ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimakompressor defekt - Ursache ? Golf V 1.4 16V

Klimakompressor defekt - Ursache ? Golf V 1.4 16V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 14:30

Hallo,

an meinem Golf V 1.4 16V Motor 75 PS funktioniert die Klimaanlage nicht.

Kältemittelfüllung ist OK.

Keine untypischen Geräusche.

Der Klimakompressor läuft offensichtlich nicht an.

Beim Einschalten der Klimaanlage sollte doch die Motordrehzahl immer etwas ansteigen, oder ?

Die Motordrehzahl steigt aber nicht an.

Wie kann ich weitere Überprüfungen vornehmen, um den Fehler festzustellen?

Am KlimaKompressor ist ein 2-adriges Kabel angeschlossen. Habe mal gemessen, ob hier bei stehendem Motor, eingeschalteter Zündung und eingeschalteter Klimaanlage an einem der beiden Kabel eine Spannung anliegt - keine Spannung. Habe dann bei abgenommenen Keilriemen an dem Kompressor-Stecker auf eines der beiden Kabel 12 V und das andere auf Masse gelegt - hierbei die Anschlussbelegung auch mal verdreht - in der Hoffnung, dass dann die Magnetkupplung eingeschaltet wird - keine Regung, die Antriebsscheibe lies sich locker durchdrehen. Wenn über dieses 2-adrige dünne Kabel die Spannung für die Magnetkupplung geliefert wird, dann sind die Kabel aber sehr dürftig dimensioniert bzw. ein wird eine nur sehr geringe Stromstärke benötigt. Oder funktioniert die Ansteuerung der Magnetkupplung anders ?

Welches ist de Funktion dieses 2-adrigen Kabels am Klimakompressor - wie sind die Kabel belegt ?

Dann gibt es ja noch das Druckregelvential, welches erst ab einem bestimmten Systemdruck von etwa 6 Bar im System den Anlauf des Kompressors freigibt, und ein "Expansionsventil.

Beides möchte ich erst mal nicht anfassen,

weil ich doch eher einen Defekt am Kompressor annehme.

 

Habt ihr eine Idee, wie ich die Ursache für die nicht laufende Klimaanlage finden kann

- wäre eine Fehlerspeicherauslesung zielführend ?

- wenn ja, könnt Ihr mir dafür die passende Software benennen ?

- welche Arbeiten sind für den Tausch der Magnetkupplung notwendig ?

 

Gruss

LudgerM1

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2016 um 16:54

Der Klimakompressor in diesem Fahrzeug hat keine Magnetkupplung.

Da ist eine Antriebsriemenscheibe mit Überlastschutz und Silentdämpfung verbaut.

Die Regelung des Kompressors und der Kälteleistung erfolgt hier über das Regelventil N280.

Das Regelventil wird per PWM-Signal angesteuert.

Der Kompressor hier wird dauerhaft und immer angetrieben.

Ausnahme:

- Überlastelement hat ausgelöst

- Kraftschluß zwischen Riemenscheibe und Kompressor ist nicht gegeben (Verzahnung eines Bauteiles defekt).

Kältemittel R134A hat keinerlei Schmierwirkung.

Dafür ist das PAG-Öl in der Anlage.

Das Öl löst sich nicht im Kältemittel und liegt flüssig vor.

ABER:

Kältemittel durchsetzt das Öl, bei Arbeiten am Kältemittelkreislauf ist darauf zu achten, keinen Hautkontakt mit austretendem Öl aus der Anlage zu haben, Gefahr von Erfrierungen!!

Der Siedepunkt von R134A liegt bei ca. -27°C.

Das Öl verbleibt im Kompressor, im Trockner mit Vorratsbehäter, im Kondensator und im Verdampfer. Das Öl wird im Betrieb vom Kältemittel mitgerissen.

Damit verbleibt immer ein gewisser Ölanteil im Kompressor und ein Ölkreis für Notlauf ist vorhanden, denn wenn zu wenig Kältemittel auf der Anlage ist, wird über das N280 die Förderleistung des Kompressors auf max. 2% reduziert.

Da für den Klimakompressor keine Magnetkupplung verbaut ist, kann man die weder prüfen noch ersetzen.

Abgesehen davon:

Über einen 0,5mm² Kabelquerschnitt wird es eng, eine Magnetkupplung ansteuern zu wollen.

Lüftersteuerung:

Kühlerlüfter haben ein eigenes Steuergeät, i.A. hier im großen Lüftermotor mit verbaut.

LIN-Bus Verbindung (Lin-Slave).

Steuerung des zweiten Lüftermotors erfolgt vom Steuergerät im Hauptlüfter.

Steuerung der Kühlerlüfter erfolgt hier immer über das MSG und der "Anforderung für Kühlerlüfter"

Diese Anforderung ist im Klimabetrieb u.A. abhängig vom erkannten Druckaufbau im Kältemittelkreis.

Da kein Druckschalter verbaut ist sondern ein Drucksensor, kann der Druckverlauf erfasst werden.

Die Kühlerlüftersteuerung erfolgt entsprechend Druck feinfühliger, stufenlos.

 

Drehzahlanhebung:

Es ist nicht mehr notwendig, nur die Drehzahl anzuheben.

In Abhängigkeit der erkannten Motorlast kann durch das MSG sowohl über Kraftstoffmenge, Zündungsverstellung etc. die zusätzliche Last ausgeglichen werden.

Eine Drehzahlanhebung erfolgt i.A. erst, wenn alle anderen Regelmöglichkeiten ausgeschöpft sind oder zusätzlich ein entsprechend hoher el. Energiebedarf vorliegt.

Dan erfolgt diese Drehzahlanhebung über BNS / BCM und MSG um über die höhere Drehzahl und entsprechende Ansteuerung des Generators (Kl. DF, PWM-Signal) eine Ausreichende el. Leistung bereitzustellen. (Energiemanagemet im BNS / BCM intergriert).

 

Wenn der Kompressor nicht angetrieben wird, gibt`s nur 2 Möglichkeiten:

- Zentrale Befestigungsschraube hat sich gelöst und ist herausgewandert.

=> Verzahnung in Antriebsriemenscheibe oder an Kompressorwelle beschädigt.

==> Antriebsriemenscheibe oder Kompressor mit Antriebsriemenscheibe ersetzen.

- Überlastelement der Antriebsriemenscheibe hat ausgelöst, i.A. durch Spanbildung.

=> Kompressor, Trockner und Exp.-Ventil ersetzen, Anlage spülen. Bei Inbetriebnahme eines neuen Kompressors Ölfüllmenge beachten, nach Spülvorgang ist Anlage öllos. Herstellerinformationen zu Erstinbetriebnahme eines neuen Kompressors beachten.

 

Wenn keine Kühlleistung vorhanden ist, die Anlage aber korrekt gefüllt ist, können aber weitere Fehler dafür verantwortlich sein.

=> Datenspeicher aller Steuergeräte auslesen.

=> Abschaltbedingungen prüfen. Hier können auch Abschaltbedingungen seitens der Motorsteuerung vorliegen.

=> Anlagendruck per MWB prüfen, Wert auf Plausibilität prüfen.

=> Ansteuerung N280 und Druckaufbau im System per MWB prüfen.

==> Erfolgt trotz Steuerstrom (max. ca. 850mA) kein Druckaufbau, Überlastelement der Antriebsriemenscheibe / zentrale Schraube prüfen. Rest dazu siehe oben.

=> Stellungen Temperaturklappen per MWB prüfen.

=> Temperaturen der diversen Temperaturgeber für Luftkanäle per MWB prüfen.

=> Temperatur vom Temperaturgeber nach Verdampfer prüfen.

 

Reparaturleitfäden, Stromlaufpläne etc. gibt`s hier.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Klimakompressor, Delphi, 5N0820803A, die Riemenscheibe läuft mit, die Schraube in der Mitte steht.

Also die Verzahnung ausgeschlagen oder die Überlastsicherung defekt. Da sich über die zentrale Schraube der Kompressor problemlos per Hand drehen lässt, ist der wohl nicht defekt. Das passende Ersatzteil habe ich bei E**y schon gefunden.

Nur eine Frage bleibt, wie bekomme ich die zentrale Schraube auf, die die Riemenscheibe auf der Welle des Kompressors hält ?

Wo kann ich da gegenhalten, wenn die Verzahnung hin ist ? Muss ich den Kompressor unbedingt ausbauen ?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar, der Ebay-Verkäufer war leider wenig (gar nicht) kooperativ...

Gruß, Bernd

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe vom Klimakompressor abziehen?' überführt.]

Ich würde es mit einem Schlagschrauber versuchen. Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe vom Klimakompressor abziehen?' überführt.]

Damit kommt man im eingebauten Zustand leider nicht ran, und ich würde den Ausbau gerne vermeiden..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe vom Klimakompressor abziehen?' überführt.]

Schau mal hier. Da berichtet einer von genau dem gleichen Problem bei seinem Delphi-Kompressor am Passat.

Es sieht leider danach aus, als wenn du um den Ausbauen des Kompressors nicht herum kommst. Und die zweite schlechte Nachricht ist wohl, dass du auch um den Einbau eines neuen (oder gebrauchten) Kompressors nicht herum kommen wirst. Die im Thread ebenfalls beschriebene Behelfs-Bastellösung wäre mir zu aufwendig und hält nach eigenes Aussage wahrscheinlich nicht lange.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe vom Klimakompressor abziehen?' überführt.]

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.

Scheint aber überall dasselbe Problem zu sein.

Schau mal hier: Link

Das passende Ersatzteil gibts hier: Teil

Jetzt muss ich nur noch die Schraube aufbekommen...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe vom Klimakompressor abziehen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von iae5

Jetzt muss ich nur noch die Schraube aufbekommen...

Vielleicht gehts hiermit:

http://www.ebay.de/dsc/i.html?_sacat=0&_nkw=druckluftratsche

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe vom Klimakompressor abziehen?' überführt.]

am 24. Juli 2012 um 5:47

der Kompressor muß erneuert werden da die Verzahnung auf der Kompressorwelle auch defekt ist

unter der org.Nummer gibt es im Netz billige ( China ) und org. Delphi.Die Kaufentscheidung liegt also bei Ihnen,wir verbauen in unserer Werkstatt keine billigen mehr,hatten zu viele Probleme damit..Wenn ein neuer Kompressor eingebaut wird muß der Trockner mit geweckselt werden da sonst die Garantie für den Kompressor erlischt. Bei uns im Shop www.kuehler-brodtka.de bei suchen die Nummer 932146 eingeben da ist Ihr Kompressor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe vom Klimakompressor abziehen?' überführt.]

am 28. Juni 2015 um 14:46

So nun war es bei mir auch soweit dass der Delphi Kompressor das Problem mit der sich rausdrehenden Schraube hatte.

Nach wochenlangen googlen stieß ich auf mehrere Seiten wie diese, bei dem das Problem beschrieben und teilweise behoben wurde.

Ich für meine Seite kann nur soviel sagen:

Wer den defekten Kompressor hat, sollte es wagen, sich die Mitnehmerscheibe bei E*** zu kaufen.

Danach den Wagen auf ne Hebebühne, die Plastikabdeckung beim rechten Reifen entfernen und dan sieht man den Kompressor schon recht gut. Natürlich ist es nicht einfach die mittlere Schraube zu öffnen. Bei mir klappte es mit einer Druckluftratsche NICHT..... Also Puk-Säge genommen, die Schraube abgeschnitten (sehr weiches Material, was zum nächsten Problem führte, kommt aber später)

Danach alte Mitnehmerscheibe entnommen und siehe da: Verzahnung der Mitnehmerscheibe defekt, die des Kompressors noch absolut intakt :)

Danach muss man auf den Rest der abgesägten Schraube eine Mutter schweissen, die Verzahnung festhalten und die Schraube rausdrehen. Jetzt ist eigentlich schon so gut wie alles erledigt, nur leider hat mein KFZ´ler die neue Schraube (die aus sehr weichem Material besteht) zu fest angezogen, so dass diese abgerissen ist und wir sie rausbohren mussten :/ Dies war der aufwendigste Teil der ganzen Aktion (ALSO ACHTUNG NICHT ZU FEST ANZIEHEN)

Als wir die Reste nach gut einer Stunde endlich raus hatten, nur noch die Mitnehmerscheibe anschrauben (am besten Drehmomentschlüssel, wobei ich die Drehmomente nicht weis) Aber unbedingt Loctite verwenden!!!!

So mein Kompressor läuft wieder, ich hoffe nur dass die Sache auch hält. Musste eine andere Schraube hernehmen, da die mitgelieferte ja abgerissen ist :(((

Zeitaufwand wenn alles normal funktioniert ca. 1,5 Stunden. Kosten: 38,90€ + Loctite.....

 

Ich würds auf jedenfall wieder so machen. Wenn man das Pech hat dass die Verzahnung vom Kompressor auch defekt ist braucht man eh nen neuen, dann kann man die Mitnehmerscheibe wieder zurücksenden. Wenns aber wie bei mir nur die Verzahnung der Mitnehmerscheibe ist, spart man ca. 350 - 1000€ (je nachdem was und wo mans einbauen lässt)

Hoffe evtl jemanden mit dem gleichen Problem mit meinem Bericht helfen zu können :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe vom Klimakompressor abziehen?' überführt.]

am 24. Juli 2016 um 17:20

Hallo Ludger.

Also der Golf V hat meines wissens nach keine Magnetkupplung für die Klimaanlage. Das Kabel am Kompressor dient dazu das im Kompresor befindliche Ventil zu steuern, welches zu Regelung des Kompressors dient. Heißt der Kompressor läuft eigentlich immer mit und wird durch das Ventil gesteuert. Ein Programm zum Fehler auslesen wäre VCDS, VAS-PC und ODIS. Die beiden letzten hat dein VW-Partner in der Nähe. Weis nicht wie es bei euch ist aber bei uns bekommt man den Fehlerspeicher beim freundlichen ausgelesen ohne das man was bezahlt wenn man nett fragt. Denke das dies in deinem Fall auch helfen würde. Eventuell ist auch der Druckschalter der Klimaanlage defekt und liefert dem Steuergerät einen falschen Wert und lässt somit eine Steuerung des Kompressors nicht zu.

Also erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiterschauen.

Gruß Nighthawk

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 5:34

Halllo vielen Dank für Deine zielführenden Antworten - bis auf eine.

Die Antwort "eigentlich läuft der Kompressor immer mit" und es gibt keine Magnetkupplung lese ich öfter in den Foren. Grundsätzlich ist es ja so, dass dem Kältemittel etwas Öl beigemischt ist zur Schmierung des Kompressors. D.h. dass immer genügend Kältemittel in der Anlage sein muss, damit der Kompressor nicht festgeht. Um dass sicherzustellen, wird ja bekanntlich auch der Kältemitteldruck gemessen. Ein "zu geringer" Druck könnte seine Ursache darin haben, dass nicht genügend Kältemittel in der Anlage ist und Gefahr für den Kompressor bestreht --> also läuft der Kompressor nicht an. Es ist also zum Schutz des Kompressors zwingend eine Kuppluing nötig. Zum anderen wird für den Betrieb des Kompressor "merkbar" Energie gebraucht, so reagiert in der Regel das Motormanagement mit einem erhöhten Leerlauf auf das Einschalten der Klimaanlage = Einschalten des Kompressors - und bei Nicht Gebrauch der Klimaanlage besteht dann ein merkbares Energieeinsparpotenzial - dass wird in der heuitigen Zeit auch jeder Hersteller nutzen wollen.

Kann mir denn noch jemand mitteilen, wie der elektrische Beschaltung des Kompressors - 2-adriges Kabel - aussieht bzw. woher ich einen Schaltplan bekommen kann. Und wie ich die meiner Ansicht nach verbaute "Magnetkupplung" (wird unter eBay für den Golf V -Klimakompressor in vielfältiger Form angeboten) in Hinsicht auf Funktion getestet werde kann ?

 

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

LudgerM

 

wird für den Wenn nun der Kältemitteldruch

am 26. Juli 2016 um 16:54

Der Klimakompressor in diesem Fahrzeug hat keine Magnetkupplung.

Da ist eine Antriebsriemenscheibe mit Überlastschutz und Silentdämpfung verbaut.

Die Regelung des Kompressors und der Kälteleistung erfolgt hier über das Regelventil N280.

Das Regelventil wird per PWM-Signal angesteuert.

Der Kompressor hier wird dauerhaft und immer angetrieben.

Ausnahme:

- Überlastelement hat ausgelöst

- Kraftschluß zwischen Riemenscheibe und Kompressor ist nicht gegeben (Verzahnung eines Bauteiles defekt).

Kältemittel R134A hat keinerlei Schmierwirkung.

Dafür ist das PAG-Öl in der Anlage.

Das Öl löst sich nicht im Kältemittel und liegt flüssig vor.

ABER:

Kältemittel durchsetzt das Öl, bei Arbeiten am Kältemittelkreislauf ist darauf zu achten, keinen Hautkontakt mit austretendem Öl aus der Anlage zu haben, Gefahr von Erfrierungen!!

Der Siedepunkt von R134A liegt bei ca. -27°C.

Das Öl verbleibt im Kompressor, im Trockner mit Vorratsbehäter, im Kondensator und im Verdampfer. Das Öl wird im Betrieb vom Kältemittel mitgerissen.

Damit verbleibt immer ein gewisser Ölanteil im Kompressor und ein Ölkreis für Notlauf ist vorhanden, denn wenn zu wenig Kältemittel auf der Anlage ist, wird über das N280 die Förderleistung des Kompressors auf max. 2% reduziert.

Da für den Klimakompressor keine Magnetkupplung verbaut ist, kann man die weder prüfen noch ersetzen.

Abgesehen davon:

Über einen 0,5mm² Kabelquerschnitt wird es eng, eine Magnetkupplung ansteuern zu wollen.

Lüftersteuerung:

Kühlerlüfter haben ein eigenes Steuergeät, i.A. hier im großen Lüftermotor mit verbaut.

LIN-Bus Verbindung (Lin-Slave).

Steuerung des zweiten Lüftermotors erfolgt vom Steuergerät im Hauptlüfter.

Steuerung der Kühlerlüfter erfolgt hier immer über das MSG und der "Anforderung für Kühlerlüfter"

Diese Anforderung ist im Klimabetrieb u.A. abhängig vom erkannten Druckaufbau im Kältemittelkreis.

Da kein Druckschalter verbaut ist sondern ein Drucksensor, kann der Druckverlauf erfasst werden.

Die Kühlerlüftersteuerung erfolgt entsprechend Druck feinfühliger, stufenlos.

 

Drehzahlanhebung:

Es ist nicht mehr notwendig, nur die Drehzahl anzuheben.

In Abhängigkeit der erkannten Motorlast kann durch das MSG sowohl über Kraftstoffmenge, Zündungsverstellung etc. die zusätzliche Last ausgeglichen werden.

Eine Drehzahlanhebung erfolgt i.A. erst, wenn alle anderen Regelmöglichkeiten ausgeschöpft sind oder zusätzlich ein entsprechend hoher el. Energiebedarf vorliegt.

Dan erfolgt diese Drehzahlanhebung über BNS / BCM und MSG um über die höhere Drehzahl und entsprechende Ansteuerung des Generators (Kl. DF, PWM-Signal) eine Ausreichende el. Leistung bereitzustellen. (Energiemanagemet im BNS / BCM intergriert).

 

Wenn der Kompressor nicht angetrieben wird, gibt`s nur 2 Möglichkeiten:

- Zentrale Befestigungsschraube hat sich gelöst und ist herausgewandert.

=> Verzahnung in Antriebsriemenscheibe oder an Kompressorwelle beschädigt.

==> Antriebsriemenscheibe oder Kompressor mit Antriebsriemenscheibe ersetzen.

- Überlastelement der Antriebsriemenscheibe hat ausgelöst, i.A. durch Spanbildung.

=> Kompressor, Trockner und Exp.-Ventil ersetzen, Anlage spülen. Bei Inbetriebnahme eines neuen Kompressors Ölfüllmenge beachten, nach Spülvorgang ist Anlage öllos. Herstellerinformationen zu Erstinbetriebnahme eines neuen Kompressors beachten.

 

Wenn keine Kühlleistung vorhanden ist, die Anlage aber korrekt gefüllt ist, können aber weitere Fehler dafür verantwortlich sein.

=> Datenspeicher aller Steuergeräte auslesen.

=> Abschaltbedingungen prüfen. Hier können auch Abschaltbedingungen seitens der Motorsteuerung vorliegen.

=> Anlagendruck per MWB prüfen, Wert auf Plausibilität prüfen.

=> Ansteuerung N280 und Druckaufbau im System per MWB prüfen.

==> Erfolgt trotz Steuerstrom (max. ca. 850mA) kein Druckaufbau, Überlastelement der Antriebsriemenscheibe / zentrale Schraube prüfen. Rest dazu siehe oben.

=> Stellungen Temperaturklappen per MWB prüfen.

=> Temperaturen der diversen Temperaturgeber für Luftkanäle per MWB prüfen.

=> Temperatur vom Temperaturgeber nach Verdampfer prüfen.

 

Reparaturleitfäden, Stromlaufpläne etc. gibt`s hier.

Den Beitrag könnte man 1zu1 in ne FAQ kopieren :) Danke hurz100

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimakompressor defekt - Ursache ? Golf V 1.4 16V