ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimakompressor 1Z

Klimakompressor 1Z

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 14:32

Hallo Gemeinde,

seit Sonntag gibt der Klimakompressor heftige Lagergeräusche von sich, ich denke, er hat es wohl bald erlebt. Dazu ein paar Fragen:

Wie lautet die Teilenummer des Klimakompressors (keine Klimaautomatik)? Könnte nachsehen, nur ist mein Auto derzeit unterwegs...

Läßt sich das Lager des Kompressors separat tauschen oder muß immer die ganze Einheit gewechselt werden?

Läßt sich die Klimaanlage eventuell ohne großen Aufwand stillegen? Was müßte in diesem Fall gemacht werden?

Ich frag mich, ob sich das Ganze noch lohnt, aber er hat gerade wieder neuen TÜV (ohne Mängel übrigens) bekommen und eigentlich wäre es schade um das schöne Auto. Tips sind willkommen.

Bruß Bill

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 18:45

nochmal ich...

Die Teilenummer scheint 1H0820803D zu sein, kann das jemand bestätigen? (Ich wünschte, ich bekäme mein Auto vor dem WE wieder, ist leider nicht so...)

Gruß Bill

Ja die von dir angegebene nr. ist richtig. Dabei handelt es sich aber um ein Neuteil. Wahrscheinlich hoher Preis. Den Kompressor gibts aber auch als Austauschteil=1H0 820 803 DX = günstiger.

Aber wenn du nur ein Lagerschaden in der Magnetkupplung hast würde ich nur diese Austauschen=357 820 811 H. Preise leider nein.

Gruß George.

Lagerschaden in der Magnetkupplung????? Da wird eher das Lager im Kompressor hin sein. Würde an deiner Stelle mal in der Bucht nach nem preiswerten Ersatz Ausschau halten. Der Austauschkompressor beim VW wird schon um die 600€ liegen.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 8:31

Erstmal Danke für die Antworten. Sobald ich mein Auto wiederhab werde ich nachsehen, welches Lager da rappelt. Die Magnetkupplung allein ist ja wirklich deutlich billiger. Allerdings werde ich dabei sicher nicht um eine Evakuierung der Klimanlage herumkommen. Wenn ich das richtig sehe, steht dann auch ein Wechsel der Trocknerpatrone an (ärgerlich, die ist auch erst 15 Monate alt).

Gruß Bill

Um die Magnetkupplung zu wechseln, muß keine Klima entleert werden. Die ist von aussen angeschraubt. Aber selbst wenn du den Kompressor wechselst, würde ich nicht unbedingt den Trockner mit wechseln(er ist ja erst 15 Monate alt). Wenn du das System nicht sinnlos lang offen hast, passiert da nichts. Zur Not die offenen Anschlüsse mit Luftballons verschließen. ;)

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 10:19

He, guter Tip! Dankeschön!

Bill

Jo, hab mir das heute nochmal genau angesehen...

du kannst den Kompressor auch komplett entfernen.

Dann brauchste einen anderen Keilrippenriemen (028 903 137 BB), eine andere Riemenscheibe (028 121 031 E) für die Wapu, und einen anderen Keilriemen (028 145 271 K) nur für die Servopumpe.

Gruß George.

am 14. Januar 2010 um 20:29

Oder man macht den Stecker vom Kompressor ab und lässt alles so drin, wie es ist!;) Wenn die Magnetkupplung nicht anziehen kann läuft ja auch der Kompressor nicht!

am 14. Januar 2010 um 20:38

Grade eben nachgeschaut, von Hella kostet der Kompressor "nur" 365€ plus Steuer!

 

Teilenummer: 8FK 351 127-331

 

 

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 8:54

Moin,

Stecker vom Kompressor ziehen reicht leider nicht aus, die ganze Riemerei läuft über den Klimakompressor. Umbau erwäge ich durchaus, ich nutze die Klimaanlage selten (okay, zum entfeuchten doch schonmal) und könnte so eine Fehlerquelle ausknipsen. Wie gesagt, morgen hab ich mein Auto wieder und kann mich mal ans Sichten machen, spätestens Sonntag weiß ich mehr...

Gruß Bill

Ich denke du verstehst da was falsch! Die Magnetkupplung besteht aus 2 Teilen. Der innere ist mit der Welle vom Kompressor verbunden. Der äußere ist die Riemenscheibe. Wenn du die AC-Taste drückst, dann zieht der Magnet an und die Riemenscheibe zieht es an den Elektromagnet und treibt somit den Kompressor an. Ohne gedrückte AC-Taste läuft die äußere Riemenscheibe nur frei mit. Das ganz kannst du auch gut beobachten, wenn du mal auf die Mutter in der Mitte der Magnetkupplung schaust. Ohne AC-Taste steht sie, wenn der Motor läuft. Betätigst du die AC-Taste, dann dreht sie sich mit. ;)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 13:37

Recht hast du, hätte mich genauer ausdrücken sollen, die Riemerei läuft über die Magnetkupplung des Kompressors - und die hat ein Lager. Nützt nur nix, wenn wenn genau dieses Lager im A*** ist. Übrigens, alle meine Anfragen mit der von PKGeorge übermittelten Teilenummer für die Magnetkupplung bei diversen Händlern endeten in der Regel mit "Ham wa nich!" oder "Gibts nur zusammen mit'm Kompressor..." Mal schauen...

Gruß Bill

Magnetkupplung gibts auf jeden fall einzel unter der besagten Nr.

Ist auch klar das die nicht vorrätig ist (hamma nich) muß du halt bestellen. Das dürfte doch wohl kein Problem sein.

Gruß George.

am 15. Januar 2010 um 23:26

Also ich finde da nix von wegen Magnetkupplung in meinem Programm! Da gibts nur den kompletten Kompressor! Hätte auch noch nie mitbekommen, daß es bei VW ne Magnetkupplung einzeln gibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen