag.

 

Wie sieht so ne Kupplung aus ? Gibt es die auch ohne Kompressor ?

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2008 um 9:39

Der Kompressor kann zusätzlich zur Kupplung auch hin sein. Ich behaupte aber, dass das in den wenigsten Fällen wirklich so ist.

Die Kupplung fällt manchmal einfach ab, weil sich die Zentralschraube auf der Kompressorantriebswelle erst lockert und dann löst. Hier schafft Loctite Abhilfe (Gewinde vorher mit einer neuen/sauberen Schraube reinigen).

In einigen Fällen kann auch der Reibbelag der Kupplung hinüber sein. Wenn das der Fall ist, ist der Kompressor meinstens wirklich kaputt (z. B. Festfressen durch mangelnde Schmierung hervorgerufen durch zu geringen Kältemittelstand). Hier muss der Kompressor komplett getauscht werden.

Der Tausch der Kupplung allein dauert ca. 30 min. Dazu muss der Keilriemen entspannt werden, das Auto aufgebockt und die Kupplung von unten getauscht werden. Im Kupplungsreparatursatz ist in der Regel eine neue Riemenscheibe dabei.

Als Werkzeuge brauchst du "nur" einen mittelgut ausgestatteten Werkzeugkasten mit Ratsche und Nüssen, Maulschlüssel Riemenspanner entspannen), Dorn/Bohrer/Inbusschlüssel (Riemenspanner fixieren) und eine Sicherungsringzange für Wellen (also spreizend).

Den kompletten Kompressor zu tauschen dauert ungefähr 1 h. Hierbei sollte der Mechaniker auch an neue Dichtringe für die Kältemittelleitungen denken.

Wird der Kompressor komplett getauscht sollte das Klimasystem IN BEIDE Richtungen gespült werden. Das beseitigt die Späne, die bei einem festgefressenen Kompressor auf jeden Fall im System sind.

Meine Empfehlung ist als erstes die Kupplung anzuschauen. Ist die Mitnehmerscheibe noch da? Ist die Verzahnung auf der Kompressorantriebswelle noch da und ok? Ist der Reibbelag auf der Riemenscheibe noch ok? Lässt sich der Kompressor be noch vorhandener Mitnehmerscheibe per Hand drehen?

Wenn dir das zu viel Aufwand ist und du nicht jeden Euro umdrehen musst, kannst du aber auch gleich den Kompressor komplett tauschen, damit bist du dann auf der sicheren Seite (sollte wirklich etwas am Kompressor sein).

Stellst du aber keinen Fehler am Kompressor selber fest, solltest du die Ansteuerung überprüfen.

Bekommt der Kompressor bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage 12 V? Wenn nein, sind die Kabel ok? Sind alle Sicherungen ok? Ist der Druckschalter in Kältemittelkreislauf ok? Ist das Kupplungsrelais ok?

Viel Spaß und Grüße

sadfa

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 7. Mai 2008 um 12:56

ich werde mal ansprechen, was ein zusätzlicher austausch des trockners bei dieser aktion kosten würde. übers netz bekommt man nen trockner von hella für ca. 25 euro. bei vw wird er dann vermutlich wohl das dreifache kosten oder?

am 7. Mai 2008 um 13:02

Wobei ich mich der Frage anschließe: Warum?

Das System müsste schon leer sein, damit Feuchtigkeit reinkommt. Ansonsten herrscht im Kältekreislauf ein gewisser Überdruck, spätestens wenn der Motor den Motorraum erwärmt hat.

Ich hab auch schon von (leider) vielen (VW) Betrieben gehört, die beim Trocknertausch geschlampt und das System undicht hinterlassen haben. Dann kann es richtig teuer werden.

Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

 

Ich hab auch schon von (leider) vielen (VW) Betrieben gehört, die beim Trocknertausch geschlampt und das System undicht hinterlassen haben. Dann kann es richtig teuer werden.

Ich sehe da auch keinen Grund den Trockner zu wechseln.Einfach das System neu befüllen und das war's.Bei mir waren letztes Jahr noch etwas über 400 Gramm,von den ursprünglichen 700 Gramm vorhanden,wobei ich aber nicht wusste,ob der Vorbesitzer schon mal nen Service an der Anlage hat machen lassen.(Fahrzeugalter siehe Signatur)

am 7. Mai 2008 um 13:51

Hallo zusammen,

 

habe in dem Zusammenhang mal ne Frage zu meinem Climatronic-Problem.

Und zwar kühlt die Anlage nur sporadisch. Gestern hatte ich das Gebläse auf volle Pulle und "LO" gestellt und es kam nur etwas weniger als die Außentemperatur (27 Grad) drinnen an. Zudem war die Luft nicht unbedingt trocken. Also faktisch als wär die Anlage aus, obwohl der kleine Ruck beim Einschalten des Kompressors wie gewohnt spürbar war. Das selbe auch im Betrieb "AUTO".

Und dann wiederum als ich nach einem Aufenthalt wieder ins Auto stieg und startete, arbeitete die Klima ganz normal bei "LO" und "AUTO" und es wurde spürbar kühl. Halt so wie es sein soll.

Was könnte das sein?

 

Gruß

Ralf

am 7. Mai 2008 um 17:07

mit dem trocknertausch bin ich mir recht unsicher, es wird ja bei vielen angeboten der klima-wartung eigentlich immer empfohlen, dass der trockner alle zwei jahre gewechselt werden soll.

mal schauen, hab grad eh ne menge um die ohren udn werd vor samstag nächster woche eh nicht dazu kommen, mich draum zu kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von Golffasan

 

Was könnte das sein?

Eventuell mal den Fehlerspeicher der Climatronic auslesen.Aber nicht mittels Tastenkombination am Bedienteil,sondern mit Vag-Com,Tester beim :) o.ä.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 19:05

also, aufgrund des Wetters werde ich am Dienstag dann doch den kompletten Kompressor und die Trocknerpatrone tauschen lassen --> gesamt 547,-

am 8. Mai 2008 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

mit dem trocknertausch bin ich mir recht unsicher, es wird ja bei vielen angeboten der klima-wartung eigentlich immer empfohlen, dass der trockner alle zwei jahre gewechselt werden soll.

Dann empfehle ich dir aber auch, bei jedem mal, wenn das Wischergestänge fest geht gleich den Wischwasserbehälter samt Pumpe(n) auszutauschen ;)

Und bei jeder 2. Tankfüllung solltest du Kraftstoffsystemreiniger mit einfüllen ;)

 

 

Empfehlen wird es dir jeder, der damit Geld verdient. Wenn du dann ruhiger schlafen kannst, dir die Erklärung des (u. U. provisionsbezahlten) Mechanikers einleuchtet oder du einfach 1 Neuteil mehr an deinem Auto haben willst, dann lass den Trockner tauschen.

Besser gehts deiner Klimaanlage deswegen aber nicht. Du handelst dir u. U. sogar einen neuen Besuch in der Werkstatt ein, weil der Mechaniker die O-Ringe der Klimaleitung bei der Montage zerstört oder (für mich sogar wahrscheinlicher) garnicht erneuert hat.

Viel Spaß

sadfa

am 8. Mai 2008 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von kpdoerle

also, aufgrund des Wetters werde ich am Dienstag dann doch den kompletten Kompressor und die Trocknerpatrone tauschen lassen --> gesamt 547,-

Ist er denn nun wirklich kaputt? Oder tauschst du auf Verdacht?

sadfa

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:43

hi safda,

die Kupplung ist nicht mehr da und der Kompressor ist (wahrscheinlch) noch ganz...

am 9. Mai 2008 um 6:07

Warum dann also einen kompletten Kompressor für einen höheren Teilepreis und einen viel höheren Arbeitsaufwand kaufen?

Ich will auch mal so viel Geld verdienen, dass ich bei sowas nicht mehr drauf achten muss.

Grüße

sadfa

P.S. Mein letzter Tipp wäre, bevor du wirklich sehr viel Geld einfach verschwendest, die Ansteuerung des Kompessors zu überprüfen.

Dazu einfach den Stecker für die Magnetkupplung abziehen, ein Multimeter dranhängen und bei laufendem Motor die Klimaanlage ein und aus schalten. Bei "ein" müssen zwischen 12 und 14 V anliegen.

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du so viele Neuteile kaufen, wie du willst, es wird dir nichts bringen, weil du die Ursache nicht beseitigt hast.

Wenn die Spannung anliegt, kannst du bei stehendem Motor vorsichtig versuchen die Kompressorantriebswelle mit einer Zange (wenn möglich mit was weichem umwickelt) zu drehen. Geht das, brauchst du nur eine neue Kupplung, die nur einen Bruchteil deines Angebotes kostet und die du sogar (wenn du willst) selber einbauen kannst ohne ein nennenswertes Risiko von Folgeschäden einzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von kpdoerle

hi safda,

die Kupplung ist nicht mehr da und der Kompressor ist (wahrscheinlch) noch ganz...

Wenn die Welle des Kompressors beim Abflug der alten Magnetkupplung keinen Schaden genommen hat,reicht doch der Einbau einer neuen Kupplung.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 14:30

Die VW-Werkstatt auch dazu geraten hatte die Magnetkupplung zu ersetzen.

Nach der Überprüfung gäbe es für meinen Kompressor jedoch keine einzelne Kupplung.

Keine Ahnung, ob das stimmen kann...

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

mit dem trocknertausch bin ich mir recht unsicher, es wird ja bei vielen angeboten der klima-wartung eigentlich immer empfohlen, dass der trockner alle zwei jahre gewechselt werden soll.

Dann empfehle ich dir aber auch, bei jedem mal, wenn das Wischergestänge fest geht gleich den Wischwasserbehälter samt Pumpe(n) auszutauschen ;)

Und bei jeder 2. Tankfüllung solltest du Kraftstoffsystemreiniger mit einfüllen ;)

Witzig aber der Vergleich hinkt, er sitzt gerazu im Rollstuhl.

 

Der Trockner, auch Sammler, Filtersammler, Filtertrochner genannt enthält ein Granulat, welches Wasser absorbiert und bindet. Bei der Montage am offenen Klimasystem gelang zwangsläufig Luftfeuchtigkeit in die Leitungen usw. Nach der Inbetriebnahme des gefüllten Systems bindet dieses Granulat im Trockner die Feuchtigkeit um zu verhindern, daß sich Eiskristalle bilden und die Drossel oder das Expansionsventil verstopfen. Der Effekt wäre, daß die Klimaanlage nur in Intervallen funktioniert, dann nämlich, wenn wegen Ausfall die Tempoeratur steigt und die Kristalle abschmelzen, bis Sie sich bei Funktion der Anlage wieder neu bilden und so fort..

Diese Granulat im Trockner unterliegt dem Alterungsprozess wie wir alle. Vibrationen, Kompressoröl, Kältemittel, Alu-, PTFE-, Stahl-Abrieb, sonstige Verschmutzungen und Temperaturschwankungen zermürben die Harze in dem Granulat und es wird sich eines Tages auflösen. Es zerkrümmelt und beginnt die Wanderschaft durch das ganze Klimasystem. Dabei verstopft es das Ex-Ventil, Drossel, Kompressorventil, Ölsieb, Druckschalterventil, es verschmutzt damit alle Leitungen und Rohre. Ich habe mehrere solcher Fälle erlebt! Die Reinigung ist sehr aufwendig und nicht immer beim ersten Mal erfolgreich.

Aber man kann auch übertreiben! Ich empfehle den Trocknerwechsel:

1. alle 4 Jahre

2. nach Austausch eines defekten Kompressors mit Reibunsschaden zu erkennen am

grauen bis schwarzen Restöl im System)

Auffüllen der Klimaanlage bitte alle zwei Jahre, bei jedem zweiten mal den Trockner wechseln.

Warum so oft füllen (nachfüllen)?

Das Kältemittel R134a hat vor Jahren das Kältemittel R12 abgelöst. Das R12 war ungemein giftiger und ozonschädlich. Der Wechsel zu einem umweltfreundlicheeren Kältegas war im Prinzip angesagt. Man hat sich unter Fachleuten und Politikern dann auf R134a für Kfz. geeinigt (Empfehlung). Die Industrie hat's übernommen und umgesetzt.

Leider ist das R134a - Kältemittel in seiner molekularen Struktur sehr klein. So klein daß es Gummidichtungen, ja sogar dünne Kupferleitungen durchdringt. Dabei ist es hochflüchtig wie alle Kältegase. Perfeklte Dichtungen und Gummileitungen sind noch nicht erfunden, Oltimer haben sogar noch die NBR-Leitungen und wurden auf R134a umgerüstet. VAG hat versucht, so viel wie möglich Alurohre zu verbauen. Mit Erfolg, die Kältemittelverluste sind so reduzeirt worden.

Moderne Wagen haben HNBR (homogenisierter Naturkautschuk !?), ist schon recht gut gewappnet gegen R124a-Fluchtversuche. Der eigentliche Abdichter ist aber das Kompressoröl! Es dient nicht primär der Schmierung des Kompressors, es bindet sich an das Kältemittel und wird im ganzen System verteil, sodaß es einen Ölfilm auf (in) allen Bauteilen bildet. Dieser Ölfilm ist für R134a relativ schwer zu durchdringen, denn er verstopft die POren der Schläuche etc.

100 %-ig ist das aber nciht und so verliert die Anlage mal mehr, mal weniger Kältemittel, daß ersetzt werden muß. Denn wenn die Anlage zu wenig Kältemittel hat, beginnt der Kompressor zu saugen, da auf der Niederdruckseite kein genügender Druck ansteht, um den Kompressor zu füllen. Er darf aber eigentlich nicht saugen, wie z. B. der Luftkompressor in der Werkstatt, er ist dafür nicht gerüstet. Es befindet sich lediglich ein Gleitscheibenlager zur Unterstützung der Taumelscheibe an der entsprechenden Stelle, im Gegenteil zu einem ordentlichen Rollenlager (Axial). Wegen der mangelnden Schmierung - wie erwähnt Öl-Transport - und mangelnder Kühlung läuft die Gleitscheibe heiß und "frisst". Dabei ensteht ein grauer bis schwarzer Abrieb, den wir im Restöl wiederfinden.

Der Abrieb sorgt dann noch dafür, das sich die Teflon-Kolbenringe befeißigen sich abzureiben. Die Kompression geht dahin und der Druck sinkt noch weiter. Der Druckschalter ist leider an den falschen Stelle eingebaut (hat seine Gründe), er greift hier nicht ein. Wohl dem, dem der Druck zu nierdrig wird, wwährend die Anlage aus ist - bei ihm sprigt Sie Mangels Druck nicht mehr an. Läuft Sie aber, schaltet der Druckschalter erst ab, wenn auf der Delivery-Seite der Druck unter 2 Bar ist, das ist schon lange zu spät (wie das Skelet, das zum Arzt kommt).

Darum bitte auch im Winter die Klimaanlage des Öfteren benutzen. Daß Sie nicht immer anspringt liegt nicht an der Gefahr des Einfrierens, wie ich hier auch schon lesen mußte - das Kühlen ist ja ihr Job - siehe nur Gefrierhäuser, Gefriertruhen usw. da geht es mächtig in die Minusgrade. Das sie nicht anläuft ist ein Trugschluß, der Kompressor läuft schon an, bis der Druck hoch genug ist. Da das Expansionsventil bzw. Kompressorventil bei diesen Lufttemperaturen aber total dicht gemacht hat, ist der Druck nach wenigen Sekunden erreicht, die Anlage scheint still zu stehen. Ab und zu sollte also das Kältemitel mit dem Öl verwirbeln, damit der Ölfilm erhalten bleibt. Gerade an der Wellendichtung führt ein mangelnder Schmierfilm zur Massenflucht des Kältemittels.

Copyright by yeti-froster

Tippfehler sind Allgemeineigentum und dürfen weiter verwendet werden.

 

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 20:40

also der Kompressor ist getauscht. War wohl notwendig.

Ein Austausch der Magnetkupplung wäre nicht möglich gewesen,

da die Verzahnung auf der Kompressorantriebswelle gar nicht mehr da war.

Aber nun 2 neue Probleme:

- jetzt habe ich vorne rechts eine Art Strömungsrauschen, läuft nach ausschalten der Klima kurz nach--> stört

- anscheinend ist das System irgendwo undicht. Im Motorraum ist gelbgrüne Flüssigkeit.

kommt wahrscheinlich "unten" aus dem Trockner raus.

Kann das sein ?

wie ist dort der Durchfluss ?

hat das Rauschen was mit der Undichtigkeit zu tun ?

Muss wohl morgen in die Werkstatt...

Wenn die morgen dann versuchen die Verbindung dicht zu bekommen:

- müssen die dann die Flüssigkeit wieder absaugen ?

- wenn ja, dann ist doch wieder Luft im Trockner drin ?

--> muss der wieder getauscht werden oder ist das nicht notwendig?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen