ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimakompressor springt nicht an

Klimakompressor springt nicht an

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 6:13

Hallo,

leider funktionierte bei meinem "neuen" TT (Erstzulassung 09.99, gekauft im April) von Anfang an die Klimaanlage nicht. Auf Grund der Temperaturen der letzten Tage, sollte dieses Manko nun endlich behoben werden.

Ein Bekannter von einer kleinen freien Werkstatt hat festgestellt, dass der Klimakompressor nicht anspringt.

Kaputt ist er allerdings nicht, denn er läuft, wenn man ihn direkt an 12V anschließt.

Magnetschalter wurde bereits gewechselt.

Die Frage ist nun also: Was ist dafür Verantwortlich, dem Klimakompressor mitzuteilen, dass er laufen soll? Bzw natürlich, was könnte hier kaputt sein?

edit: Achso: die Lüfter laufen übrigens auch nicht an

Ähnliche Themen
51 Antworten

Wie viel genau habe ich nicht mehr im Kopf. Es fehlte aber wohl eine Menge, das Zischen ist weg und dicht soll die Klima auch sein.

Wurde die Anlage also abgedichtet? Sonst kann es gut sein das die Anlage wieder leer ist und deshalb kein Druck im System ist, dann arbeitet die Klima auch nicht...oder Der neue Druckschalter ist defekt...was steht dem im Fehlerspeicher

Zumindest wurde sie auf Dichtigkeit geprüft. Der Fehlerspeicher sagt leider nach wie vor überhaupt nichts.

So richtig überzeugen tut mich die Kühlleistung allerdings auch nicht bei den Temperaturen. Vielleicht sollte ich nochmal in eine andere Werkstatt zum auffüllen gehen. Irgendwie bin ich immer skeptisch, wenn ich etwas nicht selbst mache. :D

Könnte es noch ein anderer Fühler/Geber sein? Der F18 ist ja auch noch in die ganze Lüftersteuerung involviert. Allerdings kann ich mir das auch nicht vorstelle, da die Lüfter zu den normalen Temperaturen anspringen.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und die schnellen Antworten!!

Zitat:

moment, ich denke die Klima läuft überhaupt nicht? Warum sagst Du jetzt die Kühlleistung Überzeugt nicht. Nein der Thermoschalter F18 hat nichts mit der Klima zu tun

@BuxeTT schrieb am 21. Juli 2022 um 11:25:34 Uhr:

Zumindest wurde sie auf Dichtigkeit geprüft. Der Fehlerspeicher sagt leider nach wie vor überhaupt nichts.

So richtig überzeugen tut mich die Kühlleistung allerdings auch nicht bei den Temperaturen. Vielleicht sollte ich nochmal in eine andere Werkstatt zum auffüllen gehen. Irgendwie bin ich immer skeptisch, wenn ich etwas nicht selbst mache. :D

Könnte es noch ein anderer Fühler/Geber sein? Der F18 ist ja auch noch in die ganze Lüftersteuerung involviert. Allerdings kann ich mir das auch nicht vorstelle, da die Lüfter zu den normalen Temperaturen anspringen.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und die schnellen Antworten!!

Rauscht es oder zischt es aus Richtung Handschuhfach wenn die Klima Läuft?

Die Klima läuft, sobald ich den Druckschalter überbrücke. Getauscht habe ich den auch schon, wie hier beschrieben:

 

Zitat:

@BuxeTT schrieb am 6. Juli 2022 um 12:56:03 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe aktuell das gleich Problem. Wenn ich den Druckschalter überbrücke läuft der Kompressor und die Lüfter. Den Druckschalter habe ich in Folge dessen getauscht und auch das Lüftersteuergerät überprüft nach der Anleitung von TT-Eifel: https://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/motor/kuehlmittelluefter

Auch das Klimabedienteil hatte ich zur Probe mal getauscht. Über VCDS lässt sich kein Fehler auslesen.

Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Vorschlag. :)

Gruß Buxe!

Ich würde es eher als Rauschen bezeichnen. Dieses Geräusch ist jetzt aber nach dem Befüllen auch weg.

Hmm.. also wenn Du den Druckschalter überbrückst, zieht die Magnetkupplung an und die Lüfter laufen.. Dann kann A zu wenig Kältemittel im System sein ,B der Druckschalter defekt sein, C der Druckschalter nicht richtig fest sein,so das das Ventil nicht öffnet

Alles klar, dann prüfe ich den Druckschalter und bestelle ggf. nochmal einen neuen.

Vielen Dank und ich melde mich, sobald ich was gefunden habe.

Ich war heute noch mal die Klima befüllen. Es waren noch 100 g drin, also hat die andere Werkstatt anscheinend aufgehört, als sie gemerkt haben, dass der Kompressor nicht dreht. Dicht scheint sie auf jeden Fall zu sein, das wurde heute nochmal geprüft.

Weiterhin läuft sie nicht, wenn ich den F14 überbrücke, sondern nur, wenn ich den Druckschalter überbrücke.

Dann scheint mein neuer Schalter wirklich kaputt zu sein

Ich bin heute mal wieder dazu gekommen etwas an der Klima auszuprobieren. Der neue Druckschalter bringt leider auch keinen Erfolg. Flüssigkeit ist definitiv genug im System, Klima kühlt wie ein Weltmeister (Ich fahre aktuell dauerhaft mit überbrücktem Druclschalter). F14 hat leider auch keinen Einfluss auf mein Problem. Hat zufällig noch Jemand eine Idee?

Gruß Buxe

Zitat:

ist das Ventil in Ordnung wo der Druckschalter drin sitzt?

@BuxeTT schrieb am 27. August 2022 um 16:15:34 Uhr:

Ich bin heute mal wieder dazu gekommen etwas an der Klima auszuprobieren. Der neue Druckschalter bringt leider auch keinen Erfolg. Flüssigkeit ist definitiv genug im System, Klima kühlt wie ein Weltmeister (Ich fahre aktuell dauerhaft mit überbrücktem Druclschalter). F14 hat leider auch keinen Einfluss auf mein Problem. Hat zufällig noch Jemand eine Idee?

Gruß Buxe

Danke für die schnelle Antwort.

Das Ventil scheint in Ordnung zu sein. Zumindest sieht man leichte Spuren vom Kühlmittel um das Ventil und beim Abziehen des Schalters hat man auch ein „plop“ vom Druck gehört.

Zitat:

Was steht denn im Fehlerspeicher

@BuxeTT schrieb am 27. August 2022 um 17:15:30 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Das Ventil scheint in Ordnung zu sein. Zumindest sieht man leichte Spuren vom Kühlmittel um das Ventil und beim Abziehen des Schalters hat man auch ein „plop“ vom Druck gehört.

Leider absolut nichts. Ich habe mir über VCDS auch alle möglichen anderen Werte angeschaut, die ich unter dem Punkt Heizung/Klima gefunden habe. Die sahen aber auch alle in Ordnung aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimakompressor springt nicht an